Starke Nabe

Cepheid

Ich komm nicht zur Ruhr..
Empfiehl mir mal bitte einer eine belastbare Nabe für ein Hardtail mit XT-Scheibenbremsen

Ich fahre recht hohe Gänge und viel

Bergauf:
Lenker reißen hohe Belastung der Nabe weil ich berg im rel. hohen Gang hoch fahre

(recht steil) Bergab:
Mit vielen Bremspunkten an Ampeln wo dann die Scheiben schön eingeheizt werden also auch enorme Belastung für Nabe und dass über mehrere km (fahre zur Arbeit mit Bike) bei um die 50km/h.

Das ganze bei 82kg Körpergewicht. Mit Fahrrad, Kleidung und Ausrüstung komme ich da auf locker 100kg.

Ich möchte eine vernünftige Nabe die was aushält, will sie also nicht nach nem Jahr wieder wechseln müssen. Die Aktuelle ist ne Stock und nicht besonders hochwertig. Klickt schon bei Bergauffahrten und macht es nicht mehr lange.

Hat bisher

9 Monate
1 neue Kette (neue ist schon wieder fällig, Kasette sollte auch mal wieder)
1 neues Reifenpaar (auf bald neu hinten)

aufm Buckel. Damit ihr ungefähr sieht wieviel das Rad mitgemacht hat. Bei den Preisen bin ich offen. Wenn es was vernünftiges ist, bin ich bereit schon mehr für auszugeben. Gewicht is egal, wie gesagt, bringe mit dem Rad zusammen +100kg auf die Waage.

nackt 90, mit fuhre und gepäck um die 110 bis 115kg wo auf den Naben hängt. Fahrstil - aggressiv, Fahrtechnik nicht erkennbar.
Fahre jetzt Hügi 440 und Singletracks.
Gut, so schwer musst du net gehen aber das ist schon fast untötbar.

Hügi 340 mit stabilen Felgen müsste im Normalfall reichen.
Vorteil der 440 wäre aber das du später mal auf Steckachse umstellen kannst wenn dir danach steht.
Und da dir Gewicht wie du sagst relativ ist... kannst die 440 nehmen.

was mir sonst noch einfällt:
die üblichen verdächtigen:

hügi 240 wenns leicht sein soll, recht teuer.

tune für teuer und exklusiv

Hope Naben sind grad richtig "in" und richtig bling bling. Sollen auch top funzen.

King - Nabe die du nach 10 Jahren mit 15000km auf der uhr noch teuer verkaufen kannst, aber beim Preis wird dir wahrscheinlich schlecht werden.

Hadley - siehe King - nur net ganz so schlimm

und wenns einfach nur "ausreichend" sein soll, DMR Revolver, minimal leichter als DT Onyx, sehen hübsch aus, sind bezahlbar und unauffällig in der funktion.
machen halt einfach ihren job.

bedenken solltest du halt das die meisten teuren Naben ihren persönlichen "Sound" mitbringen - sprich bei manchen kannst du dir ne Klingel sparen.
z.B. die King klickt pro Umdrehung net die üblichen 18 mal sondern 72, die Hadley bis zu 108 mal. Die Tune klingt auch recht laut, die DT 240/340/440 teilen sich eine Art unrundes schnarren welches einem ziemlich auf den Kranz gehen kann und je nach Fettung des Freilaufes eine Klingel unnötig macht.

Onyx und DMR Revolver sind regelrecht leise, halt absolut unauffällig.

Im Endeffekt sind Naben u.U. richtig teure Bauteile, also sollte auch die Optik mitentscheiden.
Schau an was dir gefällt und wo du preislich ja zu sagen kannst.

Viel Spaß :)

Ich hab meine Dauerlösung schon gefunden.

Gruß,
Stefan

DeoreLX oder XT - kriegst Du nicht kaputt! :daumen:

Naben sind eigentlich sehr günstig. Okay, dafür fehlt bei der XT oder LX die Klingel. :)

Mischiman

PS. mit XT mein Systemgewicht (unbeladen) > 130kg und mein Antritt ist sooo schlecht jetzt auch nicht ;)

Hi,
für die VR-Naben bin ich verantwortlich; LX einmal nach defekt generalüberholt und jetzt total im eimer (lagerbahnen im Ar***)...
Ist die neue XT haltbarer?
gruß 30lo

@30lo

das kann nur passieren, wenn das nabenlager nicht richtig gepflegt und regelmässig auf spiel, leichtgängigkeit geprüft wird.

@threadersteller

ich würd dir ein laufradsatz mit DT 240s naben empfehlen, sollte es manchmal schon für 300€ geben und sind sehr gut

Jaaaaa,.....kann schon sein das ich den einen oder anderen Pflegetermin "vergessen" hab, aber ich schiebe es hauptsächlich auf die Scheibenbremse; nur die Seite ist zerstört. Egal, jetzt hab ich mir ne ´08 XT bestellt die hält hoffentlich länger...
Gruß 30lo

Sowie ich Shimano kenne, rattern die garnicht sondern klicken recht leise.... also nix für die Eisdiele...

Dafür bieten sich dann aber die Hope Pro II an... sehr schon laut und super haltbar, wobei ich jetzt nicht weiss wie das mit der Bremse ist: die Nabe gibts nur mit 6-Loch-Scheibenaufnahme.

Kann dir auch die Hope ans Herz legen :daumen: Klasse dinger die schön anzusehen sind... einen eigenwilligen Sound haben... relativ günstig sind.. und einfach ihren Dienst verrichten ohne Probleme ;)
Zudem sind sie in vielen Variationen zu haben.

Zurück