SRAM: XX vs X.0 - 2011er-Ausführungen

Bond007

easy BIKING...what else!?
Registriert
2. Januar 2005
Reaktionspunkte
18
Ort
south of MUC
Hallo zusammen,
da ich mir endlich für´s nächste Frühjahr, wenn die neue Saison beginnt, mind. 1 MTB holen möchte, "kämpfe" ich bezüglich der Komponentenwahl noch ein wenig mit mir herum.

Fakt ist jedenfalls, das es keine Shimano-Komponenten geben soll/wird, auch wenn die Japaner mit den 2011er-Ausführungen gewiss keine schlechten Produkte in petto haben - von SRAM hört man einfach die stets knackigeren Schaltvorgänge, welche auch unter Volllast anstandslos funktionieren. :daumen:

In einer der letzten BIKE-/MountainBIKE-Ausgaben gab´s mal einen 1. Vergleich zwischen XX/X.O/XTR, wo die SRAM´s insgesamt besser abschnitten als Shimano.

Wo ist bei SRAM die Performance besser: XX oder X.0?
Und welche Gangabstufungen (20/30) würdet Ihr mehr in Anbetracht ziehen?

Okay, bei der XX müsste man auch fairerweise die 20iger-X.0-Variante als Gegenstück sehen.

Vielleicht konnte ja schon jemand einen realen Vergleich mit den Schaltungen machen. :)
 

Anzeige

Re: SRAM: XX vs X.0 - 2011er-Ausführungen
die 20th any. ist eine 9fach. die aktuellen 11er modell sind alles 10fach. unterschied zwischen x.0 und xx ist zum einen der preis und zum anderen gibt es die xx nur in 2x10bei der x.0 hast du auch die wahl zu 3x10. was besser ist musst du für dich selbst entscheiden. ich fahre schon seit jahren 2x9 und würde mir jetzt auch nur 2x10 kaufen. da ich denke das ein 29er kettenblatt an touren oder marathon bikes locker ausreicht um jede steigung zu bezwingen.
ich bin auf der eurobike beide gefahren. die xx gefällt mir persönlich besser, da ich nicht so auf dieses metallisch harte und knackige stehe. da ist die xx etwas softer als die x.0
in sachen schaltgeschwindigkeit und präzision ist die xx auch einen tacken besser, aber ich denke das ist mehr einbildung. am besten ist immer noch selbst fahren und testen.
der test hat allerdings nur auf der rolle stattgefunden richtige fahrversuche habe ich nicht gestartet. da aktuell bei mir kein schaltungsneukauf ansteht habe ich in diese richtung keine anstrengungen unternommen.
 
Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn 2x10 und dann "nur" SRAM, nimm die XX. Sollte Dir das zu teuer sein ist mein offener Rat spar bis alles zusammen ist.
Fahre die XX, Vorne als GXP mit 28/42, Hinten 11-36 mit modifizierten Schalthebeln...
Bin noch einer der GripShift Liebhaber, aber dafür hatte der Fantic26 die perfekte Lösung für mich -)
Was die XX angeht kann ich nur sagen : Absoluter Oberhammer. Zumindest im Vergleich zur 2010 XT, welche ich auch nur 2x9 gefahren bin...
Super Präzise, Schnell, Schlammunempfindlichere Kassette die ich bisher gefahren habe und komplett auch leichter als' XTR...

Gruß Bastian
 
Mal ein kleiner Zwischenbericht: Konnte in meinem Urlaub bei einem SIMPLON-Händler ein STOMP mit der X.0 probefahren - hat mir sehr gut gefallen, einmal kurz auf den Hebel gedrückt bzw. daran gezogen und schon war der nächste Gang drin! :daumen:
Nun, mal sehen, wie´s im nächsten Frühjahr dann sein wird. ;)
 
Zurück