Die stabilität des Felgenhorns ist super an der EG 30, da kann ich nichts gegen sagen.EG30 ist im Bekanntenkreis schon sehr stabil, kaltverformt habens aber schon einige.
Oft wars so das sie aber keine Delle im Felgenhorn hatte (wenn dann nur minimalst) sondern einfach das komplette Profil deformiert war (war dann sozusagen ein Tiefenschlag drin).
@erborow würde mich mal interessieren wie das Schadensbild ausschaut von den 3 gekillten, dein Gewicht, Reifenluftdruck, welche Reifen, mit oder ohne Insert?
Da könnte ich aushelfen denke ichHätte gerne mal eine EG, FR, EX511 zersägt und verglichen. Habe alles kaputt in der Ecke stehen, bis auf eine EG...schade.
woher hast du die Info?, die DT EX/FR sind aus 6069er Alu. Das ist viel fester.
Treffer, genau am nicht verbundenen Horn/Stoß, sind sehr selten. Den Defekt hatte ich nur 1x. Da wäre eine Schweißverbindung tatsächlich besser gewesen. Ich vermute mal, das das auch nicht das Problem vom TE ist. Wenn durch Überlast der gesteckte Stoß auseinander gezogen wird, wäre eine geschweiste Felge wahrscheinlich krumm und nicht mehr zentrierbar. Irgendwo muss die Energie ja hin. Sowas kommt leider öfter mal vor. Starker Seitenschlag in der Felge, Fahrer weiß nicht mal warum => Felge krumm und muss getauscht werden. Ich persönlich halte die Schweißerei mehr für Marketing, als für nennenswert vorteilsbringend. Löst Probleme, die es ( nahezu) gar nicht gibt. Wirkt halt etwas wertiger.DT FR560 ist auch geschweißt. Könnte hilfreich sein wenn die Felgen immer am Stoß kaputt gehen.
ich schmeiße mal noch zwei in den Ring
Chromag BA30
Race Face ARC Heavy Duty (die ist auch aus 6069er Alu)
Vielleicht ist die Dartmoor ja wirklich eine Option.Ob ihm das alles hilft?
Vielleicht liegts einfach am Fahrstil? Ohne Kritik, aber wär ne billige etwas schwere Felge keine Option, hält nicht länger aber schmerzt weniger im Geldbeutel.
Reifen habe ich immer die stabilste Karkasse. Bin jetzt bei Assegai mit DH casing stehen geblieben.reifen auch entsprechend? wie sind die denn eingespeicht? vermute sapim race oder strong?
Nippel sollten sich bei einem vernünftig aufgebauten Rad nicht lösen. Wenn du trotzdem unbedingt sichern willst, würde ich Loctite oder Leinöl verwenden, die „secure lock“ sind eine Quälerei beim Aufbau (wie wenn man halt eine Schraube mit kaputtem Gewinde irgendwo reinwürgt…)Aktuell frage ich mich nur noch ob es Sinn macht die Sapim nippel mit "secure lock" zu kaufen.