Stahlrahmen gebrochen - Schweißer in/um Nürnberg?

knetis

MacGyver
Registriert
11. September 2008
Reaktionspunkte
194
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem...
Ich habe an den Sitzstreben (links und rechts) an meinem Dirtbike je einen Bruch entdeckt. Nun stellt sich mir die Frage kann man das reparieren?

upload_2017-3-1_19-48-39.png

upload_2017-3-1_19-49-5.png

upload_2017-3-1_19-50-6.png


Der Rahmen ist uralt, aber ich mag Ihn...
Falls jemand einen Schweißer in/um Nürnberg kennt wäre ich über Infos dankbar.

Danke schonmal.
 

Anhänge

  • upload_2017-3-1_19-48-39.png
    upload_2017-3-1_19-48-39.png
    614,9 KB · Aufrufe: 433
  • upload_2017-3-1_19-49-5.png
    upload_2017-3-1_19-49-5.png
    799 KB · Aufrufe: 509
  • upload_2017-3-1_19-50-6.png
    upload_2017-3-1_19-50-6.png
    1,4 MB · Aufrufe: 403
Ich hab keine Ahnung...Ein alter Stahl Dirt bzw. 4X Rahmen (Schaltauge ist fest integriert).
Ich hab den Rahmen gebraucht gekauft...Ich kann morgen mal ein Gesamtbild machen evtl. sagt euch die Form etwas.
 
na dann mach dir doch keinen kopp, die risse anbohren, ausschleifen, naht drauf und zur not nochn knotenblech drauf. is doch kein akt.

wennde es günstig aber sicher haben willst: geh zu ner schweisserausbildung. da guggt der meister mit drüber und die machen es RICHTIG.
 
Du meinst das macht mir jeder (ausbildende) Schlossereibetrieb? Ich musste in meiner Lehre zwar auch mal schweißen, war aber schlussendlich immer nur am Hartlöten...deshalb ist meine Erfahrung da zu verlachlässigen.

Da werde ich wohl mal die Schlosser bei uns durch telefonieren.
 
nein, schweisserausbildung. in der lehre hatte ich auch nur schmieden, hartlöten, autogen un sn rotz. in überbetrieblichen dann WIG feinblech und dort dann RICHTIG gelernt mit alu etc. also mal schauen was es an überbetrieblichen ausbildungsstätten gibt. die FAW z.b. oder beim DVS anfragen. woe ich da war, waren wir froh wenn da en paar "spinner" kamen die mal was gemacht haben wollten, da durften wir zeigen was man konnte und der meister hat immer mitgeschaut. da habe ich 2001 auch angefangen die ersten bikerahmen zu reparieren. :D
 
Wenn der Vorgänger in seiner Dirt-Karriere nicht absolut alles falsch gemacht hat, dann sieht der Rest des Rahmens auch nicht mehr prall aus. Schmeiß den Rotz doch einfach weg und kauf einen neuen.
 
OK, Dvs hab ich bei uns schonmal gefunden...Wird morgen Mal angerufen.

@t.schneider wie gesagt ich mag den Rahmen eigentlich echt gern. Nachden ich die Risse gefunden hab wurde der Rahmen weiter untersucht und sonst hab ich nix gefunden.
Aber zur Not muss wohl ein neuer (gebrauchter) her.
 
ne, nich anrufen, am telefon ham die keine ahnung. hingehen, inne werkstatt rein und nachm meister fragen. den dann persöhnlich anhauen. das läuft alles unter der hand.
 
wie gesagt ich mag den Rahmen eigentlich echt gern. Nachden ich die Risse gefunden hab wurde der Rahmen weiter untersucht und sonst hab ich nix gefunden.
Das kann ich gut verstehen, in der gleichen Situation war ich auch schon. Die Reparatur war aber in meinem Fall nur von kurzer Dauer, genauer gesagt keine zwei Jahre mit echt wenig km. Alleine das Schweißen und die Nachbehandlung sind in meinen Augen zu aufwendig, wenn sie überhaupt korrekt gemacht werden. Dann kommt das Risiko, dass die neue Naht nicht hält oder die alte Naht schwächt, der Rahmen an einer anderen Stelle in 4 Wochen aufgibt, du die Lackierung ausbessern musst, das Teil muss zerlegt werden, je nach Rahmen kannst du Pech haben und die Sitzstreben sind verzogen etc. In Summe also nur sinnvoll, wenn man wirklich emotional an dem Ding hängt...
 
So sehe ich das auch. Ich würde das Teil abhaken und einen neuen kaufen - Stahl-Dirtrahmen sind ja einigermaßen erschwinglich. Die Reparatur wird auch mindestens nen Fuffi kosten, dann wirst Du das Sitzrohr vermutlich von innen nochmal ausreiben lassen müssen und je nachdem, was Dir optisch vorschwebt, auch noch lackieren. Abgesehen von der rumfahrerei und der Zeit, die man da ja auch reinsteckt. Da würde ich eher für 200€ einen neuen Rahmen kaufen.
 
Ich hab einen Schlosser(-meister) gefunden der mir das ganze für nen Zwanni schweißt...Lack hab ich punktuell weggemacht und wir haben ausgemacht dass er einfach von aussen ein wenig mehr Material aufträgt. Somit sollte ich keine Probleme mit der Sattelstütze haben.

Er meinte: "Des is wahrscheinlich der 150ste Fahrradrahmen den ich da hab. Ob BMXer, Dirt oder Stadtschlampe des hat scho immer gehalten. Glaabs mehr, ich waas scho was I mach!"
Urfranke und erfahren...Das ist mir den Versuch wert. Und da bissl schwarz nachsprühen, sowie zerlegen ist für mich nicht das Problem. Außerdem wars ums Eck.

Ich werde berichten...
 
Also gut, der Rahmen ist zurück! Der Betrieb heißt Schweisserei Stepczynski in der Ipsheimerstr in Nürnberg (Nähe DATEV Sigmundstr.).
Der Herr ist zwar leicht verplant, aber sehr nett. Er hat nur eine Seite gebrutzelt als ich den Rahmen abholen wollte... ich hatte dann einen Kaffee und in der Zeit hat er die andere Seite fertig gemacht.

upload_2017-3-7_20-22-32.png

upload_2017-3-7_20-23-3.png


Im Sattelrohr musste ich mit der Feile ran, da doch ein bisschen Material rein gelaufen ist.

upload_2017-3-7_20-23-37.png


Mit ein wenig Lack garnicht so schlimm...

upload_2017-3-7_20-24-44.png

upload_2017-3-7_20-25-24.png


Man sollte bei einem "besseren" Rahmen auf alle Fälle dem Guten Herrn Zeit geben (Mit Terminen hat er es nicht so ;)) und sich mit ihm unterhalten was bzw. wie man die Reparatur haben möchte. Ich wollte billig und stabil...deshalb hat er auch wenig Liebe in die Nähte investiert und , bissl ärgerlich, den Rahmen sonst nicht abgedeckt. D.h. ich hab jetzt den Funkenflug sichtbar auf dem Rest des Rahmens. Meine Empfehlung wäre hier soweit alles vorzubereiten - also Lack an den stellen entfernen, Achse oder Platzhalter-Gewindestange in den Hinterbau und alle Stellen abkleben oder mit Lappen umwickeln - dann ist's auch OK.

Eine Ausfahrt steht noch an da es heute schon dunkel war und es auch noch geregnet hat.
 

Anhänge

  • upload_2017-3-7_20-22-32.png
    upload_2017-3-7_20-22-32.png
    930,6 KB · Aufrufe: 316
  • upload_2017-3-7_20-23-3.png
    upload_2017-3-7_20-23-3.png
    743,1 KB · Aufrufe: 246
  • upload_2017-3-7_20-23-37.png
    upload_2017-3-7_20-23-37.png
    722,8 KB · Aufrufe: 239
  • upload_2017-3-7_20-24-44.png
    upload_2017-3-7_20-24-44.png
    819,4 KB · Aufrufe: 292
  • upload_2017-3-7_20-25-24.png
    upload_2017-3-7_20-25-24.png
    888,6 KB · Aufrufe: 254
wieso funkenflug? das sind eindeutig WIG nähte und wenn DA funken fliegen dann stimmt da was ganz gewaltig nicht!
 
Zurück
Oben Unten