Der Gravelreifen-Thread

ja aber der neue Pathfinder Sworks wiegt deutlich weniger, ist genau so schön breit (also 42mm und auf 25er Felgen ca. 44-45mm Real Breit) Laufleistung sicher etwas weniger als beim pro durch etwas weniger Gummi aber der Pannenschutz ist auf dem gleichen hohen Niveau wie beim Pro
Nur mal gefragt: du bist doch offensichtlich noch keinen der Reifen gefahren. Warum glaubst du dann, dass der S-Works der beste Reifen der Welt ist?
 
Der hintere Reifen an meinem Gravel ist bald fällig und ich suche Ersatz. Aktuell fahre ich die "Werksbereifung" G-One Allround in 40mm mit Schlauch.

Ich bin am Überlegen, ob ich einfach den gleichen Reifen kaufe oder ob es etwas besseres gibt. Soweit bin ich mit dem Reifen weitestgehend zufrieden. Er könnte auf Asphalt etwas besser rollen und dürfte gerne etwas komfortabler sein.
Mit dem Gravel fahre ich eher um Strecke zu machen mit einem 1/3-Mix aus Asphalt, Schotter, Waldwegen. Für "härteres" Gelände habe ich mein Hardtail. Daher suche ich einen Allround-Reifen. Der Pathfinder Pro 42mm und der Tufo Thundero 40mm scheinen da heiße Kandidaten zu sein. Wie sind da eure Erfahrungen mit Schlauch? Gibt es Alternativen, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Und ja: Ich weiß, dass Tubeless einige Vorteile bietet. Ich scheue aktuell (noch) den Aufwand. Und da ich ohnehin sehr selten Pannen habe, möchte ich erstmal weiter mit Schlauch fahren.

Danke für eure Hilfe!
 
Ich möchte zukünftig mehr Komfort aber die dicken Schlappen sind einfach zu schwer. Der 50mm Schwalbe Overland wiegt so viel wie mein eh schon zu schwerer 2.1" Racing Ralph SuperGround, ~670 Gramm.

Mit den ~580 Gramm vom Pathfinder Pro 47mm könnte ich noch leben aber da hörts auch auf. Gewichtsangabe von Bike24, auf der Homepage habe ich nichts gefunden.
 
Nur mal gefragt: du bist doch offensichtlich noch keinen der Reifen gefahren. Warum glaubst du dann, dass der S-Works der beste Reifen der Welt ist?
der S Works Pathfinder vereint einen leichten und sehr Pannensicheren Reifen in einem, der normale Pathfinder Pro gilt als leichtlaufender und extrem Pannensicherer Reifen, der Sworks Pathfinder ist die "RS" Version , und in 42mm Breite respektable reale Minimum 44mm Breite gibt es um die 440Gramm und dem extrem hohen Pannenschutz kaum was Vergleichbares auf dem Markt

Breite und leichte Reifen mit Minimum 120 TPI und sehr guten Pannenschutz findet man kaum auf dem Markt, der Pathfinder Sworks geht genau in diese Marktlücke rein !
 
Du zitierst weiterhin einfach irgendwelche Werte und hast dich ohne eigene Erfahrung mal eben festgelegt. Schon irgendwie seltsam. Ich wette, dass du keinen Unterschied zwischen Pro und S-Works merkst, hab ich auch nicht. Und der S-Works ist eben nicht unfassbar pannensicher.

Ich fahre gerade den Wolfpack Superspeed hinten. Ist quasi der gleiche Reifen vom Design her. Hatte am Anfang meine Schwierigkeiten mit dem, mittlerweile finde ich ihn immer besser und aktuell auch besser als den Pathfinder 🤷‍♂️
 
Du zitierst weiterhin einfach irgendwelche Werte und hast dich ohne eigene Erfahrung mal eben festgelegt. Schon irgendwie seltsam. Ich wette, dass du keinen Unterschied zwischen Pro und S-Works merkst, hab ich auch nicht. Und der S-Works ist eben nicht unfassbar pannensicher.

