Stahlfeder Dämpfer

Registriert
17. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Hi

Ich möchte auch auf einen stahlfeder Dämpfer umsteigen und da ich Neuland betrete habe ich ein paar Fragen ich hoffe ihr könnt mir da helfen

1. Wenn ich eine andere feder einbauen möchte muss ich da nur auf die hub Zahl des Dämpfer des achten was die Größe an geht

2. Kann man auch eine fox sls feder in einen Marzocchi Moto C2R oder in den RockShox Vivid einbauen

Danke
Mfg
Tobi
 
Du musst auf den Hub achten und dass du die passende Federrate hast. Außerdem gibts div. Federdurchmesser. Fox und Marzocchi müssten 36 mm Innendurchmesser haben könnte passen!
 
Cool ich danke dir dennoch bin ich verwirrt weil immer wenn ich mal nach federn geschaut habe konnte ich nie was von innendurchmesser lesen auch nicht in der Beschreibung hast du zufällig auch eine gute seite wo man bestellen kann und auch alle Details aufgelistet werden
 
Wo soll das Teil den rein? Könnte ja sein, das da Stahl nicht sinnvoll ist.
korrekt. bei sehr linearen hinterbauten würde ich das nicht machen. da rauscht das rad durch den federweg und schlägt gern durch.

Cool ich danke dir dennoch bin ich verwirrt weil immer wenn ich mal nach federn geschaut habe konnte ich nie was von innendurchmesser lesen auch nicht in der Beschreibung hast du zufällig auch eine gute seite wo man bestellen kann und auch alle Details aufgelistet werden
die meisten hersteller bieten ihre eigenen federn für die eigenen dämpfer an oder drittanbieter oft federn für ein bestimmtes dämpfermodell. insofern erübrigt sich die angabe des innendurchmessers dann, da die kompatibilität ja über die modellzuordnung gegeben ist. wenn du eine fox feder in einen RS dämpfer bauen möchtest, sieht das natürlich anders aus. da heißt es dann, selbst recherchieren, welche maße außer länge und federrate du noch beachten musst, damit am ende alles passt
 
Der Dämpfer kommt in ein YT Tues und soweit ich das gehört habe ist der unterschied bei Stahl,Titan oder slsfeder nur das Gewicht. Und das jeder Hersteller federn für die eigenen modelle abietet hab auch schon gesehen problem ist nur ich möchte ja den Marzocchi Moto c2r haben und für den finde ich nichts :oops::oops:
 

Anhänge

  • motto c2r.png
    motto c2r.png
    1,9 MB · Aufrufe: 45
korrekt. bei sehr linearen hinterbauten würde ich das nicht machen. da rauscht das rad durch den federweg und schlägt gern durch.

Das stimmt so nicht!

https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/02/3-linkage-das-marchen-vom-progressiven.html
https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/04/7-linkage-marchen-des-progressiven.html
Es gibt gute Luftdämpfer wo besser sind. die meisten sind aber wie in den Beiträgen gezeigt!

Einen linearen Hinterbau würde ich immer mit einem RS Coil fahren mit Counter Measure System!
 
Zurück
Oben Unten