Stabiler, Billiger Laufradsatz für Fr und DH

Moritzz

flyin' high again !!!
Hallo,

gleich mal vorne weg: suchfunktion habe ich benutzt und auch schon seeehr viele Threads gelesen;)

So, ich bin mit Ausrüstung ca. 63 kg schwer und fahre Freeride und auch downhill. MEin bike ist ein Ghost Fr Northshore 06 und ich fahr immer noch den standart LRS also DT Swiss 6.1 Felgen vorne 20 mm steckachse (marke GID oder sowas, ich kanns nicht entziffern) und hinten eine Deore Nabe mit schnellspanner. Aber wie üblich sind die Felgen total verdellt und es sieht schon so aus als reißen die bald ein.

Nun suche ich einen neuen Stabilen aber auch nicht zu schweren Laufradsatz. Maximaler Preis wäre 350 € aber am liebsten unter 300 € bzw, weniger.
Ich bin ja nicht sonderlich schwer aber der LRS sollte doch einiges wegstecken können, da ich ab und zu mal ne schlechte linie fahr auf nem downhill oder etwas komisch lande.
Felge habe ich gedacht single track oder ne Mavic Ex 721(bei crc mit hope nabe gleich teuer.) Aber was für alternative Naben gibt es noch die a) günstiger sind und b) auch das aushalten wofür ich sie brauche und auch "lang" halten??

Vielen Dank, Moritzz

Also wenn Du DH fährst und das nicht immer sauber, wie Du sagst, wäre ich mit den ST vorsichtig. Aber wenn Du bei Sun bleiben willst, warum dann nicht die DT?

Also vernünftig eingespeichte Singletrack tuns locker...Bin mit meinen auch schon gemein unsauber gelandet etc und bisher noch nichts kaputt gegangen....selbst ein Durchschlag auf ner Steinkante bei dem die Mantelwand genauso gerissen ist wie der Schlauch hat die Felge sich nicht verformt!

Sind die Mavic XM 321 genau so stabil wie die 721 und wie ist der gewichtsunterschied? die naben sagen mir auch garnichts, aber ich würde doch gerne mehr infos wissen, bevor ich einfach drauf los kaufe.

Und wie siehts mit Nope 2 way naben aus, sagen mir auch nix ? taugen die für fr und dh oder sind die nach 1 saison gleich hin ?

Wie sieht es im vergleich zum IBC Standart LRS aus mit Ex 721 + Hope Pro II

sind die 2 genannten LRS viel schlechter von der qualität/ stabilität ??

Moritzz

Würde es sich eglt lohnen, Hope Pro II naben zu kaufen + Single track ? Hab mir halt überlegt ne gute nabe und ne "billige" Felge zu nehmen, denn die nabe kann ich ja immer wieder umspeichen und wenn die ST hin is, bekomm ich billig ersatz ^^

Was meint ihr, lohnt sich der Preis von 338 € für die Hope pro II + Ex 721 im vergleich zu den oben genannten? sind die dann viel stabiler (besser) wie die oben genannten oder mach das egtl keinen unterschied??

Sind die Mavic XM 321 genau so stabil wie die 721 und wie ist der gewichtsunterschied? die naben sagen mir auch garnichts, aber ich würde doch gerne mehr infos wissen, bevor ich einfach drauf los kaufe.

Frag mal im http://www.bikeboard.at nach oder direkt bei besserbiken.
Den Gewichtsunterschied der Felgen siehst auf der Mavic Homepage.

Ob ein Laufrad stabil ist oder nicht hängt in erster Linie von der Einspeichqualität ab. Wenn die passt, ist es (sofern der Einsatzzweck halbwegs passt) nicht umzubringen.

Wer von euch fährt die Nope 2 WAy naben bzw. die A2Z Fr DH und kann mal was berichten. Ich hab von denen nämlich noch nichts gehört und weis auch nicht ob die stabil genug sind und ob sie lange halten.
Genau so mit der Mavic XM 321. Ist die genau so stabil wie ne Ex 721 ?

Gruß Moritzz

Die Nope 2Way Naben sind sehr gut fürs Geld. Mein Tipp wäre jetzt auch gewesen Nope 2Way + Mavic EX721 oder halt alternativ wenn das Geld reicht Hope Naben.

Die XM321 ist genauso schwer wie die EX721, 590g, aber auch etwas günstigerem Material und daher nicht so stabil. Etwa mit einer Singletrack vergleichbar.

Bei Bike-Mailorder gibt es Sun Ringle Abbah sos Naben mit Singeltrackfelgen komplett schwarz für 250 Euro und der Versand ist umsonst.
Mfg
Michael

Zurück