Hallo zusammen,
Ich bin ja eigentlich eher so der stille Mitleser, aber jetzt bräuchte ich doch mal euren fachmännischen Rat. Kurz zu mir: 38 Jahre alt, 1,76 m groß, seit 23 Jahren auf MTBs unterwegs, quasi keine Ahnung von anderen Bike-Gattungen.
Ich fahre derzeit ein billiges Trekkingrad von Velo De Ville das ich sowohl zum pendeln, als auch für gelegentliche Radreisen mit Zelt & Schlafsack nutze. Außerdem packe ich bei gutem Wetter schon mal meine Tochter auf den Kindersitz oder hänge den Hunde-Anhänger dran. Mit der Zeit ist ein Schwung hochwertigerer Komponeten ans Rad gekommen, so zB ein Tubus Cargo Evo, HS33 und der Shimano XT 2x10 Antrieb der von einem MTB übrig war. Da mir der Rahmen aber ein Stück zu lang ist (620 mm horizontale Oberrohr-Länge), der etwas zu breite Hinterbau den Ein- und Ausbau des Hinterrades zur Geduldsprobe werden lässt, er keine Disc-Aufnahme hat und mir die max. Reifenbreite von ca. 1.5” (momentan fahre ich 1.45” mit ein wenig Freiraum) für schlechte Straßen und unbefestigte Wege zu wenig ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Dieser Ersatz soll dann den Einsatzbereich auch noch um schnelle Runden auf der Forstautobahn erweitern.
Auf der Suche nach einem geeigneten “All Road Touring Bike” ohne Federgabel und mit Flat Bar bin ich dann auf das Surly Bridge Club gestoßen, also stehen die Chancen nicht schlecht dass ich mir ein Bridge Club selber aufbaue. Selber aufbauen möchte ich zum einen weil es mir einfach Spaß macht, und zum anderen würde ich gerne ein paar Komponenten vom jetzigen Bike übernehmen.
Da das Surly auch mal wo abgestellt wird soll der Aufbau zwar relativ hochwertig, aber nicht edel werden. “Zweckmäßig” wäre glaube ich das passende Wort. Und weil ich eben wie eingangs erwähnt wenig Ahnung von Nicht-MTBs habe dachte ich mir ich teile meine Gedanken zur Ausstattungsliste mal mit euch und hoffe auf die eine oder andere gute Idee. Berechtigte Kritik ist auch willkommen falls ich mir an dem einen oder anderen Punkt Bullshit zusammenreime.
Dann wollen wir mal:
Rahmen / Gabel: Klar, Surly Bridge Club. Bei meinen 1,76 m wohl in Größe MD. Macht 595 mm horiz. Oberrohrlänge, das sollte meine Handgelenke freuen. Farbe wahrscheinlich Illegal Smile.
Antrieb: Shimano XT 2x10 vom jetzigen Rad. Das ist noch alles gut in Schuss, und die Verschleißteile habe ich kürzlich erst erneuert. Ob der Umwerfer passt wird sich zeigen, zum Glück sind die Dinger ja nicht teuer.
Laufräder: Hier wird es schwierig. Nabendynamo muss sein. Ein Son wäre zwar schick, ist mir aber zu teuer. Der Shimano XT ist deutlich günstiger. Am Hinterrad dann passenderweise die XT Hinterradnabe (Das Bridge Club hat die alten Standards von 10x100 mm vorne und 10x135 bis 10x141 hinten). In Sachen Custom Laufräder habe ich gute Erfahrungen mit Actionsports gemacht, da gibt es den XT Dynamo zB mit der Stan’s Arch MK3 Felge. Die Felge habe ich an einem meiner MTBs und sie kommt mir recht weich/komfortabel vor, könnte fürs Bridge Club passen. Alternativ die Funworks Atmosphere 25 mm, spart 60 Euro. Oder sind die Felgen für so ein Rad schon zu “fett”, da “zu MTB-ig”? Beide wiegen um die 420 g pro Stück (in 27.5”), und die Innenbreite von 25 bis 26 mm passt glaube ich eigentlich ganz gut zu den angedachten Reifenbreiten (mehr dazu im nächsten Absatz).
Reifen: Boah, keine Ahnung... Nur Tubeless ist gesetzt. Wie gesagt, die jetzigen 1.45” sind mir zu schmal. Spontan würde ich beim Bridge Club auf 2.1” bis 2.2” gehen, gerne mit der Option bis 2.4” oder 2.5” zu erhöhen. Deshalb Felgen mit 25 bis 26 mm Innenweite. Da das Bike viel auf der Straße bewegt werden wird sollten sie gut rollen. An den MTBs habe ich gute Tubeless-Erfahrungen mit Schwalbe gemacht, also würde ich mal die Schwalbe G-One in den Ring werfen. Vielleicht G-One Bite oder G-One Allround?
