Kaufberatung All-Mountain oder Enduro

Registriert
6. Juli 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,
leider kann ich mich irgendwie nicht entscheiden und weiß auch garnicht so recht, was für mich besser geeignet ist…

Ich bin auf der Suche nach nem neuen Bike da mein aktuelles so an seine Grenzen kommt und ich auch ein nicht e-Bike Fully möchte.

Ich fahre schon seit meiner Jugend MTB, mit einer längeren Pause… hab vor 3-4 Jahren wieder angefangen. Würde mich also persönlich, als fortgeschrittenen Fahrer einstufen…

Ich fahre Hauptsächlich Hometrails in Düsseldorf und Umgebung. Würde in Zukunft aber gerne wie früher Bikeparks besuchen. Würde aber sagen Bikeparks würden nur so ca. 10-20% ausmachen. Also eher selten. Möchte dort aber mit dem Bike die meisten, wenn nicht sogar alle Strecken fahren können…
Die Hometrails in Düsseldorf gehen gut hoch und runter und der ein oder andere ist auch ziemlich ruppig… meine Strecken liegen bei ca. 35-60km.

Meine Größe liegt bei 187cm und Gewicht mit Ausrüstung max. 105kg Tendenz sinkend…
Mein Budget liegt zwischen 4000€ und 6000€.
Mein Wohlfühlbereich würde bei 4600€ liegen.

Bisher bin ich kein aktuelles Bike Probe gefahren, würde ich aber ganz klar vorher machen, wenn möglich.
Im Auge hatte ich folgende:
Propain Tyee 6
YT Capra Core 3 oder 4
YT JEFFSY Core 4
Cube Stereo ONE
Canyon Strive CFR (wegen meinem Gewicht, ehr nicht)


Jetzige Bikes sind ein Giant Stance e+ 2 (fahr damit fast jeden 2 Tag) und ein Bulls Copperhead 3 RS (wird sehr sehr selten gefahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit einem dicken Enduro sehr gut Hometrails fahren und auch lange Touren strampeln. Man kann mit einem Jeffsy auch im Bikepark fahren. Die Frage ist was ist dir wichtiger. Reserven für Downhill Lines oder Performance auf den Hometrails. Eine Kröte muss man schlucken
 
Die Hometrails in Düsseldorf gehen gut hoch und runter und der ein oder andere ist auch ziemlich ruppig… meine
Ich möchte nicht überheblich wirken. Aber die "bekannten" Trails in D finde ich eher easy. Also Anfänger können sich da schon abmühen. Für Fortgeschrittene ist das aber doch unproblematisch. Mit 140/150mm kommt man da überall drüber und runter. Da gibt's ja auch keine "richtige" Abfahrt, die länger als 1 Min. geht 😄
Ein Tyee macht sich da sicher gut und Reserven für den BP sollte es auch haben.
 
Die Frage ist was ist dir wichtiger. Reserven für Downhill Lines oder Performance auf den Hometrails. Eine Kröte muss man schlucken

Das ist genau die schwierige Frage, die man nicht so einfach beantworten kann.
Mir geht's genau so, ich will schnell sein aber trotzdem den Berg runter keine Kompromisse eingehen müssen.
Mehr Federweg bedeutet - bei gleicher Ausstattung - mehr Gewicht, evtl. ist auch die Geometrie auch stärker auf Bergab ausgelegt, die modernen Enduros scheinen hier aber alle deutlich besser bergauf zu gehen. Steiler Sitzwinkel usw.
Nachteilig sind auf jeden Fall schlecht rollende Reifen. Aber das lässt sich ja ändern. Man baut einfach hinten einen besser rollenden Reifen aufs Enduro. Kann man sich streiten was hier noch sinn macht, aber der Hans Dampf scheint ja schon nicht schlecht zu sein? Wenn das nicht reicht, dann gibt's auch andere, die besser rollen, vorne dann trotzdem eine Magic Mary o.ä.

Ich fahr aktuell nur mit 130mm, bin aber schon den Kompromiss eingegangen, dass ich mir breitere und grobstolligere Reifen aufs Bike gezogen habe. Allerdings reicht mir das Bike einfach nicht mehr aus für das was ich fahre. Abgesehen von hin und wieder gröberem Gelände, muss mein Bike, das nur Kat.3 ist, auch Sprünge aushalten.

die genannten Bikes haben von der Ausstattung und vom Preis eine ziemliche Spreizung.

