• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Ständig Platten!

passt hier wohl am besten dazu:
hat irgendwer nen rat, warum mir ständig beim vorderrad die ventile abreissen? hab jetzt heut schon den zweiten platten auf diese weise gehabt.
schläuche sind jeweils die normalen sv13 von schwalbe gewesen.
mäntel die michelin wild rock'r in 2.25 auf einer xm317 mavic felge.
nach dem ersten mal hab ich gleich mal das felgenband ersetzt (jetzt ein selbstklebendes textilband) was aber wohl auch nix gebracht hat.

Nicht die schmale Rändelmutter montieren, so kann das Ventil nicht abreissen und du siehst wenn sich das Ventil schräg stellt dass der Reifen auf der Felge zu rutschen beginnt.
Ansonsten Felge und Reifenwulst kontrollieren ob fettig oder dergleichen, was das rutschen begünstigt

die rändelmutter war zwar immer mit drauf, aber nicht wirklich fest. ich versuchs mal ohne. das ding ist ja eigtl eh nur für die erstmontage gut.
was kann man denn gegen das rutschen machen? talkum wird da ja eher kontraproduktiv sein denke ich?

Die Rändelmutter ist bei mir im Kästchen mit dem Tip Top Flickzeug,
beim Schlauchwechsel ist sie bei der Montage hilfreich damit das
Ventil nicht zurück rutschen kann, dann kommt sie wieder ins Kästchen.

Talkum ist in der Tat bei diesem Problem nicht hilfreich.
Reifen haben normalerweise eine Art Rippen an der Flanke über dem Wulst,
damit sie besser auf der Felgenflanke sitzen und nicht rutschen.
Felgen sind innen seitlich mit leichten Riefen versehen zum selben Zweck.
Vielleicht sind die Riefen mit Gummiabrieb gefüllt, dann mit einer Drahtbürste entfernen.
Oder die Reifen älter und seitlich glatt, oder wie geschrieben beides fettig o.ä.

N'Abend allerseits,

ich wollte heute abend um fünf eine gemütlich Runde drehen, so um die 25km. Schnappte mir dazu mein FOCUS RaceLine MTB, und ab gings auf die Strasse. Ich war kaum meinen Hausberg hinunter und durchs nächste Dorf, als es einen Knall tat und meinem Hinterrad die Luft ausging. Da mir sowas derzeit bei jeder, wirklich fast jeder Ausfahrt passiert, war ich nicht weiter überrascht, stieg ab und schob das Rad abseits des Weges, um es dort mit dem mitgeführten Werkzeug und Ersatzschlauch wieder flottzumachen. Als ich mich anschickte, den Mantel auf Dornen zu prüfen, fand ich eine 5cm lange Spanplattenschraube, schön neu und glänzend, die bis zum Kopf drinsteckte. Ver§$%te Sauerei !!! Da hilft dann natürlich auch kein unplattbarer Mantel mehr ... der Mantel in diesem Fall war zum Glück ein stinknormaler Billigmantel, der eh langsam am Ende seiner Lebenzeit angekommen ist.

Wenn die Serie so weitergeht, dann kauf ich mir wirklich noch Vollgummireifen ...

Hallo,

ich fahre den Schwalbe Marathon Plus MTB und habe seit der Montage keinen einzigen Platten. Vorher hatte ich den Racing Ralph und innerhalb kurzer Zeit mehrere Pannen. Der Schwalbe Marathon Plus MTB ist keine Schönheit aber super pannensicher. Ich würde aber gerne mal einen Conti-Reifen mit Protection ausprobieren, weil der Marathon Plus trotz 26x2,1 wie ein Trekkingreifen aussieht.

Gruß,
fbu

Die Rändelmutter ist bei mir im Kästchen mit dem Tip Top Flickzeug,
beim Schlauchwechsel ist sie bei der Montage hilfreich damit das
Ventil nicht zurück rutschen kann, dann kommt sie wieder ins Kästchen.

Talkum ist in der Tat bei diesem Problem nicht hilfreich.
Reifen haben normalerweise eine Art Rippen an der Flanke über dem Wulst,
damit sie besser auf der Felgenflanke sitzen und nicht rutschen.
Felgen sind innen seitlich mit leichten Riefen versehen zum selben Zweck.
Vielleicht sind die Riefen mit Gummiabrieb gefüllt, dann mit einer Drahtbürste entfernen.
Oder die Reifen älter und seitlich glatt, oder wie geschrieben beides fettig o.ä.
hab jetzt heute mal den neuen schlauch von gestern durch einen bereits mehrmalig geflickten ersetzt ;) bei der gelegenheit habe ich mir auch mal die reifenwulst und felgenflanke angesehen. am mantel ist an der wulst nichts besonderes, evtl leicht gummiert. die felge ist an dem gegenstück glatt und sauber wie ein babypopo.
die rändelmutter habe ich jetzt nur mehr zur montage montiert und danach wieder runter.
mal schaun - jetzt nach der ersten ausfahrt steht das ventil noch senkrecht...
kann's sein, dass das problem durch einen faltreifen hausgemacht ist? weil die sitzen meiner erfahrung nach von haus aus lockerer als drahtreifen.

Zurück