Ich fahre gerade den Wolfpack Superspeed hinten. Ist quasi der gleiche Reifen vom Design her. Hatte am Anfang meine Schwierigkeiten mit dem, mittlerweile finde ich ihn immer besser und aktuell auch besser als den Pathfinder 🤷‍♂️
der Sworks ist minimalst hinter dem PRO von der Pannensicherheit (wirklich nur einen Hauch, da er ja etwas weniger Gummi hat auch verständlich)

der Superspeed, ist schwerer als der Sworks und auch deutlich schmaler und optisch nicht gelungen aber das liegt ja auch immer im Auge des Betrachters
 
Ich lese hier immer nur "leichter" aber nicht wie viel, habe mal selber bei BRR nachgeschaut.

Der 42er Pathfinder Pro hat 573 Gramm gewogen, das ist verdammt viel! 😅 So schwer wie mein 45mm Pirelli Gravel M, den ich unter anderem deswegen verkauft habe.
Dann brauche ich den 47mm Pathfinder gar nicht erst zu bestellen.
42er S-Works Pathfinder hatte 438 Gramm, das ist Tufo Thundero-Niveau.
 
Ich lese hier immer nur "leichter" aber nicht wie viel, habe mal selber bei BRR nachgeschaut.

Der 42er Pathfinder Pro hat 573 Gramm gewogen, das ist verdammt viel! 😅 So schwer wie mein 45mm Pirelli Gravel M, den ich unter anderem deswegen verkauft habe.
Dann brauche ich den 47mm Pathfinder gar nicht erst zu bestellen.
42er S-Works Pathfinder hatte 438 Gramm, das ist Tufo Thundero-Niveau.
genau mein Reden der Pro ist ein wirklich verdammt guter Reifen aber eben auch verdammt schwer, der Sworks Pathfinder ist da einfach die bessere Wahl.

ABER

Im Winterhalbjahr hat der Pro und wenn der Rahmen es hergibt auch die 47mm Version des Pro seine Berechtigung dem furchtbaren Split kann man einfach nicht genug Gummi etc. entgegensetzen ..
 
Spezi scheint mit dem Pathfinder Pro und Sworks so ziemlich alles richtig gemacht zu haben um auf Asphalt Rennrad Feeling zu haben und ballern zu können und genau so geil und komfortabel einfach auf unbefestigten Wegen weiter fahren zu können.
Rennrad Feeling mit dem Pathfinder Pro? Schonmal gefahren? Der ist ein wirklich guter Allrounder, hat dafür aber weder den ultimativen Grip im Gelände, noch taugt er für Bestzeiten auf der Straße. Ich mag ihn, keine Frage. Aber man kann es auch übertreiben...
Von der Dämpfung des 47er hatte ich ein wenig mehr erhofft. Ist allerdings auf einem komplett neuen Rad, da fehlt noch ein direkter Vergleich.
 
Ich habe noch zwei aktuelle Wiegebilder vom 42er Pathfinder Pro… 😉

… beiden hatten minimales Übergewicht ggü. der Hersteller-Angabe von 550gr.

IMG_0440.jpeg

IMG_0439.jpeg
 
Ich wette, dass du keinen Unterschied zwischen Pro und S-Works merkst, hab ich auch nicht.
Man kann davon ausgehen, das keiner eine Kraftersparnis von 1-2% bemerkt. (Mal egal, ob das der S Works gegenüber dem Pro bringt). Wenn jemand je 1-2% aus Reifen, Antrieb, Socken etc. nicht will, hat er wahrscheinlich kein bisschen weniger Spaß.
 
