Ständig erkältet, jemand Rat?

Registriert
28. März 2011
Reaktionspunkte
49
Ich habe nun dieses Jahr die 5. oder 6. Erkältung. Jedes mal der selbe Mist. Fängt mit ner leichten Erkältung an (Schnupfen) geht dann auf die Bronchien, Fieber usw und dann setzt sich noch ne Nebenhöhlenentzündung drauf. 3x musste das dieses Jahr mit Antibiotika behandelt werden nachdem es nach 5 Wochen immer noch nicht weg war. Ich habe die letzen 15Jahre kein Antibiotika mehr verwendet und dieses Jahr schon das 3. mal.

Meist tritt das im kühleren Zeiten auf. Ich fahre jeden Tag 30km Rad, dazu am WE noch ne 100er Tour oder jetzt halt MTB mit 25km am Wochenende. Bin aber beim MTB Fahren meist am Limit mit der Kondition da es bei uns krass hügelig ist (Harburger Berge).

Aktuell auch wieder. Am WE noch mit dem MTB unterwegs gewesen, ne kleine Tour alleine, 10Grad, nicht wirklich überanstrengt, gut angezogen gewesen. Montag schon einen rauhen Hals, heute schon Stimme weg und Druck auf der Lunge.

Ich war damit beim Pneumologe der mir nach einem Histamintest ein allergisches Asthma bescheinigte. Daß es aber im Sommer bei höchsten Anstrengungen nicht auftritt, entgegnete er, daß halt meine Lunge auf irgendwas reagiere und das auch Belastung und Kälte sein kann. Aber mal Ehrlich, zur Zeit ist es nicht kalt. Um die 10Grad ist warm. Wenns -10 hätte, würde ich das verstehen.Er hat mir auch ein Spray verschrieben und ein Präparat als Therapie, welches Cortison enthält(symbiocord glaub). Nicht meins, aber ich habs probiert und bin nach 4 Wochen wieder erkältet. Also ist der Grund wo anders zu suchen.

Habt Ihr mir einen Tip? Ich weiss langsam nicht weiter. Ich lebe "gesund". Ernähre mich ausgewogen und hauptsächlich vegetarisch, rauche nicht, Alk nur wenig bei Anlässen. Stress ja..klar, wer hat das nicht.

Ein (Sport)medizinisches Screening mit anschliessendem Coaching bei einem Spezialisten zahlt die Kasse leider nicht.
 
Hi Magico! Ist immer ein bisschen schwierig, Tipps zu geben. Mir gings aber vor Jahren so wie dir, permanent erkältet, Grippe, Unwohlsein. Hab irgendwann dann eine ganz üble Stirnhöhlengeschichte bekommen (solche Schmerzen habe ich nie vorher und seither nie mehr gehabt) - damals hat mir dann der Doc den Tipp des Jahrzehnts gegeben (für mich), seither ist Ruhe. Ich war seit 7 Jahren nicht einmal mehr erkältet und bin wirklich fast täglich Draußen (Bike, Laufen, Rennrad, Hunde etc.). Regelmäßig Sauna (auch Sommer), mindestens 1x die Woche. Grippeimpfung (immer im Herbst) und - ganz wichtig - jeden Tag (!!) "Emser Nasensalz" (Morgens und Abends). 1 Tüte von dem Zeug löse ich in 0,2 LIter Wasser auf und zieh je 1 Teelöffel davon in jedes Nasenloch hoch. Die 0,2 Liter langen so knapp ne Woche, dann neue Tüte in frisches Wasser rein. Das mach ich immer beim Zähneputzen, wird ganz schnell Routine. Ab und zu mach ich dann noch ne Kur mit einem Zinkpräparat und wenn meine Umgebung loslegt mit Niesen etc. hol ich mir Angocin in der Apotheke (hab ich mal im Rennradforum hier gelesen), ist auch super, stärkt die Abwehrkräfte. Gute Besserung!
 
