SRAM XX1 am Levo - Problem-Neuling

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Hallo liebes Forum

Da dies mein Erster Beitrag hier im Forum ist, stelle ich mich kurz vor.

Ich heiße Frank bin 43 und komme aus dem Bayerischen Nizza. ( Landkreis Aschaffenburg).

Ich habe ein Problem mit meinem Antriebsstrang

Mein E-Mtb schimpft sich Levo Turbo NB29 aus 2021.

Darauf sitzt ein SRAM XX1 AXS werk mit Rocker paddle.
Kassette 50-10 NX Eagle (5800 km)
Neue Kette GX Eagle
Blatt 34 zähne (5800km)

Nun zum Problem:
Alles nach Anleitung verbaut und eingestellt.
Kette hüpfte 2-3 mal vom kleinsten Ritzel( mit der NX Eagle Seilzug).
Deswegen die Endanschläge penibel eingestellt.
Läuft ohne Last ganz wunderbar, aber!
Im Größten Gang ( kleinstes Ritzel) kracht es ganz furchtbar, so als würde die kette nicht genug Kraft übertragen können.

In den Gängen 1-11 funktioniert alles wunderbar.

Ich gebe zu ich habe die B- Schraube mit dem chain gap Tool nicht im SAG eingestellt…

Ist das so gravierend???
Ich weiß mir wirklich nicht mehr weiter.

Kann mir da jemand was dazu sagen
Es ist schon fast wie Psychoterror🙈🙈

Danke

Ich hoffe ich hab jetzt nichts falsch gemacht
 
Hallo

Oh das geht ja brachial schnell.

Danke erstmal.

Also neue Kassette.
Ich hatte jetzt erstmal zum XX1 nur ne Kette gekauft.
Aber ich sehe es ein, brauche ne Kassette.
Da ich nicht der Brutalste Fahrer bin- würde ich ne GX Eagle Kassette nehmen- Einwände Eurerseits??

Gruß Frank
 
Da ich nicht der Brutalste Fahrer bin- würde ich ne GX Eagle Kassette nehmen- Einwände Eurerseits??
Eine GX Kassette wird nicht auf deinen vorhandenen Freilauf drauf passen. ;)
Aber die drei kleinen Ritzel deiner NX Kassette lassen sich tauschen:
https://best-bike-parts.de/Sram-Ersatzritzel-Kassette-12-fach-11-13-15-Zahn-schwarz-PG1210-1230
Musst du mal bitte schauen, ob es dir wert ist, oder ob tatsächlich eine komplett neue Kassette nötig ist.
;)

Edit meint: stimmt, NX Kassette hat 11-50z. Ansonsten, bei 10-50z lassen sich die Ritzel nicht einzeln tauschen.
 
Puhhh

Ihr seid ganz schön krass unterwegs.
Lasst doch nem alten Mann mal ne Chance 🧐

Also ich fahre das Levo erst seit Mai 2024
Vorher nur Kraftfahrzeuge- also kein Fahrrad!

Ich bin blutiger Anfänger

Hab das levo von nem Kollegen übernommen
Bei 4800 km

Die Schaltung war eine NX Eagle 12 fach
Es kann natürlich sein das es eine 50-11 Kassette ist!

Ich gucke morgen- und melde mich

Wenn man natürlich nur die letzten 3 Ritzel tauschen kann- das wäre ja wahnsinn.

Das Levo hat erst im April 2024 einen Neuen Freilauf mit kompletter Felge bekommen- fragt mich nicht warum..
Der Freilauf war hinüber und der speci Händler hat ewig gebraucht bis die teile da waren (3 Wochen!!)
 
Also in knapp 6000 km schaffen fitte Jungs sogar ohne Motor einen Antrieb, vor allem ohne regelmäßig die Kette zu wechseln.
Und bleib bei NX Kassette beim Pedelec.
Zwar schwer, dafür günstig und Stahl.

Neben der erwähnten Freilaufproblematik.
 
Also hab geguckt das kleine Ritzel hat 11 zähne.

Ich hab jetzt mal das oben verlinkte Verschleißset ( 3 Ritzel) bestellt.

Ist das ne riesen Aktion?
Also Steckachse raus und Hinterrad mitsamt Kassette rausnehmen dürft ich ja hinbekommen.

Braucht es irgendwelches Spezialwerkzeug um die Kassette zu zerlegen?
 
Servus Leute

Wollte hiermit auch mal ein Feedback geben..

Also mein Problem ist erstmal behoben.
Das Levo läuft wieder ( bzw. die SRAM Schaltung)

Habe das Schaltauge getauscht, Ritzel 10-11-und 12 erneuert, Umschlingung im SAG eingestellt.
Endanschläge justiert
Und den Rest mit mikro Adjust so hingeklöppert bis es schaltet wie ein Uhrwerk.

Alles gut soweit.

Ich habe für mich festgestellt- das Mikro Adjust auf jedes Ritzel einstellbar ist.
Bilde ich mir zumindest ein.

Vielen dank für Eure Hilfe

Gruß Franky
 
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