Stärkere Bremse an Alltagsrad, Fragen dazu

Demolition-Man

manchmal auch Cornholio!
Registriert
16. August 2004
Reaktionspunkte
496
Ort
55425 Waldalgesheim
Moin,
ja billigste Bremsscheiben, Bremsen und Gabel, wie gesagt es geht nur um Alltags- bzw. Einkaufshobel.

Die Bremse nervt trotzdem. Sobald es steiler wird, oder ich schneller unterwegs bin, wird es stellenweise kritisch. Bin auch mit fahrbereit 96 kg nicht der leichteste.

Ich wollte jetzt die Vorderradbremse (MT200 Bremse) gegen eine MT420 tauschen. Sinnvoller Tausch, oder? Leitung kürzen und entlüften habe ich das letzte Mal machen lassen, geht zur Zeit aber nicht. Die Bremse käme ja mit Hebel komplett entlüftet und montagebereit. Mal abgesehen von der Optik, spricht nichts dagegen die Leitung erst mal so zu lassen, und mit ein paar Kabelbindern aus dem Weg zu räumen?

Kann ich die Scheibe behalten? (SM-RT10). Mit schmalen Belägen auf einer breiten Scheibe zu bremsen, ist ja besser als umgekehrt, aber verliere ich extrem viel Bremsleistung durch die billige Scheibe? Die besseren Center Lock Scheiben kosten schon was, und 180 mm sind hier eh max. Würde ich nur mit tauschen wenn es sich wirklich lohnt.

Ach so, andere Bremsbeläge waren natürlich mein erster Gedanke, einfach weils günstiger wäre, aber da lässt sich nicht viel Bremsleistungleistung raus holen, stimmts?
 
Andere Beläge könnten schon helfen. Ansonsten würde ich dir eher zur neuen Deore raten.
 
Weil die Deore das steife Design der neuen Generation erhalten hat und durch Servo-Wave die Beläge schneller an die Scheibe bringt (weniger Leerweg) und dann dank verändertem Hebelverhältnis hohe Bremskraft bei geringer Handkraft (1-2 Fingerhebel) erzeugt. Im Vergleich zur XT ist sie zwar noch immer schwächer, aber um Welten besser als die darunter angesiedelten Baugruppen (z.B. die von dir genannten), die kein Servo-Wave und dafür einen 3-Fingerhebel haben um die nötige Bremskraft zu erzeugen.
 
greife zu SLX oder wen Geld ganz knapp zu den neue DEORE Hebeln, Sattel würde ich einen XT M8100 nehmen da nicht so viel teurer als SLX / Deore ABER super Optik hat und die guten neuen Beläge !
 
Ich hätte haltr gerne eine komplett vormontierte, und entlüftete Bremse. Ich habe keine Bike Werkstatt mehr, wurde abgerissen, und ich fange bestimmt nicht mit Entlüftungsübungen in der Wohnung an. ;)

Die Deore ist interessant, gibt es aber zur Zeit nur in Einzelteilen (J-Kit). Komplett erst ab Mitte-Ende Juni.

Määh....
 
Ich hätte haltr gerne eine komplett vormontierte, und entlüftete Bremse. Ich habe keine Bike Werkstatt mehr, wurde abgerissen, und ich fange bestimmt nicht mit Entlüftungsübungen in der Wohnung an. ;)

Die Deore ist interessant, gibt es aber zur Zeit nur in Einzelteilen (J-Kit). Komplett erst ab Mitte-Ende Juni.

Määh....
musst doch sowieso die Leitungen kürzen und das geht nur wenn man es ordentlich macht mit entlüften danach. Das geht auch in der Bude (lege ein paar Zeitungen unter den Montageständer und ein großes Handtuch falls doch was daneben geht.
Die neue XT M8100 Bremse soll wirklich ein Träumchen sein. ich selber fahre die M8100 Sättel zusammen mit Ultegra STI´s 8020 und die Bremse ist ein TRAUM !
 
Zurück
Oben Unten