Hey,
hast Du die letzte Zeit mal ein Blutbild machen lassen?
Gerade in den Wintermonaten kommt es häufig zum Vitamin D Mangel.
http://info.kopp-verlag.de/medizin-...vitamin-d-mangels-die-sie-kennen-sollten.html

Ich kam bei mir drauf, da ich eigentlich im Winter/Frühjahr immer ne Erkältung hatte.
Dann war ich mal ab Weihnachten 4 Wochen in Südspanien und ab da trotz viel Trainings wurde ich nicht krank.
Ab Herbst bekommt man leider in Mitteleuropa zu wenig UV-Strahlen ab um genügend Vitamin D zu produzieren.
Über die Nahrung ist es so gut wie unmöglich die Vitamin D Menge aufzunehmen, es sei denn Du isst täglich ein Kilogramm Fisch oder Gauda.
Grüße
 
Raste dich mal ordentlich aus! Eine Woche ohne jegliche körperliche Betätigung. Gib deinem Körper mal Zeit damit er sich ordentlich regenerieren und erholen kann. Sei einfach mal ne Woche faul :D
 
Ich finde es immer schwierig Ratschläge zu geben wenn es um die Gesundheit anderer geht.
Mir erging es im Jahr 2011 ähnlich. Hab mich von Infekt zu Infekt geschleppt und unglaubliche 8 mal im Jahr Antibiotika genommen. Darauf war mein Magen-Darm-Trakt völlig im Eimer....
Glücklicherweise bin ich durch einen Kollegen zu einem m.E. sehr guten Arzt gekommen der sich wirklich sehr um mich gekümmert hat und nicht gleich Antibiotika verschrieben hat.
Mein Problem kam von der Nase, den Neben und Stirnhöhlen. Da waren die ganzen Krankheitserreger drin und konnten nicht raus. Mir wurde zu einer OP geraten, die ich darauf auch hab machen lassen.
Was soll ich sagen, es war die beste Entscheidung die ich hab treffen können. Seitdem keine Erkältungen mehr und ich schlafe auch deutlich besser.
Aber das war nur mein Problem, bei Dir kann es auch etwas ganz anderes sein.
Such Dir einen guten Arzt der nicht nur die Symptome behandelt.
 
Mediziner, welche bei einer Erkältung Antibiotika verschreiben, um ihre Patienten möglichst schnell wieder in den Arbeitsprozess einzugliedern, sind mir persönlich suspekt.
Nicht wegen dem Arbeitsprozess, sondern weil wenn wegen jedem Schei/ss Antibiotika verschrieben wird, sich diese Antibiotikaresistenzen bilden. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, die nicht unbedingt richtig sein muß...

Das Spülen mit Emser Salz habe ich auch regelmässig bei Schnupfen gemacht. Es ist schonender zur Nasenschleimhaut, als die diversen Nasentropfen. Man soll diese Lösung aber nicht hochziehen, sondern mit der beiliegenden "Nasendusche" anwenden. Dadurch sollen die Erreger aus der Nase gespült werden.
Wem die Apothekenpreise für das Emser Salz zu hoch sind, der kann auch normales Kochsalz verwenden, der Effekt ist der gleiche.

Abhärten kann man sich auch durch kalt duschen, das kostet außer etwas Überwindung nix und ist mE sinnvoller als die Mittelchen der pharmazeutischen Industrie.
Wichtig ist noch, daß man wenn eine Erkältung o.ä. im Anmarsch ist, das Training besser mal sein lässt. Der Körper braucht die Erholung dann wirklich.
 
Ich habe einen Rat für dich: Jede Erkältung oder Erkältungsanzeichen richtig und zu 100% auskurieren. Mit jeder Trainingseinheit setzt du deinem Imunsystem zu und öffnest die Türen für Infekte. Ganz egal ob es nur ein kleines Kratzen im Hals, leichte Ohrenschmerzen, Husten etc. ist, einfach pausieren. Nur biken gehn wenn du dich 100% fit und gesund fühlst. Zugegeben, das erfordert Disziplin, senkt allerdings deine Ausfalltage übers Jahr betrachtet beträchtlich.
 
