Starker 8er in vorderer Felge, Speichen wechseln?

Einspeichen ist allerdings ungleich Zentrieren. Wenn du neu einspeichst, dann misst du nicht nur den horizontalen, sondern auch den vertikalen Ausschlag. Dazu brauchst du (z.B. analoge) Messuhren in beiden Richtungen. Die kosten ein bisschen was.
Komisch das mein Fachhändler das seit 30 Jahren ohne Messuhr(en) und Tensiometer in allerhöchster Qualität auf einem alten Zentrierständer ohne Probleme hinbekommt.
 
Weiss man, um welches Laufrad es sich handelt? Ggf. ist hier ja ein Komplettrad günstiger als die Summe aus Speichen, Felge und Arbeitszeit... ;)
 
Bin mal gespannt wann hie ein Arschloch aufschlägt daß behauptet bei "'ner Flasch Bier" wäre das ruckzuck wieder in Ordnung gebracht.
Quasi als Freundschaftsdienst. ;)
 
Bin mal gespannt wann hie ein Arschloch aufschlägt daß behauptet (...)
Hier gehoert das das mit einem einfachen s rein.
Wer in der Schule war (und nicht nur bei der NVA) hat dort gelernt:
'das' wenn man stattdessen auch 'dieses' oder 'welches' sagen koennte

Ansonsten ist Deine ueberbordende Liebenswuerdigkeit -wie eigentlich immer- auch heute wieder ein Quell der Freude.
 
Komisch das mein Fachhändler das seit 30 Jahren ohne Messuhr(en) und Tensiometer in allerhöchster Qualität auf einem alten Zentrierständer ohne Probleme hinbekommt.
Der hat auch 30 Jahre Erfahrung. Mit der richtigen Erfahrung bekommt man alles hin, das ist ja richtig. Aber der OP verfügt darüber noch nicht und muss erst eine Basis haben, von der aus er dann entscheiden kann, ob er das richtig gemacht hat oder nicht.

Der Gang zum Händler ist sowieso vermutlich die einfachste Lösung (wenn man einen Termin bekommt).
 
Naja, das läßt sich sicherlich für(bei) 'ne(r) Flasch Bier als Freundschaftsdienst in Ordnung bringen.
Muß man sich noch beeilen die Flasch leer zu bekommen.
 
...Auch ich habe schon XX Räder im Rahmen mit ein paar Kabelbinder statt Messuhren gebaut . Und wenn man das kann dann halten die auch.
Definitiv! Die halten und sind keinen Deut schlechter als mit High Tech Werkzeug zusammengestiefelte. Und ich habe echt schon einige Räder gebaut. Und ja, auch bei mir gab es das erste Mal, welches 3x so lange dauerte wie erhofft. Soll doch niemand davon abhalten, es zu versuchen. Geduld und einmal mehr nachsehen/nachfragen und dann klappt das schon.:daumen:
 
Baue seit 35 Jahren meine Räder selbst auf, inkl. einspeichen. wenn du Dein erstes Rad selbst einspeichst, gelingt es selten, das Ventil zwischen zwei senkrechte Speichen zu bringen. Um endloses zentrieren zu vermeiden, sollte das Rad mit einer gewissen Systematik eingespeicht werden, sonst ist es nur die Summe aus viele Fehlern - geht auch, ist aber nicht so toll. Die maximal mögliche Spannung wird dann durch die festeste Speiche bestimmt, bei der du den Nippel als erstes rundgedreht hast. Keine Werkstatt wird die einen schlecht voreingefädelten Bausatz mal eben zentrieren, weil das viel mehr Arbeit ist als von Beginn an korrekt aufzubauen.

Du kannst aber die im Foto gezeigte Felge nicht mehr hinzentrieren, meist lassen sich die Laufräder aber noch durch Kaltverformung mit Kraft in einen zentrierbaren Zustand bringen - ist dann nix professionelles mehr, würde ich auch nur bei eigenen Rädern machen, und für die Stadtschlampe immer noch brauchbar - wieder die Summe vieler Fehler. Als Reservelaufrad würd ich es auch immer noch fahren (nicht für größere Drops/Sprünge), es wird halt irgendwann den Geist aufgeben. Aber immer gleich frisch Felge und Speichen aufbauen und dann wieder mit zu niedrigem Luftdruck über ne Kante hämmern ? Ist aber auch ein Verschleißteil oder?

Zurück zur Frage: Neue Speichen sind viel einfacher einzuspeichen, da gleiche Speichenlänge. Alte Speichen sind i.d.R. unterschiedlich gelängt (gerade bei einem solchen Schadensbild, wirst du sehen wenn du die ausgebauten Speichen in der Hand hast) und machen viel mehr Arbeit beim Aufbau eines Laufrades. Hatte bislang noch keine Speichen, die soweit gelängt waren daß das Gewinde ausgegangen war oder die Speiche durchs Felgenband gestochen hat, also grundsätzlich geht das schon.

Tensiometer ist toll, bei den ersten Laufrädern dürfte es aber handwerklich unmöglich sein, bei allen Speichen die gleiche Spannung aufzubauen. Bis man das besser kann als ein moderner Automat, dürfte es einige Versuche brauchen. Und dann erst die Verzweiflung, wenn sich nach dem ersten und zweiten Abdrücken wieder alles verändert hat ... Irgendwann gibt man sich mit der Summe der Fehler zufrieden, kann man auch schon sehr lange mit fahren....
 
Alternativ kannst Du auch das gleiche Felgenmodel besorgen und umspeichen. Die Speichen bei der alten Felge so weit wie möglich lockern, die neue Felge mit Klebeband seitlich an die alte kleben (mit der selben Ausrichtung von Ventil- und Speichenlöchern) und eine Speiche nach der anderen umhängen. Evtl. beschädigte Speichen kann man dann einzeln ersetzen.

Und bin da ganz bei Sickgirl: gutes Werkzeug macht das Leben leichter, man kann aber auch ohne durchaus sehr gute Resultate bekommen. Das kostet nur etwas mehr Zeit, und die hast Du im Gegensatz zu einem Profi-Laufradbauer.
 
Keine Werkstatt wird die einen schlecht voreingefädelten Bausatz mal eben zentrieren, weil das viel mehr Arbeit ist als von Beginn an korrekt aufzubauen.
Ich verstehe nicht ganz. Wieso denn schlecht voreingefädelt? Ich dachte daran die ganzen Speichen (natürlich korrekt gefädelt) nur locker anzuschrauben, sodass das Zentrieren übernommen werden kann. Wo soll da mehr Arbeit entstehen?
Alternativ kannst Du auch das gleiche Felgenmodel besorgen und umspeichen. Die Speichen bei der alten Felge so weit wie möglich lockern, die neue Felge mit Klebeband seitlich an die alte kleben (mit der selben Ausrichtung von Ventil- und Speichenlöchern) und eine Speiche nach der anderen umhängen.
Danke, so war's auch geplant. Nur die alte Felge gibt's nicht mehr und ich würde die auch nicht nochmal kaufen, ich bin mir nicht so sicher, ob solch eine Verformung unter der entstandenen Kraft begründet ist.
 
Ich verstehe nicht ganz. Wieso denn schlecht voreingefädelt? Ich dachte daran die ganzen Speichen (natürlich korrekt gefädelt) nur locker anzuschrauben, sodass das Zentrieren übernommen werden kann. Wo soll da mehr Arbeit entstehen?
Schon beim drauf schrauben der Nippel achten Profis darauf, dass die Nippel auch alle mit der gleichen Umdrehung auf den Speichen drauf sind. Das erleichtert die Arbeit und macht eine gleichmäßige Spannung für die Speichen überhaupt erst mal möglich.
 
Schon beim drauf schrauben der Nippel achten Profis darauf, dass die Nippel auch alle mit der gleichen Umdrehung auf den Speichen drauf sind. Das erleichtert die Arbeit und macht eine gleichmäßige Spannung für die Speichen überhaupt erst mal möglich.

Genau. Und wie immer macht prüfen und ggflls. korrigieren mehr Arbeit als gleich vorn vornherein wissen daß man mit der richtigen Speichenlänge (für jedes Felgen-Nabensystem und jedes Einspeichsystem - radial 1x,2x,3x,4x gekreuzt, geflochten - sollte eben kurz die richtige Speichenlänge gerechnet werden) arbeitet und die Speichen richtig geflochten sind, sodaß auch das Ventilloch richtig sitzt. Ist kein Hexenwerk, sondern Handwerk. Gibt natürlich auch Anleitungen, vom Versuch wird man auch nicht dümmer, aber der erste Versuch muß ja nicht gleich teures DH Zeugs sein... wenn es um Kosten sparen geht, würde ich woanders anfangen.

Ist wie bei Gabel, Dämpfer und Bremsenwartung - irgendwann kann man sich ja mal rantrauen, aber nicht weinen wenn man beim ersten Mal 2-3 Sätze Dichtungen vermurkst und am Ende doch zum Profi muss. Beim ersten Mal spart man meist noch kein Geld.

Unterschied zwischen Ausbildung und Learning by Doing - man muß nur sehen worauf man sich einlässt.
 
Ist wie bei Gabel, Dämpfer und Bremsenwartung - irgendwann kann man sich ja mal rantrauen, aber nicht weinen wenn man beim ersten Mal 2-3 Sätze Dichtungen vermurkst und am Ende doch zum Profi muss. Beim ersten Mal spart man meist noch kein Geld.

Du hast zu viel Vertrauen in die Profis. Gerade Laufräder zentrieren/bauen habe ich mir beigebracht weil die "Profis" vom Bikeladen nur Sch... gebaut haben. Das konnte ich selbst als Anfänger fast besser, hat mich wahrscheinlich nur 10-mal soviel Zeit gekostet.
Nur um es klar zu machen: richtige Laufradbauer meine ich nicht, die sind wirkliche Profis. Aber oft stehen in Bikeläden gerade bei den Nachzentrierarbeiten irgendwelche Leute am Zentrierständer die auch nicht superviel Ahnung haben.
 
Genau. Und wie immer macht prüfen und ggflls. korrigieren mehr Arbeit als gleich vorn vornherein wissen daß man mit der richtigen Speichenlänge (für jedes Felgen-Nabensystem und jedes Einspeichsystem - radial 1x,2x,3x,4x gekreuzt, geflochten - sollte eben kurz die richtige Speichenlänge gerechnet werden) arbeitet und die Speichen richtig geflochten sind, sodaß auch das Ventilloch richtig sitzt. Ist kein Hexenwerk, sondern Handwerk. Gibt natürlich auch Anleitungen, vom Versuch wird man auch nicht dümmer, aber der erste Versuch muß ja nicht gleich teures DH Zeugs sein... wenn es um Kosten sparen geht, würde ich woanders anfangen.
Ja, ich verstehe, dass Du davon abrätst es ganz selber zu machen, aber, wenn man das für nötig hält, alle Nippel nacheinander nochmal ab-und wieder draufzudrehen um die Drehung zu vereinheitlichen wäre für den Werkstättler doch auch nicht mehr Arbeit als von vornherein alles zu machen. Die richtigen Speichen richtig zu fädeln, daran sollte ich nicht scheitern.
Oops, dachte die wären 26". Das sind eigentlich solide Felgen, sieht man recht häufig an DJ Bikes.
Die brüchtigten DJ Bikes, soso :D ja, kann sein, aber die Krafteinwirkung war jetzt nicht außergewöhnlich, dass die sich dann so verzieht... naja. Vielleicht die Enigma, die ist neuer, aber ich kenne sie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon beim drauf schrauben der Nippel achten Profis darauf, dass die Nippel auch alle mit der gleichen Umdrehung auf den Speichen drauf sind. Das erleichtert die Arbeit und macht eine gleichmäßige Spannung für die Speichen überhaupt erst mal möglich.
Und das geht nun mal am Besten mit Neuteilen!

Wenn ich heute ein Rad schrotte, welches ich vor einem Monat aufgebaut habe, würde ich vermutlich auch die gleichen Speichen/Nippel weiterverwenden. IdR. ist es aber so, dass die Dinger schon eine Weile im Gebrauch waren und wenn ich die Nippel löse und der Kalk rieselt schon raus, dann war`s das für mich.

Ich staune immer wieder, wo versucht wird Geld zu sparen. DH ist per se keine günstige Sache. Neue Bikes kosten ein Schweinegeld und auch ein schlaues Gebrauchtes kostet nicht wenig. Dann Schutzkleidung, Fahrzeugtransport, Parkeintritt - dem stelle ich die Kosten für einen Satz neue Speichen und Nippel gegenüber:cool:. So gesehen passt die Relation oft nicht.

Es arbeitet sich doch schon mal anders, wenn ich jeden Nippel mit dem gleichen, fast nicht spürbaren Widerstand aufschraube, dann mit dem Schraubendreher alle auf die gleiche Einschraubtiefe bringe und nur schon so merke, wie das Rad schon fast von selbst gerade kommt. Wer das mal so erlebt hat, will nichts anderes mehr. Jeder Handwerker kann das bestätigen plus gibt es die Gewissheit und das gute Gefühl, die beste Vorbereitung getroffen zu haben, wenn man über Steinfelder rattert.
 
Habe mich letztens auch das erste mal an den Felgentausch gewagt. Mit dem ein oder anderen Tip hier aus dem Forum und mit ein paar YouTube-Videos war das kein grosses Problem. Dafür habe ich mir einen Zentrierständer ausgeliehen und die Speichen nach dem Klang gespannt... mit Hilfe einer Frequemzmess-App war es dann auch recht einfach, dass ganze gleichmässig hin zu bekommen. Letzte Woche hab ich dann für meinen Sohn 'nen neuen Satz aufgebaut... als Zentierständer hab ich mir dafür den hier gegönnt und dazu dieses Tensiometer... Den Zentierständer musste ich erstmal mittig ausrichten, ist aber schön schwer und standfest. Mit dem Tensiometer geht es dann auch nochmal was einfacher als mit dem Klang...
 
Baue seit 35 Jahren meine Räder selbst auf, inkl. einspeichen. wenn du Dein erstes Rad selbst einspeichst, gelingt es selten, das Ventil zwischen zwei senkrechte Speichen zu bringen. Um endloses zentrieren zu vermeiden, sollte das Rad mit einer gewissen Systematik eingespeicht werden, sonst ist es nur die Summe aus viele Fehlern - geht auch, ist aber nicht so toll. Die maximal mögliche Spannung wird dann durch die festeste Speiche bestimmt, bei der du den Nippel als erstes rundgedreht hast. Keine Werkstatt wird die einen schlecht voreingefädelten Bausatz mal eben zentrieren, weil das viel mehr Arbeit ist als von Beginn an korrekt aufzubauen.

Du kannst aber die im Foto gezeigte Felge nicht mehr hinzentrieren, meist lassen sich die Laufräder aber noch durch Kaltverformung mit Kraft in einen zentrierbaren Zustand bringen - ist dann nix professionelles mehr, würde ich auch nur bei eigenen Rädern machen, und für die Stadtschlampe immer noch brauchbar - wieder die Summe vieler Fehler. Als Reservelaufrad würd ich es auch immer noch fahren (nicht für größere Drops/Sprünge), es wird halt irgendwann den Geist aufgeben. Aber immer gleich frisch Felge und Speichen aufbauen und dann wieder mit zu niedrigem Luftdruck über ne Kante hämmern ? Ist aber auch ein Verschleißteil oder?

Zurück zur Frage: Neue Speichen sind viel einfacher einzuspeichen, da gleiche Speichenlänge. Alte Speichen sind i.d.R. unterschiedlich gelängt (gerade bei einem solchen Schadensbild, wirst du sehen wenn du die ausgebauten Speichen in der Hand hast) und machen viel mehr Arbeit beim Aufbau eines Laufrades. Hatte bislang noch keine Speichen, die soweit gelängt waren daß das Gewinde ausgegangen war oder die Speiche durchs Felgenband gestochen hat, also grundsätzlich geht das schon.

Tensiometer ist toll, bei den ersten Laufrädern dürfte es aber handwerklich unmöglich sein, bei allen Speichen die gleiche Spannung aufzubauen. Bis man das besser kann als ein moderner Automat, dürfte es einige Versuche brauchen. Und dann erst die Verzweiflung, wenn sich nach dem ersten und zweiten Abdrücken wieder alles verändert hat ... Irgendwann gibt man sich mit der Summe der Fehler zufrieden, kann man auch schon sehr lange mit fahren....
Was ich mich bei dem Schadensbild frage ist, ob man die Felge wieder mit den Speichen gerade bekommt? Die heutigen Hohlkammerfelgen von DT Swiss z. B. kann man von Hand auf der Tischkante nicht verbiegen, da braucht es eine extreme Kraft zu. Wohlgemerkt, wenn sie nicht im Laufrad verbaut sind.
Früher waren die Felgen extrem lummelig, die hatten sofort Achter, da musste man dann sehr penibel die Speichenspannung einstellen, andernfalls konnten die auch umknicken im Stehen. Heute sind die Dinger extrem steif, ist an sich sehr gut, aber ich frage mich dann halt auch, ob man die wieder durch Speichen nachziehen wieder gerade bekommt?
 
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