Der Gravel- und CX-Reifen Thread

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  1. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    In der Gallerie gibt es immer wiederkehrend das Thema Reifen.

    Welche Breite? Welches Modell? Mit oder ohne Seitenstollen? Sind 3bar nicht schon zuviel? Mit oder ohne Schlauch? Skinwall oder doch lieber schwarz und heiß und lecker?

    Auch wenn ich selber gerne die Gallerie zerlaber, denke ich wäre dass Reifenthemen hier besser aufgehoben weil man auch leichter Nachlesen kann.

    Also immer her mit den Themen zu dem was uns auf dem Weg hält.
     
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  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Ich fang dann mal an. Bisher fahre ich den Skinwall OEM G-ONE Allround in 35. Mein neuer Rahmen ist bis 40 frei gegeben und ich hätte schon gerne ein paar Seitenstollen, um offroad etwas mehr Grip in Kurven, schrägfahrten etc. zu haben.
    Andererseits will ich aber auch nicht mehr Rollwiderstand als mit dem G-ONE, weil das kann er sehr sehr gut. Mit schwebt aktuell der Riddler in 38 vor. Der Gravelking könnte auch evtl. auch passen, hat da wer einen Vergleich? Tubeless muss, Skinwall wäre nice.
     
  4. Ahija

    Ahija Mein Name ist Hase

    Dabei seit
    03/2011
    Dachte die Zeiten sind vorbei, in denen die Leute noch auf den Mindestdruck auf dem Reifen schauen. Erst recht in Zeiten von Tubeless und doppelt bei 70kg.
    Mit dem Gewicht würd ich den um 2bar fahren..
     
  5. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Wenn man nach dem Mindestdruck nach Hersteller geht dürfte man diverse Mountainbikereifen auf keinen Fall unter 2Bar fahren...
     
  6. Ahija

    Ahija Mein Name ist Hase

    Dabei seit
    03/2011
    Zumal die G-Ones auch bis max. 5bar freigegeben sind. Da 6bar reinzuknallen ist dann gleichbleibend fraglich im anderen Extrem
     
  7. ws55

    ws55

    Dabei seit
    11/2016
    Der g-one fährt sich schon gut, sogar recht schnell auf Asphalt. Bei mir ist er jedoch schnell raus gewesen, skinwall variante, da sehr pannenanfällig und nicht tubeless ready.

    Seit kurzem auf Specialized Pathfinder und Roubaix pro, beides mit brauner Flanke, tubeless unterwegs. Den Roubaix kenne ich schon länger, ein schneller komfortabler Reifen, der auch auf Schotter sehr gut funktioniert. Der pathfinder ist recht neu auf dem Markt. Etwas schwerer, aber sehr robust, komfortabel und sehr gut laufend auch auf Asphalt. Kann beide sehr empfehlen, meine lieblingsreifen auf dem Backroad gravelbike.
     
  8. madde

    madde the baddest

    Dabei seit
    07/2005
    wozu noch nen reifen thread:ka:
    https://www.mtb-news.de/forum/t/gravelbike-reifen-fuer-alltag.824349/
     
  9. a.nienie

    a.nienie <.v.n.+.

    Dabei seit
    05/2006
    die 43er sind mit rad bei meinem bruder (350km), das geht aktuell leider nicht.

    davon abgesehen habe ich am day one horizontale ausfaller und damit etwas mehr luft, da ich das HR weiter nach hinten schieben kann.
    damit habe ich auch die 45er riddler reinbekommen, wenn auch knapp.

    der 38er passt auch in das on one pompetamine, welches nicht so massiv viel platz hat. damit sollte es am cdf auch gehen.
     
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  10. Mit 2 Bar knickt er mir aber bei schnellen Kurven auf Asphalt unter dem Arsch weg und es legt mich auf die Schnauze. Schon gehabt.
    Ich bin mit 3,5 Bar auch im Gelände sehr zufrieden und sehr schnell und genug komfortabel. Niedriger Druck ist zwar evtl. komfortabler aber in Kurven auch instabiler. Und das sage/meine ich obwohl ich auf meinem Fully früher tlw. mit 0,8 - 1 Bar unterwegs war und das im Matsch super fand.
    Mindestdruck ist mir sowhl nach oben wie auch unten egal aber, dass der Verschleiß enorm ansteigt wenn man den Solldruck unterschreitet sollte jedem der einen Führerschein hat auch in der Fahrschule beigebracht worden sein.

    Ich bin grad auf der Suche nach dem gleichen habe jetzt einen Zeit lang den Gravelking gehabt und bin jetzt wieder auf den G-One zurückgekommen weil er abseits der Strasse doch wesentlich mehr Grip hat als der Gravelking. Der Gravelking war auf der Strasse um einiges schneller aber Kurven im Schotter bin ich lieber nur gerollt und nie gefahren.
    Mit schwebt gerade der WTB Exposure 34 vor der sieht mir aus als ob er geradeaus auf Asphalt eine Wucht wäre und bei Kurvenlage im Gelände doch was hergeben würde.
     
  11. Ahija

    Ahija Mein Name ist Hase

    Dabei seit
    03/2011
    Was fährst n du für ne Innenweite an Felge wenn dir der Reifen bei 2bar schon wegknickt? Womöglich liegt es auch an der Kombination.
     
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  12. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    In erster Linie weil ich den auf Seite sonstwo nicht gesehen hab, bin halt mit einer gewissen Blindheit gesegnet. Zum anderen suche ich nichts was optimal für den Alltag ist sondern im Gelände Spaß macht. Die Alltagsreifen können aber gerne hierher umziehen. :aetsch:

    Ich meinte auch den Gravelking SK, hab das Kürzel am Ende vergessen, sorry. Das der normale Gravelking auf Schotter in Kurven nur so lala funktioniert ist jetzt nicht verwunderlich.

