Sram XX Gripshift?!

Na ja, aber ob mna die "langen" Griffe nun fährt oder nicht, Schade das sich nichts über das Gewicht finden lässt:-(
Aber mich schreckt der jetzige Preis doch etwas ab.
Das wäre das erste mal, das Twister teurer sind, als die Baugruppen Trigger *Kopf kratz*

Darf ich den Thread nochmal ans Licht holen?

Ich habe auf Shimano 10fach umgerüstet und würde gerne 3x10 fach schalten (sprich gripshiften).
Hinten werkelt ein 10fach Shimano XT Dynasys Schaltwerk auf einer 10fach Shimano XT Kassette.
Vorne ein normaler XT-E-Type-Umwerfer an einer 3fach Shimano XT-Dynasys Kurbelkombi.

Montiert hab ich aktuell die Fun-Works S-Light Sec Drehgriffe.
Mein Fazit: sie funktionieren zwar, sind aber nur mit äusserster Vorsicht zu bedienen, da die Gänge hinten sehr leicht auf das nächstkleinere Ritzel fallen, wenn man vorne mit der rechten Hand nur nervös zuckt.
Das ist absolut lästig, dass die Indexierung so schwachbrüstig ist, dass sie den eingelegten Gang kaum halten kann.
Umgekehrt gehen "schwerere" Ritzel (also größere) nur schwer rein, man bricht sich beim Hochschalten fast einen ab.
Die Schaltperformance ist also, um es kurz zu machen, unter aller Sau.

Jetzt meine Frage: In 9fach Zeiten habe ich mit Sram Attack und Rocket (beide für Shimano) gute Erfahrungen gemacht. Gänge ließen sich gleichermaßen komfortabel rauf und runter schalten.
Gibt's was vergleichbar komfortables, bzw. lässt es sich herstellen?

Zurück