Magico80
Ich hatte früher im Winter immer Rotz, bin aber auch ständig ohne Mütze gefahren ;/

Ansonsten mein Rat: Natur heilt Natur! Der (zeitgemässe) Wahn alle Keime (chemisch) zu bekämpfen macht das Immunsystem schlapp. Mit Wechselduschen/Trockenbürsten morgens abhärten und Wildkräuter in die Nahrung einbeziehen.. Hab vorhin noch genug Gundermann und etwas Labkraut gefunden, sogar 'ne Butterblume gesehen und kleine Brennesseln :eek:
Zum Schluss im See gebadet: Wassertemperatur etwa 5cm :D
Bei Erkältung sollen Zwiebelscheiben+ Socken und Gemüsetüten auf den Füsschen über Nacht Linderung verschaffen. Den Tipp sah ich mal bei einer Sendung von "Fliege". Der Mannschaftsarzt von Bayer Leverkusen hat das seinen erkälteten Spielern verordnet.

Edit: Statt Brot: Frischkornbrei :daumen:
http://info.kopp-verlag.de/medizin-...stens-14-medikamente-ueberfluessig-machen.htm
Kurkuma ist auch Hauptbestandteil vom Curry Gewürz.

Schönen Feiertag Abend
 
Danke fùr die Antworten.

Wildkräuter sind toll. Hatte salbei bei mir im Garten. Leider schon alle. In Hh ist schwer da ran zu kommen.

Ich mache Pause wenn ich merke das was am Anrollen ist. Fahr dann mit Auto zur Arbeit und setze Mtb am Wochenende aus.

An die ganzen Wunderpillen glaube ich nich wirklich. Der Körper ist ne wahnsinns Maschine und braucht eigentlich nur gute und ausgewogene Nahrung.

Ich muss der Sache bestimmt ganzheilich auf den Grund gehn. Auffällig ist auch, dass meist ne Erkältung im Urlaub kommt wenn ich zur "Ruhe" komme.

Auffällig auch grade dass meine Familie (2kinder) seit Wochen erkältet sind und es nicht weg geht. Ich will jetzt auch mal auf ebv testen lassen.
 
Hatte das glitze gleiche Problem wie du ... diesen Herbst als ich das 4. Mal krank wurde dieses Jahr wurde es mir zu blöd und ich habe mich unters Messer gelegt. Die Nasenmuscheln wurden verkleinert und die Nasenscheidewand wurde begradigt. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr. Wenn du oft Probleme mit den Nebenhöhlen hast solltest du vielleicht mal ein CT machen lassen dann sieht man ob deine Nebenhöhlen schlecht durchlüftet werden, dann setzt sich da ein Bakterium viel schneller an , das war bei mir das Problem.
 
Viele Gute Tipps, was bei mir reproduzierbar auf die Infektanfälligkeit schlägt:
- Alkohol, auch in kleinen Mengen
- Zuviel Kaffee
- Stress

Grüße,
Jan
 
Erkältung deutet eigentlich immer auf ein schwaches Immunsystem hin.
Wieso dein Immunsystem so geschwächt ist, kann von vielen Faktoren abhängen.
In den meisten Fällen ist ein Vitamin- und Mineralienmangel die Ursache für ein schwaches Immungsystem und durch die Kälte drausen, entsteht dadurch eine Erkältung.
Viele Mittel lindern nur die Symtome, aber lassen dich nicht schneller gesund werden.
Ich würde dir rate, sehr viel zu trinken (bis zu 4l), kein Sport zu machen, dich warm anzuziehen und viel Obst zu essen.
Wenn es wirklich nicht besser wird, würde ich es mal mit einem Multivitaminpräperat versuchen.
 
