MT-420 noch ein wenig verbessern

Demolition-Man

manchmal auch Cornholio!
Registriert
16. August 2004
Reaktionspunkte
496
Ort
55425 Waldalgesheim
Hi,
geht wie immer um mein Alltags- und Ausflugsrad mit günstigen und langweiligen Anbauteilen.
Der Wechsel damals von der MT-200 war echt sinnvoll, und die Bremsleistung immer ausreichend, dennoch wünsche ich mir gelegentlich noch etwas mehr Bremsleistung, vor allem da hier die Trockenzeit (hieß früher mal Frühling und Sommer) definitiv vorbei ist.

1. Bremsscheibe. Verbaut ist nach wie vor die billigste Centerlock von Shimano überhaupt. SM-RT10 in 180mm, mehr geht auch leider nicht. Schmaler Belag auf breitem Ring geht ja, nur würde es etwas bringen eine bessere schmale Bremsscheibe einzusetzen? Lässt sich das irgendwie in % ausdrücken? 10% bessere Bremsleistung oder so? (Würde Shimano bevorzugen)

2. Bremsbeläge. Wechsel steht bald an. Wie gesagt etwas mehr Leistung. Aber nichts was quietscht, oder nach 5 Minuten verschlissen ist, ala Trickstuff Power? Irgendeine Empfehlung für eine moderate alltagstaugliche Verbesserung?

3. Reifen. Falsche Abteilung für eine Kaufempfehlung, ist auch eher als Verständnisfrage gedacht. Gerade am Anfang ist es mit mehrfach gelungen, dass Vorderrad zu blockieren und dennoch weiterzufahren äh zu rutschen?! Wäre es möglich, dass ein anderer Reifen als mein Smart Sam in einfachster Ausführung, die Bremsleistung entscheidend verbessert? Bin seit 2016 ausschließlich auf verschieden Smart Sam Reifen unterwegs. Absoluter Allrounder. Schwer da passenden und nicht zu teuren Ersatz zu finden... bin auf nahezu jedem befestigten und unbefestigtem Untergrund unterwegs.

Danke und Gruß!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NorKam

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
TS Power sind organisch und vorn halten die doch ewig. Scheibe dann lassen.

Wenn du einen Reifen suchst, der vorne nicht wie ein Smartsam rutscht (worauf?), brauchst du entweder mehr kräftige Stollen oder weichere Gummi (soft, Maxxterra etc) oder beides.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NorKam

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
TS Power sind organisch und vorn halten die doch ewig. Scheibe dann lassen.
Ok, danke.

Uralter feuchter Asphalt. Die Reifen halten noch.

SM-RT54Scheiben u. TS-Standard Beläge
Das ist doch ne breite Bremsscheibe, und die Beläge passen nicht.^^
 
Ohne nerven zu wollen, aber sind die Trickstuff Beläge wirklich so alternativlos?
Galfer Pro/Advanced sind ungefähr auf dem gleichen Level.

Hi,
geht wie immer um mein Alltags- und Ausflugsrad mit günstigen und langweiligen Anbauteilen.
Der Wechsel damals von der MT-200 war echt sinnvoll, und die Bremsleistung immer ausreichend, dennoch wünsche ich mir gelegentlich noch etwas mehr Bremsleistung, vor allem da hier die Trockenzeit (hieß früher mal Frühling und Sommer) definitiv vorbei ist.

1. Bremsscheibe. Verbaut ist nach wie vor die billigste Centerlock von Shimano überhaupt. SM-RT10 in 180mm, mehr geht auch leider nicht. Schmaler Belag auf breitem Ring geht ja, nur würde es etwas bringen eine bessere schmale Bremsscheibe einzusetzen? Lässt sich das irgendwie in % ausdrücken? 10% bessere Bremsleistung oder so? (Würde Shimano bevorzugen)

2. Bremsbeläge. Wechsel steht bald an. Wie gesagt etwas mehr Leistung. Aber nichts was quietscht, oder nach 5 Minuten verschlissen ist, ala Trickstuff Power? Irgendeine Empfehlung für eine moderate alltagstaugliche Verbesserung?

3. Reifen. Falsche Abteilung für eine Kaufempfehlung, ist auch eher als Verständnisfrage gedacht. Gerade am Anfang ist es mit mehrfach gelungen, dass Vorderrad zu blockieren und dennoch weiterzufahren äh zu rutschen?! Wäre es möglich, dass ein anderer Reifen als mein Smart Sam in einfachster Ausführung, die Bremsleistung entscheidend verbessert? Bin seit 2016 ausschließlich auf verschieden Smart Sam Reifen unterwegs. Absoluter Allrounder. Schwer da passenden und nicht zu teuren Ersatz zu finden... bin auf nahezu jedem befestigten und unbefestigtem Untergrund unterwegs.

Danke und Gruß!

Wenn du das Vorderrad zum blockieren bekommst hast du eigentlich genug Bremskraft oder möchtest du, dass es noch schneller blockiert?
Im nassen wird es eh noch früher blockieren als im trockenen.
Hört sich so an, als ob das Problem eher zu wenig Grip ist.
 
