srsuntour xcp75 80mm/ axon-e100mm/ xc-pro60-120mm???

Registriert
16. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
ich will mir ein neues hardtail kaufen. bin ca.60kg schwer, mit ausrüstung ca.70kg.
hab jetzt bei ebay ein ganz gutes gesehen. allerdings ist da die sr suntour xcp 75 mit lockout verbaut.
als option kann man sich eine sr suntour axon-e mit lockout oder eine xc-pro eta mit federwegsverstellung 60mm-120mm und lockout dranbauen lassen.

nun die frage:
was haltet ihr von den gabeln? kann man auch mit der xcp75 schon gut fahren oder erst mit den anderen, wenn überhaupt? das einsatzgebiet sind vor allem große touren mit kräftig uphill und nicht allzu heftig downhill.

danke für eure hilfe!!!
 
:lol:

Hallo, ich fahre schon seit 3 Jahren Suntour Gabeln und habe ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.
Die Dinger haben zwar nicht den großen Namen anderer renomierter Namen(für den man i.d.R. bezahlen muß), daüf aber ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis.
:daumen: Ein versierter Schrauber kann sie problemlos warten, auf der Suntour Homepage sind entsprechende Anleitungen vorhanden.
Von der Performance her auch in schwerm Gelände merke ich keinen Unterschied zu einer Rock-Shox oder Manitou (die ich auch habe).
Bei ebay kriegst du sie zu einem Super-Preis, wobei ich der Meinung bin, daß man auch schon mit der XCP75 LO prima Touren fahren kann.


Gruß
BiMa:daumen:
 
welche fährst du denn?

ich hab jetzt mal den umstrittenen federgabeltest der mountain BIKE durchgelesen und da hat die XC-Pro mit absenkung nciht gut ab geschnitten. sie haben was von "überdämpfter druckstufe" geschrieben. was heißt das? kann man das nicht einstellen?

danke
felix
 
Hi,

ich fahre die XC-PRO D-TR an meinem Hardtail. Erstmal ist die Federwegsverstellung genial. Nix absteigen und einstellen. Das geht während der Fahrt.

Erstmal muss man sagen, dass die Buchsen ne gewisse Einlaufzeit benötigen. Eine neue Gabel ist also etwas "bockig" aber nicht wahnsinnig viel.
Meine D-TR ist ölgedämpft, da kann ich das Öl wechseln. Die E-TA ist glaube ich luftgedämpft. Ob man da etwas verstellen kann, weiss ich nicht.
Die andere Frage ist die Objektivität solcher Tests in den üblichen Magazinen. Dazu kannst Du hier einiges lesen ;-)

Zu der E-TA haben einige mal ihre Erfahrungen hier geschrieben. Nutze mal die Suchfunktion. Ansonsten habe ich hier in den Biketests meine Erfahrungen niedergeschieben.

Suntour hat zwar keinen "dollen" Namen, baut aber sehr hochwertige Gabeln, für wenig Geld.

Cya Maddin
 
Zurück