St. Vigil in Südtirol/ Tourentipps ??

Riana

Wat'n Anfänger
Hallo,

Hat jemand Tipps zu Touren um St. Vigil???
Auch Tourenbeschreibungen oder GPS-Daten wären super :-)!

LG Steffi

Hi,
probier´s doch mal unter www.bike-holidays.com! Bei den Bikehotels findest Du das Hotel Dolomiten in Welsberg, da kannst Du Touren runterladen. Ist eine super Gegend zum Biken! :daumen:

Hallo Riana!
Ich habe auch schon viel im Netz gesucht. Rundtouren wirst du nicht viel finden. St. Vigil ist für viele ein Etappenort bei einem AC - war bei mir schon 2x der Fall.

In diesem Jahr fahren wir mit 7 Leuten einen abgespeckten AC. Zielort ist dann auch St. Vigil. Dort werden wir dann noch 4 Tage bleiben und Rundtouren unternehmen. Habe also auch schon viel rumgesucht. Erfolge:

- MoutainBike Ausgabe 09/2003: 3 schöne Touren, die wir evtl. nach Karte etwas modifizieren werden.
- Touriinfo von St. Vigil : habe dort allg. Touriinfos bestellt. Die haben eine grobe Tourenübersicht beigelegt > extra darauf hinweisen! Die kompletten Tourenbeschreibungen kann man dann in einem Bikeführer bei der Touriinfo erwerben oder sie auch vorabbestellen - http://www.bikearena.it : da sind auch noch andere Tourenführer zu beziehen
- Hier gibt´s auch noch eine nette Tour - in zwei Varianten.

Wann bist Du denn da? Vielleicht treffen wir uns ja. Wir sind übrigens vom 31.7. bis 4.8. dort. Vielleicht kommen ja noch einige Vorschläge von den Mitlesern. Sollte ich noch was rausfinden, dann kann ich es ja hier posten. Bei Interesse kann ich dir einen Scan Touren aus MB-Ausgabe per Mail schicken. Wenn Du sonst noch Fragen hast, dann an dieser Stelle oder per PM.

Gruß,

Frank

Von wegen in St. Vigil gibt es keine Rundtouren.

Prags Extrem: ca. 60 km mit 2000 hm und supergenialer Abfahrt, allerdings auch mörderischer Auffahrt.

Fanes-Sennes Runde: 55 km mit etwa 1800 hm. Landschaftlich der Hammer.

Oder Richtung Peitlerkofel/Vilnößtal. Oder die Afahrt vom Kronplatz nach Bruneck.

Und noch viele andere Pisten, die nicht veröffentlicht werden dürfen, die Dir die Bikeguides vor Ort aber zeigen. Wenn man im Excelsior nächtigt, sind drei geführte Touren mit im Preis. Und lasst Euch gesagt sein, Raimund und Hans (zwei der Guides) verstehen ihr Handwerk.

MfG,
Armin

Moin Armin!

talybont schrieb:

Prags Extrem: ca. 60 km mit 2000 hm und supergenialer Abfahrt, allerdings auch mörderischer Auffahrt.

Fanes-Sennes Runde: 55 km mit etwa 1800 hm. Landschaftlich der Hammer.
....

MfG,
Armin

Sorry, so habe ich das nicht gemeint. In dem Gebiet kann man sich bestimmt suppi austoben. Und ein Local als Führer ist sicherlich auch nicht schlecht. Wir waren ja schon in der Gegend und die Landschaft ist wirklich genial. Leider sind im Netz nicht viele Touren zu finden!

Die o.g. Touren sind ja aus der Bike. Die wollten wir auch in fahren. Wenn Du schon da warst. Kann man die "Prags Extrem" so modifizieren, dass man vom Pragser Wildsee Richtung Senneshütte - Fodara Vedla - Pederü fährt :confused: Es kann auch ruhig etwas heftiger werden, da unsere beiden mitfahrenden Mädels auch mal einen Ruhetag brauchen...:D

Gruß,
Frank

talybont schrieb:

Kannst Du mir den etwaigen Verlaufg geben odert gibt´s irgendwo ne beschreibung? Würde mich interessieren.