Galfer Pro/Advanced sind ungefähr auf dem gleichen Level.
Noch nie gesehen.
Also die Trickstuff wären die hier:
https://www.tuning-bikes.de/Trickstuff-Standard-Bremsbelaege-Shimano-XTR-BR-M9120-/-XT-BR-M8120
Ein paar Tropfen Öl in ner Pfütze, und die teuren Bremsbeläge sind hin, daher wollte ich die hier noch dazu bestellen:
https://www.tuning-bikes.de/Alligator-Bremsbelaege-Eco-Shimano-Saint-BR-M810-/-BR-M820-/-Zee-Eco
Hab gute Erfahrungen mit Alligator Belägen., und soll ja nur ein günstiges Backup sein.

Wenn du das Vorderrad zum blockieren bekommst...
Das war nur am Anfang, und schnell vorbei. Hatte es am Anfang beim Einbremsen tatsächlich geschafft,
dass Hinterrad 1-2 cm anzuheben durch Vollbremsungen. Keine Ahnung warum ich wenig später immer bei "geht so" lande.
Aber 15€ für Bremsbeläge und vielleicht ne neue Scheibe sind besser als... keien Ahnung was da eine Steigerung wäre. Eine XT für 130€? Ne too much am Alltagsrad.
 
Das sind die Standard, sollen auch gut sein. Die Power sollen aber stärker sein, dafür aber weniger haltbar.
Die Galfer kosten ähnlich viel.
Ein paar Tropfen Öl in ner Pfütze, und die teuren Bremsbeläge sind hin, daher wollte ich die hier noch dazu bestellen:
https://www.tuning-bikes.de/Alligator-Bremsbelaege-Eco-Shimano-Saint-BR-M810-/-BR-M820-/-Zee-Eco
Hab gute Erfahrungen mit Alligator Belägen., und soll ja nur ein günstiges Backup sein.


Das war nur am Anfang, und schnell vorbei. Hatte es am Anfang beim Einbremsen tatsächlich geschafft,
dass Hinterrad 1-2 cm anzuheben durch Vollbremsungen. Keine Ahnung warum ich wenig später immer bei "geht so" lande.
Hört sich nach Verunreinigung an. Ist die Bremse Dicht? Verliert die Gabel Öl? Wird in der Garage in der Nähe vom Fahrrad mit WD40 etc. gesprüht?
Aber 15€ für Bremsbeläge und vielleicht ne neue Scheibe sind besser als... keien Ahnung was da eine Steigerung wäre. Eine XT für 130€? Ne too much am Alltagsrad.
MT520 oder Deore würden schon reichen. Ab da ist die Bremskraft bei Shimano identisch.
 
Hört sich nach Verunreinigung an. Ist die Bremse Dicht? Verliert die Gabel Öl? Wird in der Garage in der Nähe vom Fahrrad mit WD40 etc. gesprüht?
War am alten Rad. Hatte noch was auf der Pfütze schimmern gesehen, aber da wars schon passiert. 25 Meter weiter ist die Abfahrt und da gings los. War zum Glück nur ein paar hundert Meter von hier.
Die Beläge (fast noch neu) sind in die Tonne gewandert. Die Scheibe war mühevoll wieder sauber zu bekommen. Mit 20€ Belägen wäre das ärgerlicher. ;)

MT520 oder Deore würden schon reichen. Ab da ist die Bremskraft bei Shimano identisch.
War damals nichts lieferbar. Daher die 420. Ich überlege es mir für die nächste Saison.
 
Weils hierher passt

habe eine Shimano BR-MT420 mit Scheibe SM-RT30 203mm und Trickstuff 260 Power

wenn ich auf SAINT wechsle
kann ich Scheibe und Beläge behalten oder ist dies nicht kompatibel und ich brauche andere Beläge und Scheibe.

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils hierher passt

habe eine Shimano BR-MT420 mit Scheibe SM-RT30 203mm und Trickstuff 260 Power

wenn ich auf SAINT wechsle
kann ich Scheibe und Beläge behalten oder ist dies nicht kompatibel und ich brauche andere Beläge und Scheibe.

was meint ihr?
Kannst behalten. Die Bremsscheiben dürfen aber nur mit organischen Belägen buntzt werden. Nur zur Info.
 
Hi zusammen

Ich habe einem Bekannten gerade das Bike gewartet und dabei die vorhandene Mt 420 etwa gepimpt.
Ihm war nur wichtig, dass man den Umbau nicht sieht, dass es nach keiner Bastelei aussieht. Da fiel also der Xt und Slx Geber schon mal weg dadurch.

Shimano verkauft ja den 6100er Hebel mit EV Standard mit Deore Aufschrift und mit Shimano Aufschrift. Bot sich also grad super an.
Wegen der EV Aufnahme, hab ich dann grad den Remote durch einen Shimao Remote und Xt Trigger, ebenfalls mit E Standard ersetzt
Bei den Bremsen hab ich noch die Galfer e Bike Bremsbeläge ersetzt und die vorhandenen 180er Scheiben hinten und vorne gegen 203er Scheiben ersetzt.

Mich hat es abgeschreckt, dass Shimano bei ihren Scheiben nur bestimmte Beläge zulässt.
Nun verrichten 203er Formula Bremsscheiben vorne und hinten ihren Dienst. ist momentan was Preisleistung angeht unschlagbar
 
Zurück
Oben Unten