Vitamin D nehm ich schon in unregelmäßigen Abständen zu mir. Ebenso Zink, Eisen und Magnesium nach Touren.

Mich hats nun richtig wieder erwischt. Fieber, Hals, Nase, Lunge...wart nur noch auf die Nebenhöhlen. :-( ist glaub nun das 6 oder 7. Mal dieses Jahr. Und das bei tollem 12Grad Sonnenschein Radwetter und neuem Baron auf dem Vorderrad... :-(

Hatte das glitze gleiche Problem wie du ... diesen Herbst als ich das 4. Mal krank wurde dieses Jahr wurde es mir zu blöd und ich habe mich unters Messer gelegt. Die Nasenmuscheln wurden verkleinert und die Nasenscheidewand wurde begradigt. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr. Wenn du oft Probleme mit den Nebenhöhlen hast solltest du vielleicht mal ein CT machen lassen dann sieht man ob deine Nebenhöhlen schlecht durchlüftet werden, dann setzt sich da ein Bakterium viel schneller an , das war bei mir das Problem.

Das könnte tatsächlich sein. Hab ne richtig krumme Scheidenwand und dazu war ich das letze Jahr auf Nasenspray. Hab meine Nasenmuscheln dann im Frühjahr mit der Celon Methode verkleinern lassen und das hat mit der Zeit wieder etwas nachgelassen. Aber auf Spray bin ich nicht mehr, jedoch ist die Nase auch nicht so, daß ich ohne Wiederstand ein atmen kann. Mein HNO meinte damals, daß mit der Nase "hochleistung" ausgeschlossen sei und als Jugendlicher prophezeite mir mal einer Asthma mit 30 mit der Nase. :-( Aber viele Berichte über diese OP lässt mich abschrecken. :-(

Hab auch 2 Kids die ebenfalls die letzen 7 Wochen krank waren mit einem Schnupfen, den wir kaum weg bringen. Den ganzen Dez. hab ich sie vom Kiga zu hause gelassen. Jetzt wirds langsam besser. In der Zwischenzeit war meine Frau ein mal Krank und alle meine Arbeitskollegen.

Ich werd jetzt erst noch mal zum HNO gehen. Ich denke auch, daß vieles zutreffen KANN.

Ich habe Heuschnupfen, aber bin da nur gegen Frühblüher allergisch sowie leicht gegen Hund&Katze. Schimmel nicht, Hausstaub(Milbe) auch nicht.
Ich denke bei mir ist das eine Kombination aus vielem:

Keine Pausen/Übertraining
Krumme Nasenscheidewand/Schlechte Belüftung der oberen Atemwege
1Jahr Nasenspray hat bestimmt auch Spuren auf der Schleimhaut hinterlassen
staubiges Arbeitsumfeld + event. chem. Dünste von Textilien und Skateboards/Rollen usw. (Arbeite als Kfm bei einer Distribution ohne Abtrennung der Büros vom Lager)
Stress (habe einen Hauptberuf + Familie und 2 eigene Onlineshops)
Reaktion meiner Lunge auf Kälte.
+ den Stress der Straße: Die 30km täglich sind purer Stress auf dem Rad quer durch HH. Fahre seit nem halben Jahr auch nur noch mit Kamera. Der Verkehr ist dermassen aggro hier... und Radwege kannst zu 80% vergessen. Du musst die ganze Zeit schiss haben, von einem (auch teilw. absichtlich um zu zeigen wer der "Boss" ist) umgenietet, überrollt oder übersehen zu werden.


Ich hätte ja einen Präventivmediziner an der Hand, der seit Jahren Screenings & Coachings für Manager und Sportler (Viele im Radbereich) anbietet und dazu noch 20Jahre Erfahrung in der Leitung von Feldstudien in dem Bereich hat, der wird aber leider von meiner Krankenkasse nicht bezahlt. Und zwischen 400 und 800Euro nur für das Screening kann ich mir nicht leisten, selbst mit Freundschaftsbonus.

