Sram XO Drehgriffschaltung oder X-9 Trigger??

ich habe mich nun auch ein bischen von den Sram-Schaltungen überzeugen lassen und will die auch mal ausprobieren. Ich habe nun vor das Sram X-9 Schaltwerk zu kaufen und dazu noch passende Schalthebel/Schaltdrehgriffe.
Hat jemand Erfahrung mit den X-9 Triggern gemacht? Ist es nicht mühsam alles mit dem Daumen zu schalten? Geht das gut so zu schalten? Ich hatte zuvor Shimano XT Schalthebel.
Hat jemand Erfahrungen mit der Sram XO Drehgriffschaltung gemacht?

Was würdet Ihr mir eher empfehlen, die X-9 Trigger oder die XO Drehgriffschaltung? Einsatzgebiet: Cross-Country, Marathon

Danke für Eure Antworten!

mfg Pascal

Ich hab die XO Drehgriffschalter und finde die Dinger klasse. Allerdings fehlt mir der Vergleich zu Triggern, weil ich noch nie welche in die Finger bekommen habe. Einziger Nachteil von den Drehschalthebeln: sie sind ziemlich laut.
Schau halt mal, ob Du irgendwie ein Rad probefahren kannst, an dem Sram-Hebel verbaut sind. Dann merkst Du ja, ob Dir die Teile gefallen.

ich konnte ein bike mit X-7 Tiggern probefahren. Sind die X-7 und die X-9 Tigger gleich? Also sind die Hebel auf der genau gleichen Position platziert? ich finde, dass der vordere Hebel (der Hebel, der in Fahrtrichtung zeigt) ein bischen weit vorne liegt..

Ich fahre seit kurzem die X.9 Drehgriffschaltung mit dem X9-Schaltwerk und bin extrem begeistert. Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich vorher ne Alivio hatte :D

da gibts keine lösung, das ist individuell. Du must wissen womit du besser zurecht kommst. das ist für dich das beste.

habe seit kurzem x.9 trigger + schaltwerk und finde die einfach geil. Von xt umgestiegen und sehr beeindruckt. hat sich gelohnt. :daumen:

Servus,

also ich hatte die Drehgriffe in der Rocket Ausführung an einem XT-Schaltwerk.
Haben super funktioniert wenn man mal von der Lautstärke absieht.
Nachteil ist das man am Umwerfer oder beim Schalten mehrerer Gänge umgreifen muß was ich gerade wenn's ruppig war sehr unangenehm fand.
Jetzt fahre ich X.9 mit Triggern und bin sehr zufrieden.
Leise und absolut präzise.
Das Schalten nur mit dem Daumen ist problemlos, der große Hebel lässt sich leicht bedienen und ist nicht im Weg wenn man mit dem Daumen erst drüberlangen muss.
Auch das Schalten mehrerer Gänge gibt's keine Probs und ich habe noch vier Finger am Lenker, ein für mich großes Sicherheitsplus.
Ich würde mir die Trigger jederzeit wieder kaufen, die Gripshift nicht.

Gruß Jörg

Habe beides...

Triger... sind schwerer, aber funzen super(von DH/FR bevorzugt weil kein zufälliges Schalten und wenn Schalten kein verdrehen der Handgelenke..)
GripShift... ist leichter, rastet sauber, funzt auch super....(braucht mehr Platz am Lenker und kürzbare Gummis, wenn du nicht gerade nen 660 salsa fährst...;kannst aber auch neun Gänge auf einmal schalten...sofern das Sinn macht und du KloPfoten hast)

Vor und Nachteile sind auf mountainbike-magazin beschrieben(test) und stehen auch im Bike-Workshop...

...ende vom lied: Ist einfach nur Geschmackssache...

Ich komme mit beidem Klar!

Rene

ich hatte bis vor kurzem X7-Trigger und X9-Schaltwerk; letztes Jahr fur ich LX-Rapidfire mit XTR-Schaltwerk. Beides geht sehr gut;
bei meinem HorstLink-Hinterbau ist aber mit Sram-Schaltwerk die Neigung zu Gohstshifting bei starkem Einfedern des Hinterbaus deutlich geringer!
Die X7-Trigger lassen sich eigentlich sehr gut bedienen, nach (sehr) kurzer Umgewöhnungsphase bevorzugte ich sogar die Sram-Trigger, weil ich gleichzeitig Bremsen und mit dem Daumen in beide Richtungen schalten konnte.

Habe jetzt auf XO-Drehgriffschalter umgerüstet und bin begeistert, wie schnell man durch die Gänge durchschalten kann. Da kommen die Shimano- oder Sram-Trigger nicht mit. Ich werde dabei bleiben. Auf langen Fahrten bilde ich mir ein, dass ich deutlich seltener die Hörnchen benutze oder mir nicht mehr die Hände einschlafen (kann es mir nicht erklären, aber könnte sein, dass durch die Schalterei die Hand etwas besser durchblutet wird :confused: ).

Letztlich werden es aber die pers. Vorlieben sein, welches Sytem man bevorzugt.

ok, danke viel mal für eure antworten!! Ich werde es jetzt mal mit den Grip-Shift-Schaltern versuchen!

Mit freundlichen Grüssen

Pascal

Rockhopper schrieb:
Auf langen Fahrten bilde ich mir ein, dass ich deutlich seltener die Hörnchen benutze oder mir nicht mehr die Hände einschlafen (kann es mir nicht erklären, aber könnte sein, dass durch die Schalterei die Hand etwas besser durchblutet wird :confused: ).

Ich habe auch öfters Probleme mit eingeschlafenen Händen. Die sind zwar aufgrund einer veränderten Sitzposition besser geworden aber immer noch da.

Ich weiß nicht, ob die Hände wg. den Grip Shift weniger häufig einschlafen aber wenns passiert kann ich immerhin noch schalten. Früher mit Rapidfire wars wesentlich schlimmer.

Bin auch sonst mit Grip Shift total zufrieden. Die Lautstärke finde ich auch ok - da spart man sich die Klingel. :D

endorphin! schrieb:
...ende vom lied: Ist einfach nur Geschmackssache...

Jupp! Und ich hab mich zu Gunsten der Trigger entschieden und sowohl X.7- als auch nen X.9-Trigger an einem Bike. Beide schalten wunderbar, wobei ich den x.9 lieber mag, weil er durch nen anderen Schaltzug (so Verbundsstoffkram, das mir beim Kürzen ne Kerbe in den Seitenschneider gedrückt hat, bevor es irgendwann mal abging) hat und dadurch auch kaum Nachstellarbeit zu tun is.
Das Schalten mit dem Daumen is anfangs vielleicht ungewohnt, geht aber nach n paar Minuten schnell und routiniert.
Außerdem sieht er besser aus (wow! Todschlagargument :o )

Zurück