Stabiles Enduro oder Freerider

Registriert
17. Februar 2019
Reaktionspunkte
1
Hi Zusammen,

ich hab mich jetzt einfach mal hier angemeldet, um nach eurer Meinung zu Fragen.

Zu mir: 185cm groß, 103kg (+5kg fahrfertig nehm ich an) Gewichtsverlust ist geplant:rolleyes:

Was fahre ich momentan? Ghost SL AMR aus 2015. 130mm
Das ganze gefällt mir nicht so ganz. Scheint wohl an meinem Gewicht zu liegen.. Der Rahmen fährt sich ganz gut wobei mir ein bisschen flacher vorne und mehr FW gefallen würde. Momentan fahr ich an dem Rad ne 34 Factory mit 150mm.

Was suche ich? Ich suche was potentes für Hometrails (80%), Bikepark und Trips in die Alpen. Alles auf Abfahrt orientiert. Zur Zeit fahre ich auf meinen Runden 500-1200hm, das soll so bleiben.
Preislich soll es zwischen 3000 und 4000€ liegen. Ein Fox-Fahrwerk würde ich bevorzugen, da ich 10 Minuten von Toxoholic entfernt wohne..

Momentan habe ich folgende Bikes im Blick:

Propain Spindrift (3500€) - F36, X2, GX, MT7
Propain Tyee (3400€) - F36, dpx2, GX
Commencal Clash Race oder Signature (3500-4300€)
Giant Reign 1.5 (3200€)
YT Capra AL Comp 29 (3000€)

Mein aktueller Favorit ist das Sprindrift. Preis/Leistung scheinen einfach unschlagbar zu sein.

Grüße
Mario
 
Dann schau mal, ob in deiner Umgebung ein Propain Friend ein Spindrift in "deiner" Größe sein Eigen nennt, und dich probefahren lässt.
Auf der Propain Webseite und im Propain-Herstellerforum gibt es dazu genügend Infos. ;)
 
Bei deiner Auswahl, würde ich das Commencal Clash wählen, bin es leider noch nicht gefahren, gefällt mir aber optisch am besten.
170mm vorne und hinten 165mm sollten reichen um auch im Bikepark flott unterwegs zu sein....

Gruß Marco
 
Hi,

was genau macht das Clash besser?

... besser mE nix, sollte von der Geo etwas verspielter sein ... (deutlich kürzere Kettenstreben z.B.) ... bin mittlerweile ein riesen Spindrift Fan, habe jahrelang das Tyee gefahren und war/bin super zufrieden.
Wollte dieses Jahr auf mehr Federweg und einen etwas flacheren LW wechseln und stand deshalb vor der selben Entscheidung wie du (Clash, Capra, Spindrift). .... es wird das Spindrift ;)
 
Ich würde dir zum Reign 1.5 raten. Fahre selber die 2018er Version und bin mega zufrieden. Bin damit auch oft im Bikepark. Rahmen ist sehr leicht und Robust. Ein guter Freund von mir liegt in deiner Gewichtsklasse und fährt auch ein Reign und ist damit echt Happy.
 
Propain Spindrift (3500€) - F36, X2, GX, MT7
Wollte ich spontan auch vorschlagen ^^
Fahre Tyee(muss mal mein PB Aktualisieren Haha:rolleyes::D), und das wäre die ja dann die Sumoversion ^^
Wobei ich das Tyee auch empfehlen kann(74 kg, 1,80m)
Is aber nicht so verspielt wie andere Enduros wie zB ein Capra. Also gefühlt zummindest :D
Mag es aber sehr, da es eben auch km und hm sieht, da ist es so einfach chilliger ^^
Das SD wird sich natürlich schwerer treten, ob sich das lohnt...
Scheint so wenn man liest ^^
Kann dir also nur zu Propain raten :D
Der Konfigurator gibt dir auch nochmal gut Freiheit;)
 
Was suche ich? Ich suche was potentes für Hometrails (80%), Bikepark und Trips in die Alpen. Alles auf Abfahrt orientiert. Zur Zeit fahre ich auf meinen Runden 500-1200hm, das soll so bleiben.
Die Frage ist, geben deine Hometrails es her da mit 180mm rumzufahren, oder reicht ein Enduro locker?
Wenn dem so ist und der Anteil an Alpen und Bikepark größer wird kann es schon Sinn machen, aber bei 80% Hometrail und 500-1200hm würde ich eher zum Enduro greifen..

Welches Bike ist dann eher Geschmackssache :ka:
 
Zurück
Oben Unten