Stahlfederdämpfer im Fritzz

man sollte vllt. erwähnen das man wirklich nach einem RC kucken sollte, die sind leider recht selten....meist bekommt man den Vanilla RC nur mit Pro Pedal und dann stinkt der Dämpfer gewaltig....

du meinst den van r dens nur mit pp gibt nehm ich mal an oder?
mein rc hat auf jeden fall kein pp und spricht besser an als die 36 vorne:D

nein, ich meine den alten Vanilla RC mit PPD

ein Van R oder DHX 3 mit festem PPD sind was anderes, die gehen trotzdem gut, der alte Vanilla R und RC mit PPD sind ganz ganz schlimme Dämpfer, hatte da schon einige im Einsatz und von guter Performance kann keine Rede sein, und ich seh hier schon die Fritzz fahrer die sich Blauäugig den RC mit PPD holen, darum wollte ich eine Warnung aussprechen, weil man sich da echt keinen Gefallen tut....

So Liebe Fritzzer

Verkaufe meinen Stahlfederdämpfer Fox Vanilla RC, mit dem das Fritzz bis Modelljahr 2008 um welten besser Anspricht und somit mehr FahrSpass verspricht!
Da ich in Alp D'Huez meinen 2007Rahmen geerdet habe und als Reklamation einen 2009Rahmen bekommen habe wo dieser Dämpfer leider nicht mehr passt und ich nur noch Luftdämpfer fahren kann!!
Habe auch noch eine E13 Kettenführung die gerade mal ein halbes Jahr alt ist ab zu geben. Bei interesse bitte an meine E-Mail adresse wenden: [email protected]

Könnt Ihr mir was über den Dämpfer sagen, funktioniert der gut? (reinpassen müsste er ja ohne Probleme, da kein Piggyback...

An sich ein guter Dämpfer aber leider mit ProPedal. Genau das brauchst Du beim Fritzz Hinterbau wahrlich nicht. Wenn Du das gleiche Modell ohne PPD bekommst kannst Du sicher zuschlagen. Wenn Du DH lastig unterwegs bist würde ich einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter wählen.

Verkaufe evtl einen Fox Vanilla RC (ohne PPD) passend fürs Fritzz. Bei Interesse melden.

Hallo Fritzz-Rider,
hab das 2009er Fritzz in 18".
Würde ein Dämpfer Upgrade hinten SInn machen oder bin ich mit dem RP23 schon sehr gut gerüstet?!

Lg Flo

ja wenn du nicht weißt obs dir reicht,dann teste doch erstma is doch völliger schwachsinn sich en neuen dämpfer zu holen nur weils andere sagen musste nach deinen ansprüchen amchen ich wollte das fritzz ienfach springtauglicher machen

Hab nur gesehen dass alle so davon schwärmen...
der RP23 ist schon ganz cool grad durch die PP-Funktion. das macht das Klettern echt einfach...WIll meins nur bald mehr in richtung enduro/freeride trimmen....deshalb meine frage

Nur wenn der Ausgleichbehälter dann extern ist (mit Verlängerungsschlauch).

Frag mal den XC01_Biker, der hat da so einen eingebaut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mist.

das sieht auf dem photo auch richtig eng aus. hatte gehofft, dass da mit kratzen und feilen und evtl. exzentrischen buchsen was zu holen ist, aber so...

ich mag einfach keine luftdämpfer. mir aber für zig euro nochmal zusätzlich was zu besorgen ist grad nicht mehr drin. na ja, dann probier ich halt mal einen luftdämpfer :-)

Hi, ich hab genau das selbe Problem, hab ein 2010er RX und der Hinterbau ist ne zumutung, da ich eher richtung freeride unterwegs binn.

Frage: was ist das für ein dämpfer auf dem bild? (der mit dem ausgleichsbehälter mit Schlauch dazwischen)

Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich am Hinterbau?

Wenn du vorwiegend Freeride (für mich hängt der Begriff mit größeren Sprüngen zusammen) fährst ist das Fritzz das falsche/suboptimale Rad.

grüße,
Jan

naja, was heist freeride, allzugroße sprünge sind nicht dabei, aber der dämpfer schlägt trotzdem ständig durch, auch bei kleinen sprüngen. Außer wenn ich ihn mit sehr viel druck fahre, aber dann ist das ansprechverhalten sehr schlecht, man fühlt sich wie auf nem hardtail.

Dass man nen Stahlfederdämpfer reinmachen kann, weis ich ja jetzt, nur ist die frage: Welcher passt?

Ich weis nicht, in wie weit sich 2009er und 2010er Rahmen unterscheiden, aber es sieht schon sehr eng aus.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand welche Stahlfederdämpfer ins 09er 20" passen?
Mein Fritzz 09er hatte original ein RP23 mit 190mm Einbaulänge und 57mm Hub. Ich hab jetzt mal einen RP23 mit 200mm Einbaulänge verbaut (auch 57mm Hub) weil der "Compression Tune" in M und nicht in L hat und mir so trotz weniger Druck nicht mehr durchschlägt! :daumen:
Ich suche also 190mm oder 200mm Stahlfederdämpfer mit AGB die in meinen Rahmen passen!

Zurück