Standard-Durcheinander bei Kurbel: passt das so?

Registriert
23. März 2009
Reaktionspunkte
22
Ich steig langsam bei den ganzen verschiedenen Standards für Kurbeln nicht mehr durch Folgendes setup: Rahmen hat ein T47 Innenlager, für das es, so wie ich es verstehe, sowohl Lager für 24 mm als auch 30 mm-Kurbeln gibt. Jetzt hab ich ein gutes Angebot für eine Kurbel im BB30/PF30 Standard gefunden. Passt das jetzt, oder muss es ein Pressfit-Lager sein?

danke für eure Hilfe
 
T47 ist doch ein Gewindestandard . Was willst da mit einem Pressfitinnenlager .
Du brauchst ein T47 Innenlager welches zu deiner Kurbel passt .
eine Kurbel im BB30/PF30 Standard gefunden
Das ist auch keine Kurbelwellenbezeichnung sonder ein Innenlagerstandart .
Wenn du eine Kurbel mit einer 30mm Welle hast könnte z.B. dieses Lager passen . Wenn die Länge der Welle stimmt.
https://www.bike-components.de/de/Praxis-Works/M30-T47-Internal-Bearing-Innenlager-p76047/
 
BB30-Kurbeln sind ja gedacht für (jetzt mal bezogen auf die MTB-Normalbreite) 73 mm BB30 oder PF30 Gehäuse mit innenliegenden Lagern, wo hingegen die breiten 30mm-Wellen für 73 mm plus außenliegende geschraubte Lager passen und daher ja auch gelegentlich mal als BSA30 bezeichnet werden (Race Face, Hope etc.).

Das bedeutet im Allgemeinen, BB30-Kurbeln passen nicht in BSA-Rahmen plus außenliegende Lager oder das breitenkorrespondierende Pressfit-Format, in dem Fall PF89 und PF92 mit innenliegenden Lagern. Die Randfälle, in denen man es doch irgendwie hinbekommt, sind hier nicht von Interesse.

Aber: T47 ist nicht BSA. Der größere Durchmesser dient ja gerade dazu, auch innenliegende Lager mit einem ordentlichen Durchmesser für 30mm-Wellen verbauen zu können.

Daher: Ist dein Rahmen 73 mm breit wie BSA kannst du mit einem T47-Lager mit innenliegenden Kugellagern (inboard/internal, deswegen auch T47i) für 30m-Wellen auch eine BB30-Kurbel verbauen. Diese Lager sind eigentlich nicht für die kurzen Innenlagerbreiten gedacht, sie müssen also keine oder eine entfernbare Hülse haben. Ist die Hülse fest mit einer der Lagerschalen verbunden, geht es nicht.

Allerdings muss man bei der BB30-Kurbel im Blick behalten, dass ihr möglicherweise geringerer Q-Faktor (das war mal ein Argument für BB30) dazu führt, dass die Kurbel mit dem Rahmen kollidiert. Außerdem gibt es für manche BB30-Kurbeln von SRAM keine 12fach-Kettenblättern von SRAM selbst und schlimmer, keine mit einem Offset, der für eine Boost oder Boost Wide Kettenlinie passt - und das hat technische Gründe, da wird man auch von Drittanbietern nichts finden.

Wenn dein Rahmen 73mm breit ist und du außenliegende Lager verwenden willst (z.B. weil die nur 2 mm dicke Werkzeugaufnahme an T47i sehr gefährdet für Abrutschen und Runddrehen ist) oder dein Rahmen breiter ist als 73mm, also eher in der Region 89,5 oder 92 mm, und somit von vornherein nur für innenliegende Lager und breite Wellen gedacht ist, dann wird eine BB30-Kurbel nur unter vielen Randbedingungen passen, die du nicht vorher absehen kannst, also Finger weg.

Und das oben verlinkte Praxis Works Lager würde schon mal deswegen generell gar nicht passen, weil es nicht für Kurbeln mit durchgängiger 30mm-Welle gedacht ist wie BB30 oder BSA30, sondern nur für Praxis Works Kurbeln, die auf einer Seite nur 28 mm Wellendurchmesser haben.

Das Lied über die bösen und zu vielen Standards singe ich aber trotzdem nicht mit, denn es liegt nicht an denen - es liegt immer nur an Ignoranz, Desinteresse oder schlicht Dummheit von Herstellern und Händlern, alles ordentlich zu dokumentieren und das nicht Dritten zu überlassen.
 
Das Lied über die bösen und zu vielen Standards singe ich aber trotzdem nicht mit, denn es liegt nicht an denen - es liegt immer nur an Ignoranz, Desinteresse oder schlicht Dummheit von Herstellern und Händlern, alles ordentlich zu dokumentieren und das nicht Dritten zu überlassen.
Jein.
Diese extreme Vielfalt verringert die Auswahl und sorgt so in Verbindung mit kleineren Stückzahlen für hohe Preise. Besonders kritisch wird es dann, wenn in Rahmen X nur die Kurbel Y in Verbindung mit Lager Z reinpasst. Wird Lager Z nicht mehr hergestellt, bedeutet dies Totalverlust, falls nicht zufällig beim Ali in China ein Plagiat erhältlich ist.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank an @Crazyeddy für die super Erklärung, damit wirds für mich etwas klarer. Um trotzdem nicht Quatsch zu bestellen, kurz für euch zum drüber schauen:

Rahmen hat "T47 bottom bracket shell. 73mm."
Dazu würde ich wohl folgendes Innenlager nehmen: https://r2-bike.com/HOPE-Innenlager-T-47-68-73-mm-Edelstahllager-30-mm-Welle-schwarz

Dann sollte auch folgende Kurbel passen: https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...rbon-kurbel-bb30-pf30-1x11-175mm-q168-red-neu

Alle einverstanden? ;-)

Und ich sehs ingesamt ähnlich wie @Altmetal, irgendwie ists langsam zuviel...
 
Nein, wie geschrieben - mit dem Lager wird das aller Wahrscheinlichkeit nach zu breit sein für die Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten