Stahl oder Alu Rahmen

opt!k

dEr sChmUtZigE ^^
Was meint ihr is besser geeignet fürs dirten, streeten und ab und zu ein bisschen freeride? Und wenn macht bitte auch ein paar ordentlichtliche Rahmenvörschläge. Danke schon mal

wenn man mal so nachdenkt stahl und dann kannst du in die stahlrahmenübersicht gucken und dir einen aussuchen der dir gefällt...

Pilatus schrieb:
Eine Zeitlang hält Alu auch. für Dirt und Freeride tut´s ein Alurahmen. Für Street ist auf Dauer ein Stahlrahmen aber die bessere Wahl.
nen guter alurahmen hält auch locker nen jahr, inkl. abnutzung der streben.

evil_rider schrieb:
nen guter alurahmen hält auch locker nen jahr, inkl. abnutzung der streben.

deßhalb sagte ich eine Zeitlang. Ein Jahr ist da mit drin. Für Alurahmen gilt das gleiche wie für Alulenker. Sie halten eine Zeitlang und dann brechen sie Aufgrund von "Ermüdungserscheinungen" die es so bei Stahl nicht gibt oder nur in deutlich geringerem Ausmaß.

Also, ich fahr seit ich denken kann Alu Rahmen!
Bei mir ist erst einer durchgebrochen und der wurde auch sehr schwer gequält! Also bei dem Ding konnt ich es schon verstehen! :D
Also, ich denke es kommt auch drauf an WIE man fährt!
ciao, lars :daumen:

-lo2- schrieb:
Also, ich fahr seit ich denken kann Alu Rahmen!
Bei mir ist erst einer durchgebrochen und der wurde auch sehr schwer gequält! Also bei dem Ding konnt ich es schon verstehen! :D
Also, ich denke es kommt auch drauf an WIE man fährt!
ciao, lars :daumen:

Natürlich kommt es auch darauf an wie man fährt. Ein Rahmen bricht auch nicht in einem Jahr.
Aber schau dir die Rennrad-Alurahmen an. Ein Profi der im Jahr 30000 km runterstrampelt verbraucht bis zu einen Rahmen pro Jahr. Ein Hobbyfahrer der wesentlich weniger km pro Jahr fährt und auch nicht die gleichen Kräfte aufbringen wird wie ein Profi könnte den selben Rahmen über mehrere Jahre fahren.
MAn kann einen stabilen Alurahmen bauen. Nur wird man nie die Dauerfestigkeit von Stahl erreichen können. Alu altert schneller. Mehr will ich nicht sagen...

Pilatus schrieb:
Natürlich kommt es auch darauf an wie man fährt. Ein Rahmen bricht auch nicht in einem Jahr.
Aber schau dir die Rennrad-Alurahmen an. Ein Profi der im Jahr 30000 km runterstrampelt verbraucht bis zu einen Rahmen pro Jahr. Ein Hobbyfahrer der wesentlich weniger km pro Jahr fährt und auch nicht die gleichen Kräfte aufbringen wird wie ein Profi könnte den selben Rahmen über mehrere Jahre fahren.
MAn kann einen stabilen Alurahmen bauen. Nur wird man nie die Dauerfestigkeit von Stahl erreichen können. Alu altert schneller. Mehr will ich nicht sagen...

Endlich mal jemand, der sich mit Dauerfestigkeit und Zeitfestigkeit auskennt!

Den Ripper bau ich ja nun schon seit einigen Jahren und viele Leute machen echt krasse Sachen damit, aber gebrochen ist noch NIE einer.....

Wer sich nen Rahmen kauft der bricht ist selber schuld

Richi schrieb:
Den Ripper bau ich ja nun schon seit einigen Jahren und viele Leute machen echt krasse Sachen damit, aber gebrochen ist noch NIE einer.....

Wer sich nen Rahmen kauft der bricht ist selber schuld

ich verspreche dir das au en richi kaputtgeht, sponsor doch mal einen, ich gib dem rahmen max. ein jahr ;) ich hätte da auch schon genau den richtigen testfahrer ;)

Fahre seit über zehn Jahren den selben Stahl, zwar immer mit Aussetzern aber unter effektiver Belastung hält Alu meist nur ein Jahr oder weniger oder mehr. Ob Alu bei Chili, Santa Cruz oder GT - Stahl hält ewig und ist leichter zu reparieren wenn es dann wirklich soweit ist.

Stahl find ich besser als Alu ist nicht so ne fette optik. :D teils dann auch besser für tricks glaub ich. :ka:
hab selber ein suburban nicht grade schwer und nicht so teuer kann ich nur empfehle :daumen:

Zurück