Man findet aber echt keinen Arzt, der sich damit allgemein annimmt und von der Kasse bezahlt wird. Jeder will nur sein Spezialgebiet annehmen und macht sein XY Tests und verschreibt seine XY Pillen/Sprays ohne genau den Grund analysieren zu wollen. Ich habe dem Pneumologen/Allergologen neulich meine ganzen Garmin Aufzeichnungen mit gebracht aller Fahrten der 2 Wochen davor, das hat ihn nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
rein gefühlsmäßig:

du fährst zuviel. jeden tag sport ist NICHT gesund. und wennst schon mal krank bist (auch kleinigkeiten), dann machts das ganze noch schlimmer

stress scheint dir auch zuzusetzen. ich an deiner stelle würd mich ins auto setzen. umweltgedanken sind ja ganz nett (und durchaus berechtigt), allerdings wenn sich die fahrt dann als vorhof der hölle präsentiert, pfeif ich drauf

sauna, sauna, sauna. wennst den platz hast und dir leisten willst, bau dir eine in deine wohnung/haus ein. einer der besten investitionen, die du machen kannst. hab ich schon seit ein paar jahren. 2 - 3 x die woche. und erkältungen und grippe gibts nicht mehr.

und such dir einen guten internisten. angefangen vom blutbild bis zu irgendwelchen anderen ursachen - die werden sich ja wohl finden lassen, wenn es nicht am stress oder am zuviel radfahren liegt ...

viel glück und baldige gesundheit ...
 
auto in HH ist vom Stess her gleich und ist kaum berechenbar. ;-) Ubahn zu meinen Zeiten so krass überfüllt daß ich nie sagen kann,ob ich auf die nächste Bahn warten muss oder nicht. Wenn man es dann in ein Abteil geschafft hat, niest Dir der eine ins Linke Ohr und der andere hustet rechts. Auch nicht besser. :-( Deswegen bin ich ja aufs Rad umgestiegen. Das ist für mich viel berechenbarer in der Zeit. Mit dem Auto bin ich schon so oft zur Arbeit zu spät gekommen weil wieder mal nichts ging und mit dem Rad fahr ich einfach dran vorbei. Wenn ich aber erkältet bin, lass ich das Rad stehen, klar.

Sauna in eine Mietwohnung ein bauen ist glaub ne schlechte Idee. In unserer Kleingartenanlage auch leider nicht erlaubt. :-( Sollte aber echt mal wieder gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... wenn du schon schreibst dass du jeden Tag Rad fährst und ständig mit irgendwelchen Erkältungsdingen zu tun hast ist die Sache doch einfach glasklar... da braucht es keinen Quacksalber. Übertraining. Du machst am besten die nächsten 4-8 Wochen ne schöne Pause gefolgt von leichten Einheiten a 5-10 km (kleine Bäckerrundfahrt). Mit ein bißchen Glück kannst du im März wieder vernünftig einsteigen. Ärzte: da sagt jeder was anderes und meistens liegen die daneben. Verschenkte Zeit... außerdem wird man in den Praxen oft infiziert :D Gute Besserung!
:frostig: :geschenk: :herz: :heul: :i2: :dope: :mexican: :cooking: :crash: :anbet: :streit:
 
rein gefühlsmäßig:

du fährst zuviel. jeden tag sport ist NICHT gesund.
Ich würde sagen er fährt nicht zu viel sondern eher zu schnell, 30km am Tag ist zwar ordentlich aber mit Sicherheit nicht "zuviel" , wenn man die 30km natürlich am Anschlag fährt und das ganze noch im Stress haut das einem das Immunsystem in den Keller.
 
