Sram xg 1199 10-42 mit Shimano rd-m8000 sgs lässt sich nicht einstellen

Hallo Forum,

Ich habe es gewagt und einen sram-Shimano mix verbaut: xg 1199 10-42 Kassette mit rd-m8000 schaltwerk lang.
Leider lässt es sich nicht vernünftig einstellen: Ich bekomme die zugspannung nicht hin, so dass sich alle Gänge schalten lassen: auf den kleinen Ritzeln schaltet es sowohl runter als auch rauf schlecht. D.h., ich muss teilweise zweimal drücken, dann springt er aber auch zwei Gänge auf einmal. Schaltwerk und Schaltauge sind in Ordnung: haben mit xt Kassette 11-42 problemlos funktioniert. Vorne ist ein zweifach System verbaut-das tut hoffentlich nichts zur Sache. Kette ist eine fast neue (50km) xt Kette.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Frank

D.h. du hast jetzt auch einen XD Freilauf .Aber wenn das ganze mit einer 11 fach Shimanokassette funktioniert u. mit der 11 fach Sram nicht muß es an der Kassette od. dem neuen Freilauf liegen . Was aber nicht sein kann . Oder hast was anderes auch erneuert od . zerlegt gehabt ?

Hallo Memphis,
Nein, habe nur Freilaufkörper und Kassette getauscht. Sollte ja eigentlich annähernd Plug and Play sein.
Gibt es bei der Kassettenmontage eine „vorzugsrichtung“? Wie bei Shimano mit unregelmäßiger Verzahnung? Mir ist da nichts aufgefallen und ich hab die Kassette aufgeschoben und mit 40Nm angezogen...

Umschlingung hab ich so eingestellt, dass die obere Rolle möglich nah am größten Ritzel sitzt. Die Endanschläge habe ich so justiert, dass die Kette gerade zuverlässig auf das jeweilige Ritzel springt (die Methode „exakt darunter positionieren“ liegt mir nicht - kleine Abweichungen finde ich da schwer zu erkennen...).
Sehr merkwürdig das Ganze...

Umschlingung hab ich so eingestellt, dass die obere Rolle möglich nah am größten Ritzel sitzt.
5-6 mm Abstand?
Die Endanschläge habe ich so justiert, dass die Kette gerade zuverlässig auf das jeweilige Ritzel springt
Das machst du über die Zugvorspannung. Die Endanschläge musst du so einstellen:

Unbenannt.PNG

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    93,9 KB · Aufrufe: 161
So-ich habe es nochmal streng nach eurer Anleitung gemacht. Was soll ich sagen? Es funktioniert! vielen Dank für Eure Hilfe!
100% ist es noch nicht, bei ein paar Gängen tut sich die Schaltung noch etwas schwer. Aber es ist so auf jeden Fall fahrbar!

Das ist echt ein super Forum hier: schnelle und kompetente Hilfe auch bei blöden fragen! Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück