Stangendichtung - manitou SPV Verschluss

ruedigold

Eifelhäher
Registriert
11. Januar 2004
Reaktionspunkte
47
Ort
Erftstadt
Ich fahre eine manitou Gabel mit SPV. Die Führungsstange wird gegenüber dem Standrohr mit einer Stangendichtung abgedichtet.


Bilder http://img520.imageshack.us/gal.php?g=verschlusskappe.jpg


Was eine Stangendichtung ist, erklärt
user Flippo77 im Faden
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=319305&page=3 Post #62 .

Es geht mir nur um die blaue Dichtung. Da ich nur wegen der Dichtung nicht das ganze Ersatzteil kaufen will, stellt sich die Frage, woher bekommt man diese? Ein mir bekannter Techniker ist der Auffassung, es handelt sich um eine ganz normale Norm-Dichtung, wie sie in Hydrauliksystemen üblich sind. Viel Aushalten an Druck muss sie ja nicht, mehr als 5 bar pumpt man das SPV nicht auf, und wenn die Gabel einfedert, dann dürfte sich der Wert vll. verdoppeln.

Masse: Innendurchmesser 0,5 Zoll. Aussendurchmesser 0,785 Zoll. Höhe 0,217 Zoll.

Wer kann was dazu helfen?
 
www.mcg-parts.de manitou-vertrieb für DE

wenn die nichts in der auflistung haben einfach mal eine mail an den verein schreiben und problem schildern.
hatte vor ner woche morgens eine mail geschickt...gegen mittag wurde ich zurück gerufen.
 
Gibt es offiziell nur als komplette Zugstufeneinheit. Da die Dichtung Zollmaße hat, ist die in Deutschland als Standard kaum zu bekommen. Habe mir nach langen Recherchen eine Einzelne bei einer Dichtungsfirma (http://www.elbe-dichtungen.de/) anfertigen lassen. Kostete allerdings 20EUR das Stück. Der Stückpreis verringert sich natürlich bei zunehmender Stückzahl. Hoffe geholfen zu haben.
 
immer noch billiger als die komplette zugstufe..die dürfte bei der travis um die 80 euro liegen.
 
Zurück
Oben Unten