Propain Tyee 6
YT Capra Core 3 oder 4
YT JEFFSY Core 4
Cube Stereo ONE
Canyon Strive CFR (wegen meinem Gewicht, ehr nicht)

Tyee 6 ... CF oder AL? Was mir daran sehr gut gefällt ist, dass man selbst wählen kann, so kann man z.B. sehr gute Bremsen verbauen aber beim Antrieb sparen. Und hier kann man auch die Bereifung wählen, dann sollte es schon mal besser den Berg hoch kommen. Klingt spannend, wird aber auch schnell teurer als es einem lieb ist obwohl das von der P/L noch recht gut aussieht.
Das Tyee 5 gibts im Abverkauf, leider in meiner Größe nichts interessantes dabei.

YT ... hier gibts aktuell dicke Rabatte, vielleicht ist ja was dabei. In meiner Größe wieder nicht.

Cube Stereo ONE .. welches? ONE44, 55, 77 ...?
Immerhin gibt's hier Bikes, die nicht so teuer sind und in brauchbarer Ausstattung daherkommen.
Insbesondere das One55 ist leicht, was gut für uphill ist. Der Grund für das Gewicht dürfte aber auch sein, dass am Material gespart wurde. Deswegen auch Kat.4.
Ich bin mir nicht sicher ob das was ist. Ist halt der Golf unter den MTBs.

Canyon Strive ... ja ich weis nicht ob das das richtige ist. Das Spectral 29 dürfte ein Kompromiss sein. Allerdings obwohl ich mit Canyon bisher sehr zufrieden war, überzeugt mich das nicht so ganz. Denke mal, dass hier auch bald was neues kommt, dann sind die "alten" vielleicht preislich noch interessanter.
 
Bei Canyon kommt sicher nicht so bald was neues. Die Modellpalette ist brandneu.
Spectral 2021
Torque 2022
Strive 2022

Man kann mit jedem der genannten alles machen. Man kann mit dem Spectral in dem Bikepark man kann mit einem 16,5 kg Capra oder Strive Touren fahren. Meine Meinung ist Federweg ist im Bikepark King. Das kann man nicht kompensieren. Fahrtechnik hin oder her mit 150mm 3x Mal die Downhill Line in Schladming und ich geh ins Bett. Mit 170mm und leicht laufendem 2. LaufradSatz kann ich aber auch ausgedehnte Tagestouren machen.
 
Bei Canyon kommt sicher nicht so bald was neues. Die Modellpalette ist brandneu.
Spectral 2021
Torque 2022
Strive 2022

Man kann mit jedem der genannten alles machen. Man kann mit dem Spectral in dem Bikepark man kann mit einem 16,5 kg Capra oder Strive Touren fahren. Meine Meinung ist Federweg ist im Bikepark King. Das kann man nicht kompensieren. Fahrtechnik hin oder her mit 150mm 3x Mal die Downhill Line in Schladming und ich geh ins Bett. Mit 170mm und leicht laufendem 2. LaufradSatz kann ich aber auch ausgedehnte Tagestouren machen.
Ich bin letztes Jahr das Spectral gefahren bei Fahrprofil 80-90% Bikepark. Das Fahrrad fährt sich ziemlich ausgewogen und geht auch im Bikepark ziemlich gut, eine echte Abfahrtsmaschine wie manch andere Enduros (e.g. Cannondale Jekyll) ist es aber nicht. Dafür halt auch verspielter. Bei deinem Fahrprofil würde ich unter den 3 Canyon-Enduros das Spectral favorisieren, auch wenn ich mit den anderen beiden nur begrenzt Trailerfahrung habe. Das Spectral kann man auch richtig schnell fahren, der Unterschied ist, dass man weniger Reserven hat, wenn man mal Fahrfehler einbaut.

Zum Thema 150mm: Mein Rekord waren mit dem Spectral 8 Runs Schladming Top to Bottom an einem Tag. Am nächsten Tag waren meine Schultern dann aber auch so durch, dass es nur noch für 3 (ziemlich langsame) Runs gereicht hat :lol:
 
Bei Canyon kommt sicher nicht so bald was neues. Die Modellpalette ist brandneu.
Spectral 2021
Torque 2022
Strive 2022

Man kann mit jedem der genannten alles machen. Man kann mit dem Spectral in dem Bikepark man kann mit einem 16,5 kg Capra oder Strive Touren fahren. Meine Meinung ist Federweg ist im Bikepark King. Das kann man nicht kompensieren. Fahrtechnik hin oder her mit 150mm 3x Mal die Downhill Line in Schladming und ich geh ins Bett. Mit 170mm und leicht laufendem 2. LaufradSatz kann ich aber auch ausgedehnte Tagestouren machen.

