SSWC 2024 - Spessart

Anzeige

Re: SSWC 2024 - Spessart
Schau mal hier:
sswc .
Cool. Magst du mal was zur Übersetzung, Kilometern und Höhenmetern erzählen?
Auf was darf man sich freuen? :love:
Slowenien war schon arg heftig...da gabs singletrails spannende abfahrten und ne richtig laaaaaaaaaange runde zu fahrn.

Was damals def nicht gut ankam war das wechseln von laufrädern unter den teilnehmern. Darunter war auch eines von mir...hab mir dann ein 26er vorderrad genommen und bin 26"/29" gefahren.

20min nach dem startschuss...:lol: und den ersten 3 bier...

Was mir auch aufgefallen war, dass man die favoriten bei der teilnahme nicht so extrem eingeschränkt hatte und diese sehr schnell loskamen. Fand ich schade...

Die Kurse sind meist schon recht anspruchsvoll. Die Längen variieren. In USA war es eine richtige Marathon-Distanz, in Slowenien war die Strecke kürzer. Da es unverbissen zugeht, kann man ruhig auch mal anhalten und ein Schwätzchen halten. Das Gemeinschaftsding steht im Vordergrund.

Übersetzung: Ich fahre immer 32:18. Damit bin ich auch schon den Marathon in Willingen gefahren, lange Strecke mit 122 Km und 3200 Hm. Die drei Gänge des Singlespeed-Fahrens: Kneten, Wiegetritt, Schieben. Haha...

Geht schon.

Wer nicht ganz so viel Druck hat, dem sei 32:20 empfohlen, oder etwas ähnliches, was dieser Übersetzung entspricht.

Auch kann man mitfahren, wenn man kein reinrassiges Singlespeed-MTB hat. Manche blockieren einfach die Schaltung. Geht auch.

Ich fahre 30:18 am 29+, Übersetzung passe ich nicht an. Wenn der Antrieb mal abgenutzt sein sollte, liegen hier Teile für 32:20, das ist ja quasi gleich.

Slowenien fand ich streckenmäßig recht milde, die Anstiege in Belgien (Ardennen) waren da meinem Empfinden nach knackiger.
In der Gegend um den Austragungsort in D war ich schon fahren (geschaltet), die Forstweganstiege waren nicht ausgeprochen steil und gleichmäßig ansteigend.

Mitfahren werde ich dieses Jahr allerdings nicht, weil zu der Zeit ein längerer Urlaub im Raum steht.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die Berichte.
Wie viel Kilometer sind es denn bzw wie lange dauerte das Rennen immer?
Seid ihr mehrere mitgefahren?
Lass Dich nicht ärgern, haha.. Als sogenannter Fitfucker gelten alle, die mehr als 50 Hm am Stück treten können. Ich finde es eigentlich ganz geil, eine Runde mit dem MTB fahren zu können, ohne gleich einen Kreislaufkollaps zu bekommen. :0))))
Also zwischen 30 und 60 Km und 500 und 1000 Hm sind es meist. Wie schon geschrieben, es variiert ziemlich von SSWC zu SSWC. In Berlin wurde das Ganze auf einer Motocross-Strecke ausgefahren. In Spanien letztes Jahr war es eine schöne, schroffe Berglandschaft. Auch ist der Ablauf immer unterschiedlich. Mal werden vor dem Le Mans-Start die Bikes versteckt, mal kann man unterwegs einen Schnapps trinken, um abkürzen, mal dürfen als Frauen verkleidete Männer in der Damenkategorie starten, mal wird der Sieg unter den drei Schnellsten mit einem Trinkspiel ermittelt. Ect.

Es ist einfach ein cooles Wochenende mit lässigen Leuten. Wie weh das Rennen tut, hat jeder selbst in der Hand. Das Tattoo allerdings ist heiß begehrt. An der Spitze wird hart gefightet. Bisher hat nur ein Deutscher den Titel gewonnen (Florian Eschenbach 2004 in Berlin), obwohl das SSWC (wie ich glaube) schon seit 1996 ausgetragen wird. :D

War am Zweifeln, aber dann gibt es endlich mal ein Treffen der Langstrecken Fitfucker die sich seltsamerweise noch nicht kennengelernt haben!
Es geht einfach nur um Spaß an der Sache, Trails fahren, Gleichgesinnte treffen und das ein oder andre "isotonisches Getränk" genießen (für mich def. weniger als in Berlin).

Meine Empfehlung für die Übersetzung:
48:16, Schmarrn is mei Rennrad,
auf mein kleinen Schwarzen was kleineres was ich gar nicht weis welche, fährt sich gut.
Berlin auf dem UCI-Punkte Bike laut Joe Breeze seine Croozer Übersetzung.
So, jetzt kennt ihr meine Meinung zu der Frage.
Lass mich selbst Überraschen mit welcher Übersetzung ich fahr, i nehm mein unverändertes Bad Goisern Extrem Bike mit!

Moin ihr neugierigen Ritzelratten :herz:

Strecke: alles wird anders....alles vorsätzlich UCI & BDR non-conform.....wenn ihr schnell seid, schafft ihr es in 5,4e+12 Nanosekunden....mehr steil hoch und runter als flach.....kommt alles ein wenig auf euren Bierkonsum hat...

Bike: 1 Gang, 2 Bremsen und Helm sind Pflicht. Rest ist uns wurscht.....

Cheers von der SSWC24 Eskalationszentrale!

Moin ihr neugierigen Ritzelratten :herz:

Strecke: alles wird anders....alles vorsätzlich UCI & BDR non-conform.....wenn ihr schnell seid, schafft ihr es in 5,4e+12 Nanosekunden....mehr steil hoch und runter als flach.....kommt alles ein wenig auf euren Bierkonsum hat...

Bike: 1 Gang, 2 Bremsen und Helm sind Pflicht. Rest ist uns wurscht.....

Cheers von der SSWC24 Eskalationszentrale!
Danke für Eure Arbeit! 🥰🥰🥰🍻

Zurück