Man kann davon ausgehen, das keiner eine Kraftersparnis von 1-2% bemerkt. (Mal egal, ob das der S Works gegenüber dem Pro bringt). Wenn jemand je 1-2% aus Reifen, Antrieb, Socken etc. nicht will, hat er wahrscheinlich kein bisschen weniger Spaß.
Hallo, das ist absolut richtig. Ich fahre teilweise mit dem Gravel und dem MTB HT die gleiche Strecke mit gleichen Socken. Die MTB Reifen (Mezcal) benötigen in Summe ~+10W ggü. den Gravel Reifen (Thundero) und das MTB (9.5kg) ist 1kg schwerer. Stört mich das? Nöö überhaupt gar nicht. Macht Beides einfach Spass zu fahren, solange die Socken trocken bleiben. Btw. beide Räder sind seit mehreren Tsd. km (tubeless) pannenfrei 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist absolut richtig. Ich fahre teilweise mit dem Gravel und dem MTB HT die gleiche Strecke mit gleichen Socken. Die MTB Reifen (Mezcal) benötigen in Summe ~+10W ggü. den Gravel Reifen (Thundero) und das MTB (9.5kg) ist 1kg schwerer. Stört mich das? Nöö überhaupt gar nicht. Macht Beides einfach Spass zu fahren, solange die Socken trocken bleiben. Btw. beide Räder sind seit mehreren Tsd. km (tubeless) pannenfrei 🙏
ja aber vom Gefühl will mal im Sommerhalbjahr etwas leichtfüßiger und entspannter Unterwegs sein und benötigt Erfahrungsgemäß deutlich weniger pannenschutz als im Winter = Schlussfolgerung der leichtere Sworks Pathfinder hat im Sommer etwas mehr Sinn, im Winter ist das Gewicht natürlich egal weil man durch schwere und lange Klamotten die "Leichtfüßigkeit" eines Reifens kaum noch merkt da geht es wirklich nur noch um Pannenschutz
 
Also ich schrotte meine Reifen ganzjährig 🙂.
Welche Gravelreifen fährst du aktuell und hast du die S-Works Pathfinder schon bestellt?
wie schaffst Du es im Sommer (Juni bis ende Oktober) Reifen zu schrotten ? in diesen Zeiten passiert Erfahrungsgemäß fast nix, der Pannen und Defekt "Spaß" beginnt im erst wenn es kalt und Feucht wird und dann der "tolle" Split-Salz Mix illegal auf den Straßen landet (Salz-Split) ist seit Jahren überall verboten und trotzdem fahren in jedem Winterhalbjahr diese orangenen Blinke Autos herum und verteilen großzügig diesen Salz-Split Mix auf den Straßen, Radwegen, Fußwegen etc. dieser Mist setzt unseren Radel Reifen jeden Winter so heftig zu das selbst wenn wir nur 1000 Kilometer / Monat fahren würden mindestens ein Satz Reifen pro Winter schreddern
 
Also ich schrotte meine Reifen ganzjährig 🙂.
Welche Gravelreifen fährst du aktuell und hast du die S-Works Pathfinder schon bestellt?

Mir geht's ähnlich.... wenn ich eine Panne hab , liegt das an größeren Objekten. Scherben zB. Und die liegen im Sommer tendenziell sogar häufiger rum, weil im Freien saufen im Winter nicht so viel Spaß macht...
 
jetzt schwanke ich wieder :D
Du sollst ja auch fahren und nicht schwanken. Im Herbst/Winter wird die dünne Tufo-Lauffläche vom Matsch etwas geschützt, im Sommer pieksen die spitzen Steine und Dornen direkt in den Reifen 🥲.

Die Abfahrt in Slowenien war staubtrocken. Ich wechsel heute Abend wieder zum G-One RS 45mm und lege die 44er Thunderos ins Reifenlager bis zum Herbst, dann kommen die ans Hinterrad und vorne ein 44er Swampero.
 
Leute, einfach11 ist der gleiche, der schon als einfach Radfahren, Costumbiker und über diverse andere Accounts ständig behauptet hat, bezüglich einiger Teile den heiligen Gral für jeden und jeden Anwendungsfall gefunden zu haben (SilTec-Ketten, Zweikolben-XT-Bremse mit schwarz übermaltem Schriftzug, DT Ratchet-Naben, DT XM421 usw.), und nichts anderes gelten ließ, obwohl ihm offensichtlich die Erfahrung mit anderen Teilen und anderem Nutzungsprofil auf breiter Ebene fehlte, er also - kurz gesagt - keine Ahnung von dem hatte, was er schrieb. Da kommt nichts Sinnvolles. Geht doch da bitte nicht immer wieder darauf ein...

Es ist so mühsam, die wirklichen Erfahrungsberichte hier zu diversen Reifen nachzulesen, wenn immer wieder auf die Trollbeiträge geantwortet wird, selbst wenn man ihn auf ignore hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten