Stahlflexleitungen - Vorteil?

Da wir bei Trickstuff nicht die einzigen sind, die Stahlflex-Leitungen anbieten, hoffe ich, dass es uns nicht als unzulässige Werbung ausgelegt wird, wenn ich ein paar Infos zu der Frage gebe:

Stahlflex-Leitungen haben
- einen deutlich spürbar härteren Druckpunkt als eine normale/übliche Kunststoffleitung (nur die aktuell an den teuren Shimanos verwendete Hochdruck-Kunststoffleitung ist genauso hart, alle anderen sind weicher)
- sind in wesentlich engeren Radien verlegbar
- sind wesentlich hitzestabiler
- machen das Fahrrad ca 80 Gramm schwerer
- Goodridge-Leitungen (für andere kann ich nicht sprechen) haben an beiden Enden verschraubte und somit beliebig oft wiederverwendbare Anschlüsse

Nochmal zum Druckpunkt: Obwohl das manche nicht glauben - aber der Unterschied ist gewaltig (vorausgesetzt, die Bremse ist wirklich luftfrei)! Ob man einen so harten Druckpunkt braucht oder will, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Gruß, Trickstuff

Meine schon etwas angestaubte Erfahrung mit den Magura Stahlflexleitungen: Der Druckpunkt meiner damaligen Louise FR hat sich genau gar nicht verändert im Vergleich mit den Kunststoffleitungen.

Für mich ist es seit der Erfahrung reines Optiktuning und ist technisch nur selten wirklich sinnvoll (ggf. Tandem-MTB o.ä.).

Wie sieht's mit dem Kürzen aus - Abzwicken?
Schubbert das Stahlgeflecht nicht den Lack schneller vom Rahmen als eine Kunststoffleitung?

Hi,

Stahlflex-Leitungen haben einen deutlich spürbar härteren Druckpunkt als eine normale/übliche Kunststoffleitung, sind wesentlich hitzestabiler der Unterschied ist der Hamen!!! Wenn die Bremse Vernünftig Entlüftet und Befühlt ist !!!

[FONT="][B]Mfg,[/B][/FONT][/B][B][FONT="][/FONT]
Ride on!!!!!!! Wer nicht wagt der nicht Gewinnt , also Tritte in die Pedale!!!![FONT="] [/FONT]

Meine schon etwas angestaubte Erfahrung mit den Magura Stahlflexleitungen: Der Druckpunkt meiner damaligen Louise FR hat sich genau gar nicht verändert im Vergleich mit den Kunststoffleitungen.

Für mich ist es seit der Erfahrung reines Optiktuning und ist technisch nur selten wirklich sinnvoll (ggf. Tandem-MTB o.ä.).

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. An meiner alten Juicy7 habe ich aber auch gar keinen Unterschied bemerkt.

MfG

Hi,

Stahlflex-Leitungen haben einen deutlich spürbar härteren Druckpunkt als eine normale/übliche Kunststoffleitung, sind wesentlich hitzestabiler der Unterschied ist der Hamen!!! Wenn die Bremse Vernünftig Entlüftet und Befühlt ist !!!

[FONT="][B]Mfg,[/B][/FONT][/B][B][FONT="][/FONT]
Ride on!!!!!!! Wer nicht wagt der nicht Gewinnt , also Tritte in die Pedale!!!![FONT="] [/FONT]
omg.

Ach doch, noch was zum Thema, ich habe niemalsnie einen Unterschied gespürt.

Zurück