zu 1.
nein, es ist das gleiche Prinzip, es ist eine Welle/Nabe verbindung, die Kraft und Drehmoment übertragen muss.
Im Grunde ist das Klemmschraubenprinzip noch viel schlimmer, da hier der Druck nicht gleichmäßig übertragen wird.
zu 2.
wie oft hängt davon ab, ob wir uns im elastischen oder plastischen Bereich bewegen. und natürlich davon, ob die Oberfläche der zu verpressenden Teile beim ein und auspressen irgendwie spanend bearbeitet werden(denkst du da fällt ein Span ab, beim auspressen?)
Denkst du die Klemmung hier ist im plastischen Bereich? würdest du damit fahren wollen, wenn die Klemmung so stark ist, dass sie durch das einpressen bereits eine Beschädigung erfährt?
zu 3.
ja, natürlich ist das Sinn des Forums. Es ist aber nicht sinn des Forums, mutmaßliche Aussagen wiederzugeben, die nicht begründet sind, sondern durch Hörensagen weiterverbreitet sind
zu 4.
Das muss eh jeder fü sich entscheiden - im Grunde gilt immer: jeder handelt nach seiner eigenen Auffassung und auf eigene Gefahr, daran ändert dieser Thread auch nichts.