Vorneweg muss natürlich gesagt werden, dass jeder machen kann was er will..

aber meine bescheidene Meinung dazu ist folgende:
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Singlespeeder gebaut, weil ich als typischer "Bike" infizierter nach den ersten Jahren des Fully fahren, Technikwettrüstens und immer wieder neuen, besseren Rädern kaufen einen Weg finden wollte zurück zum Spass beim Mountainbiken.
Darum habe ich bei meinem ersten Singlespeed Fahrrad, alles versucht wegzulassen was mich vorher an meinen "High Tech Rädern" in den Wahnsinn getrieben hat: Keine Federung, keine Hydraulics, keine Scheibenbremsen, keine Schaltung, einen Stahlrahmen und/aber trotzdem ne ganzer Menge Spass. Als ich dann merkte, was das für einen riesen Spass bereitet, habe ich ne Homepage zu dem Thema gemacht. Plötzlich gab es mehr Leute die das gut fanden, ein Rennen, noch eins, ein Forum (der Rest ist Geschichte...

) und so weiter.
Nun glaubte ich wieder (So wie im Tech-Wahn damals) eine Sache die an sich schon gut und ausgereift war, verbessern zu müssen. Ich baute mir noch einen neuen Singlespeeder auf, diesmal in besser: Mit Scheibenbremsen, Federgabel usw. Und, fragt Ihr? Hat es mehr Spass damit gemacht? Ja natürlich, es fuhr besser, komfortabler und schneller, aber es war nicht mehr das Gleiche wie mit meinem alten SS-Rocky. Es war ein Fehler aufzurüsten, der nächste logische Schritt wäre nun gewesen auch noch einen Singlespeeder mit Hinterradfederung und Schaltung zu bauen, und schon wären wir wieder da wo wir angefangen haben
Also, was tun? Keep it simple stupid !! Keine Federung, keine Hydraulics, keine Schaltung, kein Alurahmen, keine Bremsscheiben (Am liebsten wären mir sogar Rücktrittbremse, aber das geht im Gelände wirklich kaum...

).
Ich bedauere heute sehr, meinen guten alten Rocky Rahmen mit den handgelöteten horizontalen Ausfallern verkauft zu haben (Ich weiss, da wo er jetzt ist geht es Ihm gut), mein On-One mit Disk Brakes hat auch den richtigen Besitzer gefunden, der damit sehr viel Spass hat, und ich baue mir endlich wieder einen Singlespeeder auf wie er wirklich sein sollte: Mein Breezer in Gold, mit nur dem Nötigsten.
Die Amis müssen es natürlich gleich wieder übertreiben, Titanrahmen, Foxgabeln (sind geil!) und Hope Vierkolben Bremsanlagen, aber Ihr werdet ja sehen wohin das am Ende wieder führen wird: Zu einem technischen Wettrüsten das in einem Ausverkauf einer Idee endet (bisschen übertrieben

.) Also macht Ihr es bitte richtig und versaut die "Sache" nicht auch

.
K.I.S.S.
Greasy
PS: Bau Dir keine Federgabel ein !!