Ab zum Hno und nen Termin für ne Ct der Nasennebenhöhlen machen. Hatte jetzt seit über einem Jahr eine Erkältung nach der anderen und wurde zwischen den Infekten schon garnicht mehr richtig fit. Laut meinem damaligen Hno sollte ich absolut fit sein und mir nix fehlen........ ja Schei.....!!! Hab dann den Artz gewechselt. Der hat einmal kurz geschaut und meinte nur: "Ne, da ist auf jeden Fall was nicht ok!" Hat mich dann zum Ct geschickt und siehe da, die Nebenhöhlen waren randvoll mit Grütz und Eiter. Hab mich also immer wieder selbst angesteckt und das Immunsystem war total fertig. Ab zur Op und jetzt is innerhalb kürzester Zeit alles super. Trotzt wiedriger Umstände und provozieren einer Erkältung bin ich wieder voll auf dem Damm. Also nen Besuch bei nem Gescheiten Arzt lohnt sich!
 
Also das war jetzt eine Vergrößerung der Durchgänge von der Nase zu den Nasennebenhölen. Und dann wurde natürlich der ganze Rotz abgesaugt.........lecker. ;) Bekommste aber nix von mit und is halb so wild.
Muß allerdings sagen, dass ich vor drei Jahren auch schon mal die Nasenscheidewand begradigt bekommen habe und ein Jahr später noch die Mandeln raus. Alles weil ich ständig erkältet war. Das Hauptproblem schien allerdings zu sein, dass der ganze Rotz nicht ablaufen konnte, sich so festgesetzt und sich alles entzündet hat. Mandeln raus und Nasenscheidewand begradigen ist leider kein Spaß, wobei ersteres noch am wenigsten witzig ist. Würde ich aber sofort alles wieder machen lassen. Aber erst mal muß man ja mal schauen und evtl. hast du ja auch nen ganz anderes Problem.
 
Hab auch 2 Kids die ebenfalls die letzen 7 Wochen krank waren mit einem Schnupfen, den wir kaum weg bringen. Den ganzen Dez. hab ich sie vom Kiga zu hause gelassen. Jetzt wirds langsam besser. In der Zwischenzeit war meine Frau ein mal Krank und alle meine Arbeitskollegen.

...Hatte ähnliche Probleme, gingen weg als die Kinder größer wurden...
 
Ich muss der Sache bestimmt ganzheilich auf den Grund gehn. Auffällig ist auch, dass meist ne Erkältung im Urlaub kommt wenn ich zur "Ruhe" komme.

Moin,

damit hast du den Grund schon genannt. Oft ist es so, dass Menschen, die sich täglichem Stress aussetzen, oder ausgesetzt werden, erst dann krank werden, wenn der Köper mal abschalten und sich erholen kann, dann bricht so etwas raus und will dann auch auskuriert werden.

Bevor man zu Vitaminpräparaten greift, sollte man seine Ernährung überdenken. Ich kann ein Lied davon singen, ich bin seit September letzten Jahres Veganer, und die Ernährungsumstellung verbesserte mein Wohlbefinden und meine Gesundheit immens. Ich will jetzt niemanden bekehren, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass man es körperlich deutlich merkt, wenn man sich ausgewogen und gesund ernährt.

Ich würde dir auch den Gang zum Homöopathen empfehlen. Da wirst du nämlich nicht mit Antibiotika zugestopft, damit du schnell wieder arbeiten kannst, sondern da wird die Ursache bekämpft !

Alles Gute !
 
Servus,
Das Universalrezept gibts da sicher nicht. Hatte selbst auch immer mal wieder mit mal mehr oder weniger heftigen Erkältungen zu kämpfen, da ich auch beruflich im Winter draussen arbeite-und dann natürlich noch biken ;-)
Bei mir helfen sehr gut Vitamin C-Zink-Depot Kapseln,die den Wirkstoff dosiert über den Tag an den Körper abgeben,abends noch gerne einen Ingwer-Honig Tee. Die Kapseln nehme ich morgens und nachm. ein--bisher klappt das sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten