Schon, aber nicht außergewöhnlich, war halt ein für die Felge ganz doofer Winkel, wenn's dann Blockiert, braucht's gar keine unmenschlichen Kräfte. Ansonsten ist das Bike eigentlich ganz weich und bequem im Geäst gelandetWar dann aber schon ein netter Einschlag.
Ja, allerdings, ich hab sie rudimentär durchgecheckt, scheint bisher aber alles in Ordnung, ist nur durchgeschlagen. Werde mir das morgen noch genauer ansehen.Da würde ich die Gabel glatt auch noch genauer anschauen.
DankeUnd ich würde zur neuen Felge auch neue Speichen benutzen.
also da hätte ich doch Zweifel, mit welchem Werkzeug denn? Ich vermute, dass das Alu das auch nicht so gut fände, oder? Also wenn das kein großes Ding ist gerne, aber wenn ich das machen lassen muss und das etwas aufwendiger ist, kann ich mir wahrscheinlich auch gleich eine neue einspannen.Auch die Felge kann man wieder richten mit dem entsprechenden Werkzeug.
Hm, das klingt ja aussichtsreich. Was kostet das so wenn ich es montagefertig der Werkstatt übergebe? Hab ich tatsächlich noch nie machen müssen. Ich könnte ja die Speichen und Nippel schon montieren und das Spannen die machen lassen.Einspeichen ohne Zentrierständer und Speichen-Tensiometer und exakt passenden Nippelspanner würde ich nicht machen. Da tust du dir keinen Gefallen, und die Resultate sehen auch nicht toll aus. Musst für die drei Werkzeuge zusammen wahrscheinlich zwischen 250 und 400 Euro investieren, aber ohne die wird das nichts. Geht ja auch um Sicherheit und so...
Jetzt sieht man mal das Bild. Ja, Felge würde ich auch tauschen.
Einspeichen ohne Zentrierständer und Speichen-Tensiometer und exakt passenden Nippelspanner würde ich nicht machen. Da tust du dir keinen Gefallen, und die Resultate sehen auch nicht toll aus. Musst für die drei Werkzeuge zusammen wahrscheinlich zwischen 250 und 400 Euro investieren, aber ohne die wird das nichts. Geht ja auch um Sicherheit und so...
Hm, das klingt ja aussichtsreich. Was kostet das so wenn ich es montagefertig der Werkstatt übergebe? Hab ich tatsächlich noch nie machen müssen. Ich könnte ja die Speichen und Nippel schon montieren und das Spannen die machen lassen.
Dann ist es eben halt auch das... Quark. Das geht natürlich, man kann alles machen. Aber bei einem DH-Rad würde ich etwas mehr Wert auf Sicherheit und Genauigkeit legen. Wenn du mit der falschen Speichenspannung einspeichst, kann so ziemlich alles passieren. Deswegen ist Einspeichen auch ein Handwerk, für das du in der Werkstatt entsprechend bezahlst.sorry, Quark. Ich habe jahrelang mit einem 40 DM teuren Zentrierständer und ohne Tensiometer Laufräder gebaut die sehr gut gehalten haben und auch nicht dauernd nach zentriert werden mussten. Guter Nippelspanner kostet unter 10 Euro.
Kann jemand was über die Spank Spike EVO sagen? Die ist doch glaube ich sehr verbreitet und sogar etwas günstiger und würde ich farblich passend zum Bike bekommen. Ich habe mal gelesen, dass die etwas weniger aushalten, aber das könnte veraltet sein.Newman EG 30 ist stabil und <100€
Ja, hab ich auch.Guter Nippelspanner kostet unter 10 Euro.
Alles klar.Bei der aktuellen Lage schon im Vorfeld nach einer Werkstatt suchen die das überhaupt macht.
Du hast ja jetzt eine Aussage zu den Kosten. Will dich aber nicht entmutigen, Einspeichen kann man lernen. Aber du brauchst halt etwas Werkzeug dafür, dazu gibt es im Forum jede Menge Tipps.Hm, das klingt ja aussichtsreich. Was kostet das so wenn ich es montagefertig der Werkstatt übergebe? Hab ich tatsächlich noch nie machen müssen. Ich könnte ja die Speichen und Nippel schon montieren und das Spannen die machen lassen.
Finde mal einen nutzbaren zentrierständer, in denn steckachsen reingehen.sorry, Quark. Ich habe jahrelang mit einem 40 DM teuren Zentrierständer und ohne Tensiometer Laufräder gebaut die sehr gut gehalten haben und auch nicht dauernd nach zentriert werden mussten. Guter Nippelspanner kostet unter 10 Euro.
Ich könnte dir nicht mehr zustimmen... Danke für den Kommentar.Finde mal einen nutzbaren zentrierständer, in denn steckachsen reingehen.
Und für Downhill Laufräder sollte man schon ein Tensiometer nutzen. Zumindest wenn man nicht jahrelange erfahrung hat. ansonsten zerlegt sich das Ding ruck zuck wieder.
Finde mal einen nutzbaren zentrierständer, in denn steckachsen reingehen.
Und für Downhill Laufräder sollte man schon ein Tensiometer nutzen. Zumindest wenn man nicht jahrelange erfahrung hat. ansonsten zerlegt sich das Ding ruck zuck wieder.
Das mit der Tonhöhe stimmt. Aber das alleine erfordert schon wieder so viel Erfahrung und ein geschultes Gehör. Das kannst du von einem Einsteiger echt nicht verlangen. Plus, das ist einfach nicht sehr genau.Es gibt Adapter und wenn man das Gehör dafür hat kann man mit der Tonhöhe arbeiten
Das mit der Tonhöhe stimmt. Aber das alleine erfordert schon wieder so viel Erfahrung und ein geschultes Gehör. Das kannst du von einem Einsteiger echt nicht verlangen. Plus, das ist einfach nicht sehr genau.
Egal. Geht am Thread vorbei. Muss der OP entscheiden.
Der Adapter, mit dem eine 150mm Nabe in einen zentrierständer mit max 142mm passt muss aber noch erfunden werden.Es gibt Adapter und wenn man das Gehör dafür hat kann man mit der Tonhöhe arbeiten
Der Adapter, mit dem eine 150mm Nabe in einen zentrierständer mit max 142mm passt muss aber noch erfunden werden.
Noch ton zu spannen geht tatsächlich sehr gut, solang man eine referenz hat (zb das Hinterrad)
Aber trotzdem bleibe ich dabei, in der Laufenden Saison ist zentrieren lassen die sichere und auch günstigere Alternative, als erst zentrieren zu lernen. Lernen bedeutet meist nämlich auch fehler machen.
Auch da hast du recht.Aber es geht ganz sicher unter 250 Euro: zentrierständer gerne gebraucht 40 Euro, Tensiometer bei Bike Discount 40 Euro, Spanner 8 Euro, Adapter 10 Euro.
Auch da hast du recht.
Einspeichen ist allerdings ungleich Zentrieren. Wenn du neu einspeichst, dann misst du nicht nur den horizontalen, sondern auch den vertikalen Ausschlag. Dazu brauchst du (z.B. analoge) Messuhren in beiden Richtungen. Die kosten ein bisschen was.
Das Hinterrad als Basis für den Klang zu nehmen, funktioniert auch nicht direkt, denn beide Seiten sind unterschiedlich stark eingespannt, um das Rad überhaupt Zentrieren zu können. Auch da musst du wissen, was du tust. Ich persönlich traue mir das nicht mit Gehör zu.
Es ist anscheinend seit es das Internet gibt nicht mehr moeglich, ohne Tensiometer einzuspeichen und zu zentrieren ... ?(...) Einspeichen ohne Zentrierständer und Speichen-Tensiometer (...)