Bremsen: Die HS33 kann und will ich nicht übernehmen. Wenn sie mal eingestellt sind und funktionieren sind sie ja unauffällig, aber wehe da muss mal Hand angelegt werden... (Kleine Anekdote am Rande: Vor ein paar Jahren habe ich mit drei Freuden eine zweiwöchige Radtour durch den sommerlichen Altschnee Norwegens gemacht. Wir vier hatten jeder einen anderen Bremsentyp: Shimano Scheibenbremsen, V-Brakes mit Parallelogramm, V-Brakes ohne Parallelogramm, und ich hatte mir ein paar Monate vor der Tour noch extra die HS33 gekauft weil sie ja so wartungsarm sind. Der einzige der wiederholt Bremsenprobleme hatte war ich...) Da ich an meinen MTBs gut mit Shimano Scheibenbremsen klar komme und sämtliches Zubehör zum Warten und Entlüften im Keller habe könnte ich mir am Surly die SLX vorstellen. Nicht zu teuer, Einfinger-Hebel, klingt gut.
Cockpit: Meine Wühlkiste gibt noch einen 70 mm Vorbau und einen MTB Lenker aus einem Canyon Spectral Komplettrad her. Der Lenker ist auf 720 mm gekürzt und hat relativ viel Backsweep, ich schätze 10° bis 12°. Ich denke die Kombination probiere ich erst einmal aus um bei Nichtgefallen ungefähr abschätzen zu können wie ich die Sitzposition stattdessen haben möchte.
Sattel: Gesetzt, der Brooks B17 vom jetzigen Bike. Über viele Tausend km eingefahren passt er perfekt an meinen kantigen Arsch. Wenn ich mich draufsetze kann ich fast ein leises “Klick-Klack” hören, wie bei einem Klickpedal...
Sattelstütze: Schwarz, schnörkellos, nicht zu schwer, nicht zu teuer, kein Setback. Ritchey?
Pedale: Gesetzt, die Crankbrothers Double Shot II vom jetzigen Bike. Fast perfekt für den Weg zur Arbeit in Sportschuhen und die große Tour mit Clickies. FAST perfekt weil die Click-Seite etwas höher ist als die flache Seite und die Sattelhöhe somit nicht für beide Seiten optimal passt. Irgendwas ist ja immer...
Gepäckträger: Gesetzt, der Tubus Cargo Evo vom jetzigen Bike, zumindest solange ich bei 2.1” bis 2.2” Reifenbreite bleibe. Offiziell kann der max. 2.0” bei 28” Laufrädern. Dann sollte 27.5” mit 2.2” doch auch passen.
Lichtanlage: Gesetzt, Busch+Müller vom jetzigen Rad.
Schutzbleche: Steckschutzbleche zur optionalen Verwendung, in erster Linie zum pendeln. Mal gucken was der Markt da so her gibt, “schöne” oder “tolle” Lösungen gibt es da glaube ich eh nicht.
Steuersatz: Für mich eines der unemotionalsten Bauteile... Cane Creek 40 habe ich an beiden MTBs, macht keine Probleme, kostet nicht die Welt, könnte ich mir auch hier vorstellen.
Ständer: Kleines Bauteil, großes Kopfzerbrechen. Ein Ständer muss sein, allein schon um die Tochter auf den Kindersitz zu heben oder den Anhänger anzukoppeln. Aber auch sonst bin ich kein Freund vom “irgendwo gegenlehnen oder ablegen”. Bei den MTBs ok, die werden auf die Seite gelegt, aber vor dem Supermarkt oder wenn Taschen dran sind will ich das Bridge Cub nicht auf die Seite legen. Nun ist der Rahmen aber nicht für die Verwendung von Ständern vorgesehen. Ein Kunde fragte in den FAQs von Surly mal nach Adapterplatten, aber diese gibt es nicht. Mittelständer passen (bei genanntem Kunden in Rahmengröße S zumindest) nicht zwischen Sitzrohr und Kettenstreben, und für Hinterbauständer ist der Rahmen a) nicht zugelassen und b) wird das wegen des Bremssattels eh eng. Habt ihr Erfahrungen mit Ständern für solche “Problemrahmen”?
Puh, ganz schön viel Text geworden. Was meint ihr zu meinen Ideen?
