Stabilste Dj/Slopestyle-Gabel

Welche Gabel ist die Stabilste für Slopestyle/Dirtjump? FOX 36 Float? FOX 36 831? ROCK Shox Rct? Circus Expert? Marzocchi Slope Cr? Oder eine Andere?
Und bitte kommt mir jetzt nicht mir der Pike Dj an, die ist meiner Meinung nach nicht stabil ( 2 innerhalb von einem Jahr kaputt) ;D
Gruß Bruno

Die FOX 36 wirds scho richten... Die hält mehr aus als nur Dirt... gibts ja auch als FR Version. Und die steckt einiges weg. Kann ich aus Erfahrung sagen.
Die Marzocchi DirtJump sind aber auch unkaputtbar...
Hab eine seit 8 Jahren und sie funktioniert immer noch. Ist sau einfach aufgebaut. Da kann einfach nichts kaputt werden......

Was hast du bitte gemacht, dass 2 Pike draufgegangen sind?
Gebrochen werden sie wohl nicht sein oder? Also mechanisches Versagen kann ich mir schwer vorstellen bei normalem Dirt (wennst nicht jede Landung verbomst, ist Dirt ja eigentlich kein Materialfresser...)
Wenn nur das Innenleben mal mackt, heißt das meistens ja nicht, dass die Gabel gleich über den Jordan is...

Welche Fox meinst du? Die Float oder die 831? Bei meinen Pikes kann man den Lenker schief machen ohne das der Vorbau locker ist, also die Verbindung zwischen Gabelschaft und Gabelkrone ist locker. Ich hatte auch schon die Marzocchi Dj 1 und 3, beide gerissen...
Meiner Meinung nach fahre ich auch nicht unclean oder so, deswegen frag ich mich langsam echt warum meine Gabeln immer kaputt gehen...

Die 36er sind alle ca gleich stabil (mal nur von der mechanischen Seite gesehen gibt es da nicht viel Unterschied. Ich kann dir jetzt auch keine Laborwerte geben, ab wie viel Nm Bremsmoment sie in die Knie gehen oder so was....
Aber die Standrohre haben den gleichen Durchmesser und die Tauchrohre sind auch die gleichen. Krone auch dasselbe (wenn du den gleichen Jahrgang nimmst))
Die 831 ist halt für DJ konzipiert. (Federweg und Progression usw.. einfach auf DJ abgestimmt halt)

Also du kannst den Lenker verdrehen, ohne das das Vorderrad einlenkt oder wie?
Das die Pike für Dirt zu schwach ist kann ich mir nicht vorstellen.
Hast du schon mal a Video von einem Endurorennen gesehen? Da werden auch Pikes gefahren... und die werden da ganz anders hergenommen
Kann natürlich sein, dass du eine Gabel mit Herstellungsfehlern bekommen hast.

Was kann denn bei einer DirtJumper hin werden? Das ist die einfachste Gabel die ich kenne.... ^^

Keine Ahnung, was du machst. Ich fahre die Pike 327 in meinem DJ Bike. Hatte bisher keine Probleme. Und die ist wirklich nicht die stabilste Gabel, die ich kenne. Da merkt man schon einiges an Flex (im Gegensatz zur DirtJumper kommt sie mir sehr weich vor)
Zuvor bin ich so rund 8Jahre eine DirtJumper gefahren. Ich musste nicht einmal was tauschen. (bis auf öl und verschleißsachen)
Ich fahr aber scho richtig Dirt... nich nur Pumptrack oder hüpferl hinterm Haus....

Soll aber nicht so klingen, als würde ich dir nicht glauben. Wenn die Gablen hin sind, dann wird das schon seinen Grund haben.
Vielleicht hast du ja noch Garantie auf der Pike? Frag mal bei RockShox nach, wie das ist mit Gewährleistung und Garnatiefällen.

Zurück