    Aber wenn man auf Skinwall wert legt scheint man derzeit sowohl mit dem SK als auch dem Riddler in die Röhre zu schauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2019
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Der SK schaut vielversprechender aus fürs Gelände. Allerdings sieht mir das Mittelprofil sehr träge aus wenns mal auf die Straße geht deshalb bin ich eher am Zweifeln ob er für mich überhaupt in Frage kommt da ich schon auch viel Straße fahre. Den SK in 43 mit Skinwall gibts bei den üblichen Verdächtigen verfügbar.
    Der Cross Boss ist in Skinwall zur Zeit auch verfügbar und der sieht eigentlich noch ein wenig geländegängiger aus als der Riddler. Sonst gäbe es noch den Vittoria Terreno Dry der dem Riddler ein wenig ähnlich sieht vom Profil her.
     
  15. mich würde ein Vergleich von Resolute und Riddler interessieren. Wie sind die Seitenstollen? Auf Bildern täuscht durch die kleinen Mittelstollen der Eindruck, dass die Seitenstollen größer als die vom Resolute sind?
    Ich suche einen guten Allrounder mit gutem Seitenhalt.
     
  16. Ich fahre zwar nicht den ‚typischen Gravelreifen‘, aber für mich war es damals einen Versuch allemal Wert und ich bin mehr als zufrieden.
    Ich hab den Schwalbe Marathon Almotion in 40-622 drauf. Gewicht 500 Gramm je Reifen. Rollwiderstand auf Asphalt sehr sehr gut und richtig schnell. Auch auf der Waldautobahn und einfachen Schotterwegen geht er gut fahren. Das sind dann für mich 99 % meiner Gravelbike Strecken - durch die restlichen 1% komme ich mit dem Reifen auch. Grobes Gelände oder endlose Matschpassagen fahre ich mit diesem Setup nicht, da bin ich mir auch sicher, dass der Reifen keine gute Figur macht.
    Ich nutze mein Rad hauptsächlich auf Asphalt, Feld- und Waldwegen und hierfür habe ich jetzt einen sehr guten und vor allem schnellen Begleiter gefunden.

    ***

    Wenn es dann doch eine Tour abseits der Rad- und Feldwege wird und das Terrain anspruchsvoller wird, habe ich einen zweiten Laufradsatz und fahre dann einen 650b Laufradsatz mit dem Panaracer Gravelking SK in 48 mm Breite. Da würde ich aber mein Gravelbike eher in Richtung Mountainbike mit Starrgabel einordnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2019
  17. 0plan

    0plan Alteisenbeweger

    Dabei seit
    02/2011
    Derzeit WTB Nano 2.1 vorn und Conti Raceking 2.2 hinten. Im Gelände super, auf Aspalt geht so.
     
  18. 0plan

    0plan Alteisenbeweger

    Dabei seit
    02/2011
    Die nächste Verführung ist im Anmarsch:
    [​IMG]

    Was die Jungs von road.cc über das Schwestermodell so schreiben ( https://road.cc/content/review/242608-compass-steilacoom-tc-tyre ) liesst sich eigentlich wie für mich gemacht.
    Ich bin den Rat Trap Pass in 26" 54mm mal gefahren. Das war auf Schotter beeindruckend, drum gebe ich dem hier mal 'ne Chance, auch wenn ich skeptisch bin, was die Grätsche zwischen Gelände und Aspalt angeht.
     
  19. madde

    madde the baddest

    Dabei seit
    07/2005
    des gravel geraets alltag sollte doch das gelaende darstellen:ka::o
     
  20. madde

    madde the baddest

    Dabei seit
    07/2005
    die hier besprochenen reifen finden sich auch alle im anderen reifen thread wieder
    https://www.mtb-news.de/forum/t/gravelbike-reifen-fuer-alltag.824349/


    ich sehe keinen mehrwert durch mehr threads:ka: wird nur unuebersichtlicher:o


    darf ueberhaupt hier posten:ka:;)
     
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  21. Bitte schön
    https://granfondo-cycling.com/de/der-beste-gravel-reifen/2/
     
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  22. Einmal Compass, immer Compass: Fahre den Snoqualmie Pass tubeless auf Feld, Wald und Schotter - passt für mich und meine Anforderungen optimal.
     
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  23. Micha0707

    Micha0707 Deathlike Silence

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    02/2015
    Ich werde bald Grand Bois Cycpress in 30mm ausprobieren. Leider sind die nicht TL.
     
  24. Also suche ich einen Resolute mit kräftigen Seitenstollen. Da taugt der Resolute offenbar nicht gut. Also ein Resolute mit den Seitenstollen vom Riddler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2019
  25. DIe Compass sehen alle aus wie der Gravelking und dabei wie Rennradreifen mit Riffeln. Nicht gerade das was die meisten hier suchen.
    Resolute mit kräftigen Seitenstollen ist dann wahrscheinlich der Gravelking?
     
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  26. der hat ja ein noch schlimmeres Profil als der Resolute. Nene, ich möchte etwas, das gut rollt, aber mit ordentlichen Seitenstollen.
     
  27. a.nienie

    a.nienie <.v.n.+.

    Dabei seit
    05/2006
    quasi slaughter lite

    challenge gravel grinder fand ich ganz ok.

    vom profil her könnten auch diese maxxis interessant sein
    https://maxxistires.de/produkt/speed-terrane/?

    https://maxxistires.de/produkt/ravager/?
    https://maxxistires.de/produkt/rambler/?
    einen der beiden habe ich mal gekauft, aber noch nicht verbaut.

    die kritiken sind aber nicht so verkehrt.
     
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