Grüße, Alex
Ich bin ja eigentlich eher so der stille Mitleser, aber jetzt bräuchte ich doch mal euren fachmännischen Rat. Kurz zu mir: 38 Jahre alt, 1,76 m groß, seit 23 Jahren auf MTBs unterwegs, quasi keine Ahnung von anderen Bike-Gattungen.
Ich fahre derzeit ein billiges Trekkingrad von Velo De Ville das ich sowohl zum pendeln, als auch für gelegentliche Radreisen mit Zelt & Schlafsack nutze. Außerdem packe ich bei gutem Wetter schon mal meine Tochter auf den Kindersitz oder hänge den Hunde-Anhänger dran. Mit der Zeit ist ein Schwung hochwertigerer Komponeten ans Rad gekommen, so zB ein Tubus Cargo Evo, HS33 und der Shimano XT 2x10 Antrieb der von einem MTB übrig war. Da mir der Rahmen aber ein Stück zu lang ist (620 mm horizontale Oberrohr-Länge), der etwas zu breite Hinterbau den Ein- und Ausbau des Hinterrades zur Geduldsprobe werden lässt, er keine Disc-Aufnahme hat und mir die max. Reifenbreite von ca. 1.5” (momentan fahre ich 1.45” mit ein wenig Freiraum) für schlechte Straßen und unbefestigte Wege zu wenig ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Dieser Ersatz soll dann den Einsatzbereich auch noch um schnelle Runden auf der Forstautobahn erweitern.
Auf der Suche nach einem geeigneten “All Road Touring Bike” ohne Federgabel und mit Flat Bar bin ich dann auf das Surly Bridge Club gestoßen, also stehen die Chancen nicht schlecht dass ich mir ein Bridge Club selber aufbaue. Selber aufbauen möchte ich zum einen weil es mir einfach Spaß macht, und zum anderen würde ich gerne ein paar Komponenten vom jetzigen Bike übernehmen.
Da das Surly auch mal wo abgestellt wird soll der Aufbau zwar relativ hochwertig, aber nicht edel werden. “Zweckmäßig” wäre glaube ich das passende Wort. Und weil ich eben wie eingangs erwähnt wenig Ahnung von Nicht-MTBs habe dachte ich mir ich teile meine Gedanken zur Ausstattungsliste mal mit euch und hoffe auf die eine oder andere gute Idee. Berechtigte Kritik ist auch willkommen falls ich mir an dem einen oder anderen Punkt Bullshit zusammenreime.
Dann wollen wir mal:
Rahmen / Gabel: Klar, Surly Bridge Club. Bei meinen 1,76 m wohl in Größe MD. Macht 595 mm horiz. Oberrohrlänge, das sollte meine Handgelenke freuen. Farbe wahrscheinlich Illegal Smile.
Antrieb: Shimano XT 2x10 vom jetzigen Rad. Das ist noch alles gut in Schuss, und die Verschleißteile habe ich kürzlich erst erneuert. Ob der Umwerfer passt wird sich zeigen, zum Glück sind die Dinger ja nicht teuer.
Laufräder: Hier wird es schwierig. Nabendynamo muss sein. Ein Son wäre zwar schick, ist mir aber zu teuer. Der Shimano XT ist deutlich günstiger. Am Hinterrad dann passenderweise die XT Hinterradnabe (Das Bridge Club hat die alten Standards von 10x100 mm vorne und 10x135 bis 10x141 hinten). In Sachen Custom Laufräder habe ich gute Erfahrungen mit Actionsports gemacht, da gibt es den XT Dynamo zB mit der Stan’s Arch MK3 Felge. Die Felge habe ich an einem meiner MTBs und sie kommt mir recht weich/komfortabel vor, könnte fürs Bridge Club passen. Alternativ die Funworks Atmosphere 25 mm, spart 60 Euro. Oder sind die Felgen für so ein Rad schon zu “fett”, da “zu MTB-ig”? Beide wiegen um die 420 g pro Stück (in 27.5”), und die Innenbreite von 25 bis 26 mm passt glaube ich eigentlich ganz gut zu den angedachten Reifenbreiten (mehr dazu im nächsten Absatz).
Reifen: Boah, keine Ahnung... Nur Tubeless ist gesetzt. Wie gesagt, die jetzigen 1.45” sind mir zu schmal. Spontan würde ich beim Bridge Club auf 2.1” bis 2.2” gehen, gerne mit der Option bis 2.4” oder 2.5” zu erhöhen. Deshalb Felgen mit 25 bis 26 mm Innenweite. Da das Bike viel auf der Straße bewegt werden wird sollten sie gut rollen. An den MTBs habe ich gute Tubeless-Erfahrungen mit Schwalbe gemacht, also würde ich mal die Schwalbe G-One in den Ring werfen. Vielleicht G-One Bite oder G-One Allround?
