Ich habe folgendes Problem:
Bei meinem neuen Rad hört sich u.a. der erste Gang ein bischen anders an als die anderen Gänge. Ich habe mir das genauer angesehen und festgestellt das der Schräglauf der Kette im ersten Gang evtl. ein bischen zu hoch ist (kleinstes Kettenrad + größtes Ritzel). Das ist auch so wenn die Kette auf dem mittleren Kettenrad und den 2-3 größten Ritzeln läuft. Wenn sie auf dem großen Kettenrad und auf den größten Ritzeln unruhig läuft ist das ja normal aber doch nicht in Verbindung mit dem kleinen oder mittleren Kettenrad? Man kann erkennen das die Glieder der Kette nicht 100% gerade an den Zähnen des Kettenrades ankommen sondern eher ein bischen seitlich. Kann sowas normal sein, gibts da Irgendwelche toleranzen? Die Schaltung läuft sonst wie Butter.
Kann es sein das die Kassette irgendwie zu weit innen sitzt oder die Kurbel zu weit außen? Ich habe festgestellt das rechts am Innenlager 2 Ringe und auf der linken Seite ein Ring verbaut sind. Kann es sein das dies Abstand-Halter sind, die mit der Absicht verbaut worden sind das die Kurbel weiter außen sitzt und dem zu folge die Kette mehr Abstand zum Reifen hat? Die Kette läuft Momentan knapp 5mm am Reifen vorbei. Falls man einen der beiden rechten Abstand-Halter wegließe würde sie nur noch ca. 3mm am Reifen vorbei laufen - was ja evtl. ein bischen wenig ist?
Das Hinterrad müßte gerade eingebaut sein, ich hab es extra noch mal gelöst und wieder festgeschraubt.
Außerdem ist mir noch auf gefallen das, wenn ich die Kette ganz vom Kettenrad nehme und die Kurbel frei drehe ohne das die Kette die Zahnräder berührt, die Kurbel an einem bestimmten Punkt ein wenig schwergängiger läuft. Wenn ich die Krubel anstoße bremst sie also an dieser stelle ab. Ist das problematisch? Kann es sein das sich das nach einer gewissen Einfahr-Zeit legt? Ich bin bisher nur ein paar 100m mit dem Rad gefahren.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Rahmen: Corratec X-Vert Monobox Technologie, Aluminium 6061 Modelljahr 2006
Schaltwerk: Sram x9
Umwerfer: Sram x-gen
Innenlager: FSA BB 1000 Mega Exo Isis Drive
Kettenradgarnitur: FSA Gamma 44/32/22
Cassette: Sram PG 950
Kette: Sram PC 951
Falls tatsächlich was kaputt sein sollte wäre das ziemlich ärgerlich da das Rad neu ist. Ich werde mich wohl mit dem Händler in Verbindung setzen. Bevor ich das tue wollte ich allerdings noch die Meinung von Leuten hören die ein wenig mehr Ahnung haben als ich.
Grüße Martin
Bei meinem neuen Rad hört sich u.a. der erste Gang ein bischen anders an als die anderen Gänge. Ich habe mir das genauer angesehen und festgestellt das der Schräglauf der Kette im ersten Gang evtl. ein bischen zu hoch ist (kleinstes Kettenrad + größtes Ritzel). Das ist auch so wenn die Kette auf dem mittleren Kettenrad und den 2-3 größten Ritzeln läuft. Wenn sie auf dem großen Kettenrad und auf den größten Ritzeln unruhig läuft ist das ja normal aber doch nicht in Verbindung mit dem kleinen oder mittleren Kettenrad? Man kann erkennen das die Glieder der Kette nicht 100% gerade an den Zähnen des Kettenrades ankommen sondern eher ein bischen seitlich. Kann sowas normal sein, gibts da Irgendwelche toleranzen? Die Schaltung läuft sonst wie Butter.
Kann es sein das die Kassette irgendwie zu weit innen sitzt oder die Kurbel zu weit außen? Ich habe festgestellt das rechts am Innenlager 2 Ringe und auf der linken Seite ein Ring verbaut sind. Kann es sein das dies Abstand-Halter sind, die mit der Absicht verbaut worden sind das die Kurbel weiter außen sitzt und dem zu folge die Kette mehr Abstand zum Reifen hat? Die Kette läuft Momentan knapp 5mm am Reifen vorbei. Falls man einen der beiden rechten Abstand-Halter wegließe würde sie nur noch ca. 3mm am Reifen vorbei laufen - was ja evtl. ein bischen wenig ist?
Das Hinterrad müßte gerade eingebaut sein, ich hab es extra noch mal gelöst und wieder festgeschraubt.
Außerdem ist mir noch auf gefallen das, wenn ich die Kette ganz vom Kettenrad nehme und die Kurbel frei drehe ohne das die Kette die Zahnräder berührt, die Kurbel an einem bestimmten Punkt ein wenig schwergängiger läuft. Wenn ich die Krubel anstoße bremst sie also an dieser stelle ab. Ist das problematisch? Kann es sein das sich das nach einer gewissen Einfahr-Zeit legt? Ich bin bisher nur ein paar 100m mit dem Rad gefahren.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Rahmen: Corratec X-Vert Monobox Technologie, Aluminium 6061 Modelljahr 2006
Schaltwerk: Sram x9
Umwerfer: Sram x-gen
Innenlager: FSA BB 1000 Mega Exo Isis Drive
Kettenradgarnitur: FSA Gamma 44/32/22
Cassette: Sram PG 950
Kette: Sram PC 951
Falls tatsächlich was kaputt sein sollte wäre das ziemlich ärgerlich da das Rad neu ist. Ich werde mich wohl mit dem Händler in Verbindung setzen. Bevor ich das tue wollte ich allerdings noch die Meinung von Leuten hören die ein wenig mehr Ahnung haben als ich.
Grüße Martin