Moin,

die Touren stehen in:
MountainBIKE 09/2003

Vom Pragser Wildsee gibt es keinen adäquaten Weg zurück ausser über Welsberg und Olang. Selbst die Auffahrt zurück zur Hochalm halte ich für schlicht unfahrbar. Und auf 500 hm schieben hätte ich keine Lust. Richtung Senneshütte kommt man vom Pragser Wildsee auch nicht. Nur vom Kreuzjoch käme man vielleicht rüber, aber mit Sicherheit weiß ich das auch nicht. Aber die Tour ist auch so schwer und schön genug. Wer die Auffahrt von St. Vigil zum Kreuzjoch ohne Schieben schafft (9km, 1100 hm auf Schotter), hat echt großes vollbracht.
Ein kleiner Tip ist der Singletrail von St. Vigil nach Pederü, der parallel zur Strasse verläuft. Rauf wie runter ein Hochgenuss bei Topspeed. Solche Dinge dürfen die Locals halt nicht veröffentlichen!

MfG,
Armin

Moin Armin!

Erstmal vielen Dank. Wir müssen uns dann wohl im Ort mal erkundigen. Habe hier z.Zt. leider nur eine dürftige s/w-Kopie der Tabacco-Karte (031) vorliegen.

Habe eigentlich gedacht, dass man evtl. vom See wieder hoch und dann den "23er" über die Seitenbachscharte zur Sennes fahren (oder so ähnlich) kann. Da sind zwar ein paar böse Höhenlinien eingezeichnet, aber vielleicht hätte die Variante ja was ;)

@Rest: Kann vielleicht jemand was zu dem "23er" Weg sagen? Wenn ein paar Hm schiebend zu bewältigen wären, dann sollte das kein Problem sein. Über Sinn und Unsinn lasse ich mich gerne belehren.

Greetz,

Frank

Also St. Vigil ist ein Traumrevier. Trails ohne Ende. Der Tipp mit den Guides (vor allem Hans und Raimund) ist sehr gut. Wir waren schon öfters in der Gegend und sind immer wieder begeistert. Ein Hammertrail ist sicher die Abfahrt vom Kronplatz nach Enneberg/St. Vigil. Zuerst ordentlich bergauf treten, gute Pasta genießen und dann die Abfahrt - Genuß pur, Kilometerlanger Trailgenuß! Vielleicht ist es ganz gut, wenn nicht alle Touren und Möglichkeiten überall breitgetreten werden, die Locals kennen die Spots und führen durch die herrliche Landschaft. Nur wenn nicht Massen hirnlos durch die Wälder rasen, dürfen solche Wege auch in Zukunft noch befahren werden. Also hütet Euer Wissen und genießt.

Hallo @all,

ich grabe den Fred mal aus. :)
Gibt es in St. Vigil auch Touren die technisch nicht so schwer sind. Ich möchte diesen Herbst mit meinem Schatz :love: eine Woche nach St. Vigil.

Touren von 40km und gut 1000hm sind kein Problem, nur sollte es nicht all zu technisch werden. Am Gardasee ist sie schon die Touren "St. Giovanni", "Ronda Marocche", und weitere Touren gefahren mit kleinen "Schiebeeinheiten" dazwischen.
Gibt es in St. Vigil solche oder auch noch leichtere Touren (viel Forstwege) wo man auch zu den Landschaftlichen Highlights kommt, oder ist das nur alles auf "Mördertrails" machbar (erreichbar) ?

Danke
Grüße Toni

schau in die aktuelle Bike, da ist was einfaches drin.

Fanes
Ritjoch
Kronplatz

alles einfach

Val Fojedöra...schwer

Zurück