@ zweiten abschnitt, genau das ist ja der punkt: was bedeutet bikepark ? ist das flow und jumplines fahren, oder harte rumpelstrecken ?

ersteres wird jedes "allmountain" auch mitmachen zweiteres geht zwar aber bei einen durchschnittsfahrer wirds halt eher ungemütlich. und du wirst nicht den ganzen tag solche strecken bolzen können.

ich kenn jetzt schladming nicht aber was ich gehört hab soll de downhillstrecke schon fordernd sein.

ich für meinen teil bin eher auf der allmountainpartie hängen geblieben, damit ich keinen boliden daheim hab der dann 90% des jahres viel mehr abkann als ich, und auch meinen fahrprofil entspricht. wenns dich in die lüfte treibt musst halt eher schauen was du dafür an FW brauchst.
 
die Qual der Wahl und die Schwierigkeit die Bikes zu vergleichen, man müsste sie alle auf bekannten Trails testen um wirklich entscheiden zu können.
Enduro, All Mountain, Trail ... die Unterschiede sind auf dem Papier teils nur minimal und nur am Federweg alleine kann mans nicht festmachen.
Spectral ist fast 2kg leichter als das Strive, der aktuelle Test hier auf mtb-news macht die Entscheidung nicht leichter. Das Strive schneidet gut ab, auch im Uphill. Ohne es je in der Hand gehabt zu haben, stellt sich mir aber genau die Frage ob das Teil nicht einfach ein zu dicker Brummer für die Hometrails ist.
Oder doch ein Tyee, das sehe ich irgendwie zwischen den Beiden, aus dem was mtb-news schreibt, werde ich aber auch nicht ganz schlau. Ein Allrounder, aber man bemängelt man den Uphill. Wie kann es ein guter Allrounder sein, wenn andere besser den Berg hoch gehen?
 
ist zwar vergleichsweise günstig, aber die Ausstattung ist nicht sonderlich toll und dafür könnte es wirklich leichter sein.
Was erwartest du für 2400 Euro? Ausstattung finde ich sogar relativ gut, irgendwann wenn man Bock hat noch andere Bremsen drauf und ggf andere Laufräder (wobei Laufräder eh bei 90% der Bikes fürn Arsch sind) und gut ist. Gewicht... gut muss jeder selber wissen wie viel einem das Wert ist.
 
Erstmal vielen Dank an fast alle für den geilen Input.
Da ist wirklich einiges dabei. Momentan liebäugele ich mit dem Vorschlag vom Commencal META TR 29. Das hat genug Federweg und scheint auch bei Uphill ne gute Figur zumachen…
 
Hallo Zusammen,
leider kann ich mich irgendwie nicht entscheiden und weiß auch garnicht so recht, was für mich besser geeignet ist…

Ich bin auf der Suche nach nem neuen Bike da mein aktuelles so an seine Grenzen kommt und ich auch ein nicht e-Bike Fully möchte.

Ich fahre schon seit meiner Jugend MTB, mit einer längeren Pause… hab vor 3-4 Jahren wieder angefangen. Würde mich also persönlich, als fortgeschrittenen Fahrer einstufen…

Ich fahre Hauptsächlich Hometrails in Düsseldorf und Umgebung. Würde in Zukunft aber gerne wie früher Bikeparks besuchen. Würde aber sagen Bikeparks würden nur so ca. 10-20% ausmachen. Also eher selten. Möchte dort aber mit dem Bike die meisten, wenn nicht sogar alle Strecken fahren können…
Die Hometrails in Düsseldorf gehen gut hoch und runter und der ein oder andere ist auch ziemlich ruppig… meine Strecken liegen bei ca. 35-60km.

Meine Größe liegt bei 187cm und Gewicht mit Ausrüstung max. 105kg Tendenz sinkend…
Mein Budget liegt zwischen 4000€ und 6000€.
Mein Wohlfühlbereich würde bei 4600€ liegen.

Bisher bin ich kein aktuelles Bike Probe gefahren, würde ich aber ganz klar vorher machen, wenn möglich.
Im Auge hatte ich folgende:
Propain Tyee 6
YT Capra Core 3 oder 4
YT JEFFSY Core 4
Cube Stereo ONE
Canyon Strive CFR (wegen meinem Gewicht, ehr nicht)


Jetzige Bikes sind ein Giant Stance e+ 2 (fahr damit fast jeden 2 Tag) und ein Bulls Copperhead 3 RS (wird sehr sehr selten gefahren).
Ich fahre aktuell ein COMMENCAL Meta Tr und bin super zufrieden. Es gab bis jetzt noch nichts was ich damit nicht gefahren bin was ich auf mein Dh fahren würde. Klar bemerkt man bei sehr harten Gelände und gigant Sprüngen das nicht super viele reserven da sind jedoch ist es für mich das Rad für alles.
 
Fahre aktuell ein Orbea Rallon M Team mit n paar Upgrades. Hat genug Reserven, geht super den Berg rauf und bekommt man ab und zu noch im Angebot. Kann es nur weiterempfehlen. Allerdings habe ich damit deutlich mehr Bikeparktage als zuvor 😅
 
Zurück
Oben Unten