SRAM XX01 Eagle

Hi, habe zwei Fragen:
1. Brauche ein neues Kettenblatt. Auf meinem jetzigen ist der aufdruck x-sync. In diversen online shops finde ich kettenblätter mit der Bezeichnung x-sync 2. Ist das eine Art Weiterentwicklung, worin besteht der Unterschied, gibt es überhaupt einen? Meine freundlichen händler waren mit dieser frage überfordert, hoffe ihr könnt licht ins dunkle bringen.

2. Sind die kettenschlösser der eagle ketten wiederverwendbar oder nach erstmaligem öffnen auszutauschen?

Danke schon mal für eure Antworten!
 
[QUOTEPowerLock®:
Die Ketten-Ingenieure von SRAM haben PowerLock® als werkzeugfreie, sichere und konstante Möglichkeit zur Verbindung der SRAM Ketten entwickelt. Obwohl bei PowerLock® keine besonderen Werkzeuge zur Montage benötigt werden, so ist doch angesichts des engen Toleranzbereichs eines 10-, 11- und 12-fach-Antriebs jedes PowerLock® nur einmalig zu verwenden.QUOTE]
Quelle
https://www.bike-components.de/de/SRAM/PC-GX-Eagle-12-fach-Kette-Modell-2018-p57624/
 
Ich mache ein und das selbe heftig oft auf und wieder zu. Ist mir eigentlich egal was die schreiben. Noch nie ein Problem gehabt.

Muss jeder selber wissen.

Zum Kettenblatt x-sync 1 Narrow wide gleich lange Zähne mit abwechselnd Zahn schmal Zahn breit. Wie die Kette innen auch einmal schmal und einmal breiter usw. Entwickelt von Sram, ursprünglich, als die 11fach heraus kam.

X-sync 2 neu entwickeltes Kettenblatt speziell für 12fach wegen des extremen Schräglaufes und den damit verbundenen Geräusche zu minimieren und Haltbarkeit Kette und Blatt wesentlich zu verlängern.
Die Zähne sehen dabei mehr abgerundet und verschieden aus als gleichmässig.
Trotzdem wieder breiter zahn schmaler zahn abwechselnd.

Ja so müsste das sein wenn ich nicht irre.
 
D.h. x-sync2 ist einfach nur das Zahnprofil design der eagle kettenblätter. Hat mich etwas irritiert, da auf den eagle kettenblätter ja x-sync und nicht x-sync2 aufgedruckt ist.
 
Kann mir hier jemand bei der korrekten Kurbelauswahl helfen?
Specialized Stumpy Carbon mit Boost Hinterbau, 73er Tretlagerbreite.
Brauche ich dann eine Boostkurbel? GXP oder BB30?
 
Ich für meinen Teil würde nie eine normale bb30iger Kurbel ala sram bb30 nehmen, da die Achse so kurz ist, dass man sie nicht bei anderen Tretlager-Standarts verwenden kann.

Da ist die gxp besser kombinierbar.
Oder das Cinch System von Race Face oder Tune oder Bor oder Schimano ist auch super mitnehmbar in andere Tretlagerstandarts.
Auch wenn mit Adaptern manchmal. Aber es geht.

Schau ma mal wer das auch so sieht
 
Aber bei Boost sollte das erstmal nicht der Fall sein?
Okay.
Lager ist aktuell das originale RaceFace PressFit 30 -> X-Type verbaut.
Daher kann ich ja frei wählen ob PF30 oder GXP. Gibt's Vor-/ Nachteile?

Nochmal zum Mitschreiben: Du brauchst keine andere Kurbel. Nur ein 12fach kompatibles Kettenblatt, gibt's für unter 25 €.

Wieso wollen immer alle diese blöde Kurbel wechseln? Du bist heute schon der x-te Kandidat.

Ich hab grad auf ebay eine echt günstige RF Aeffect samt Innenlager geschossen, weil der Idiot von Verkäufer auf 3fach umrüsten wollte und ihm keiner gesagt hat, dass man einfach nur die Kettenblätter bzw. den Spider tauschen muss und außerdem eine XT-Kurbel mit einem 24er-X-Type kompatibel ist.
Glück für mich.
 
Nochmal zum Mitschreiben: Du brauchst keine andere Kurbel. Nur ein 12fach kompatibles Kettenblatt, gibt's für unter 25 €.

Wieso wollen immer alle diese blöde Kurbel wechseln? Du bist heute schon der x-te Kandidat.

Im parallelen Fred hat sich einer eine 1fach XT M8000 Kurbel gekauft, obwohl er eine identische 2fach XT M8000 Kurbel besitzt?! :spinner::wut::crash:
 
Wie Florent29 schon sagt du brauchst das Typ 2 nicht unbedingt. Funktioniert bei mir mit einem Narrow Wide Gararuk Kettenblatt ohne Probleme, zur Zeit.

Das Typ 2 soll halt den Verschleiss der Kette und des Kettenblattes erheblich verzögern. Nebenbei weniger Geräusche verursachen.
Ich kanns nicht sagen. Habs noch nicht ausprobiert da ich noch das fast neue Garbaruk 32Z oval fahre und geht auch.

Gefallen tun mir die Zähne schon vom 2 Typ da sich die Kette irgenwie nicht so verformen muss sich daher besser einbettet, finde ich??

Weis auch nicht.
 
Hi Leute,
Ich habe vor kurzem das 34er Kettenblatt gegen ein 32er getauscht (x01 Eagle). Nun habe ich das Problem, dass ich vermutlich vom tretlager / kurbel ausgehend, unter Belastung im wiegetritt, ein zunehmend starkes knacken habe.
Das muss natürlich nicht zwangsläufig mit dem kettenblattwechsel zusammenhängen. Zumindest konnte ich das knacken erst nach dem Wechsel feststellen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kennt jemand das Problem?

Ich hatte beim Wechsel alles gründlich sauber gemacht, vom alten Fett befreit und neues Fett aufgetragen.

BTW. Muss die kette eigentlich gekürzt werden? Im schwersten Gang ist die Kette ziemlich locker. Im leichtesten recht straff.
 
Hi Leute,
Ich habe vor kurzem das 34er Kettenblatt gegen ein 32er getauscht (x01 Eagle). Nun habe ich das Problem, dass ich vermutlich vom tretlager / kurbel ausgehend, unter Belastung im wiegetritt, ein zunehmend starkes knacken habe.
Das muss natürlich nicht zwangsläufig mit dem kettenblattwechsel zusammenhängen. Zumindest konnte ich das knacken erst nach dem Wechsel feststellen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kennt jemand das Problem?

Ich hatte beim Wechsel alles gründlich sauber gemacht, vom alten Fett befreit und neues Fett aufgetragen.

BTW. Muss die kette eigentlich gekürzt werden? Im schwersten Gang ist die Kette ziemlich locker. Im leichtesten recht straff.
 
Hallo,
möchte von XX1 1x11 auf Eagle umrüsten. Hab ein Cannondale Habit mit SI Kurbel
Kann ich das bestehende KB ( Cannondale ) verwenden, oder muss ich ein anderes (Wolftooth etc. ) montieren?
Gruß
Ray
 
Ich fahre die Eagle mit einem XX1 11er KB und es funktioniert super. Meiner Meinung nach benötigst du kein neues solange die Kettenlinie in etwa passt.
 
Zurück
Oben Unten