Bremsen: Die HS33 kann und will ich nicht übernehmen. Wenn sie mal eingestellt sind und funktionieren sind sie ja unauffällig, aber wehe da muss mal Hand angelegt werden... (Kleine Anekdote am Rande: Vor ein paar Jahren habe ich mit drei Freuden eine zweiwöchige Radtour durch den sommerlichen Altschnee Norwegens gemacht. Wir vier hatten jeder einen anderen Bremsentyp: Shimano Scheibenbremsen, V-Brakes mit Parallelogramm, V-Brakes ohne Parallelogramm, und ich hatte mir ein paar Monate vor der Tour noch extra die HS33 gekauft weil sie ja so wartungsarm sind. Der einzige der wiederholt Bremsenprobleme hatte war ich...) Da ich an meinen MTBs gut mit Shimano Scheibenbremsen klar komme und sämtliches Zubehör zum Warten und Entlüften im Keller habe könnte ich mir am Surly die SLX vorstellen. Nicht zu teuer, Einfinger-Hebel, klingt gut.
Cockpit: Meine Wühlkiste gibt noch einen 70 mm Vorbau und einen MTB Lenker aus einem Canyon Spectral Komplettrad her. Der Lenker ist auf 720 mm gekürzt und hat relativ viel Backsweep, ich schätze 10° bis 12°. Ich denke die Kombination probiere ich erst einmal aus um bei Nichtgefallen ungefähr abschätzen zu können wie ich die Sitzposition stattdessen haben möchte.
Sattel: Gesetzt, der Brooks B17 vom jetzigen Bike. Über viele Tausend km eingefahren passt er perfekt an meinen kantigen Arsch. Wenn ich mich draufsetze kann ich fast ein leises “Klick-Klack” hören, wie bei einem Klickpedal...
Sattelstütze: Schwarz, schnörkellos, nicht zu schwer, nicht zu teuer, kein Setback. Ritchey?
Pedale: Gesetzt, die Crankbrothers Double Shot II vom jetzigen Bike. Fast perfekt für den Weg zur Arbeit in Sportschuhen und die große Tour mit Clickies. FAST perfekt weil die Click-Seite etwas höher ist als die flache Seite und die Sattelhöhe somit nicht für beide Seiten optimal passt. Irgendwas ist ja immer...
Gepäckträger: Gesetzt, der Tubus Cargo Evo vom jetzigen Bike, zumindest solange ich bei 2.1” bis 2.2” Reifenbreite bleibe. Offiziell kann der max. 2.0” bei 28” Laufrädern. Dann sollte 27.5” mit 2.2” doch auch passen.
Lichtanlage: Gesetzt, Busch+Müller vom jetzigen Rad.
Schutzbleche: Steckschutzbleche zur optionalen Verwendung, in erster Linie zum pendeln. Mal gucken was der Markt da so her gibt, “schöne” oder “tolle” Lösungen gibt es da glaube ich eh nicht.
Steuersatz: Für mich eines der unemotionalsten Bauteile... Cane Creek 40 habe ich an beiden MTBs, macht keine Probleme, kostet nicht die Welt, könnte ich mir auch hier vorstellen.
Ständer: Kleines Bauteil, großes Kopfzerbrechen. Ein Ständer muss sein, allein schon um die Tochter auf den Kindersitz zu heben oder den Anhänger anzukoppeln. Aber auch sonst bin ich kein Freund vom “irgendwo gegenlehnen oder ablegen”. Bei den MTBs ok, die werden auf die Seite gelegt, aber vor dem Supermarkt oder wenn Taschen dran sind will ich das Bridge Cub nicht auf die Seite legen. Nun ist der Rahmen aber nicht für die Verwendung von Ständern vorgesehen. Ein Kunde fragte in den FAQs von Surly mal nach Adapterplatten, aber diese gibt es nicht. Mittelständer passen (bei genanntem Kunden in Rahmengröße S zumindest) nicht zwischen Sitzrohr und Kettenstreben, und für Hinterbauständer ist der Rahmen a) nicht zugelassen und b) wird das wegen des Bremssattels eh eng. Habt ihr Erfahrungen mit Ständern für solche “Problemrahmen”?
Puh, ganz schön viel Text geworden. Was meint ihr zu meinen Ideen?
Grüße, Alex