Baue seit 35 Jahren meine Räder selbst auf, inkl. einspeichen. wenn du Dein erstes Rad selbst einspeichst, gelingt es selten, das Ventil zwischen zwei senkrechte Speichen zu bringen. Um endloses zentrieren zu vermeiden, sollte das Rad mit einer gewissen Systematik eingespeicht werden, sonst ist es nur die Summe aus viele Fehlern - geht auch, ist aber nicht so toll. Die maximal mögliche Spannung wird dann durch die festeste Speiche bestimmt, bei der du den Nippel als erstes rundgedreht hast. Keine Werkstatt wird die einen schlecht voreingefädelten Bausatz mal eben zentrieren, weil das viel mehr Arbeit ist als von Beginn an korrekt aufzubauen.
Du kannst aber die im Foto gezeigte Felge nicht mehr hinzentrieren, meist lassen sich die Laufräder aber noch durch Kaltverformung mit Kraft in einen zentrierbaren Zustand bringen - ist dann nix professionelles mehr, würde ich auch nur bei eigenen Rädern machen, und für die Stadtschlampe immer noch brauchbar - wieder die Summe vieler Fehler. Als Reservelaufrad würd ich es auch immer noch fahren (nicht für größere Drops/Sprünge), es wird halt irgendwann den Geist aufgeben. Aber immer gleich frisch Felge und Speichen aufbauen und dann wieder mit zu niedrigem Luftdruck über ne Kante hämmern ? Ist aber auch ein Verschleißteil oder?
Zurück zur Frage: Neue Speichen sind viel einfacher einzuspeichen, da gleiche Speichenlänge. Alte Speichen sind i.d.R. unterschiedlich gelängt (gerade bei einem solchen Schadensbild, wirst du sehen wenn du die ausgebauten Speichen in der Hand hast) und machen viel mehr Arbeit beim Aufbau eines Laufrades. Hatte bislang noch keine Speichen, die soweit gelängt waren daß das Gewinde ausgegangen war oder die Speiche durchs
Felgenband gestochen hat, also grundsätzlich geht das schon.
Tensiometer ist toll, bei den ersten Laufrädern dürfte es aber handwerklich unmöglich sein, bei allen Speichen die gleiche Spannung aufzubauen. Bis man das besser kann als ein moderner Automat, dürfte es einige Versuche brauchen. Und dann erst die Verzweiflung, wenn sich nach dem ersten und zweiten Abdrücken wieder alles verändert hat ... Irgendwann gibt man sich mit der Summe der Fehler zufrieden, kann man auch schon sehr lange mit fahren....