Starkes Knacken aus dem vorderen Bereich des Rads.

Registriert
30. April 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe User,
ich habe mir ein neuen Rahmen vor einem Monat aufgebaut, bis dahin alles Gut aber sobald ich im Flat hochspringe und als erstes mit dem Hinterrad aufkomme und danach mit dem Vorderrad höre ich ein extrem lautes Knacken. Sobald ich aber normal einfeder hört man nichts auch nicht wenn ich normal ein Trail fahre den Steuersatz kann ich eigentlich ausschließen da da dieser ja komplett neu ist. Kann es am der Gabel liegen oder an sonst etwas ich weiß nicht mehr so richtig weiter ich hab mir auch schon überlegt das es davon kommt das es ein Carbon Rahmen ist und der ja ein Resonanzkörper ist. Vielleicht kann mir ja einer von euch einen hilfreichen Tipp geben, danke schon einmal im Voraus.
 
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. War mir zu 99% sicher dass das Knacken vom Tretlager kam. Nach 3x aus- und einbauen, ohne Erfolg, habe ich angefangen, systematisch alle möglichen "Knackquellen" zu behandeln. Es war dann tatsächlich die HR-Steckachse. Ich würde also nicht zu viel darauf setzen, dass das Problem vorne liegt.

Kannst du das Knacken im Stand provozieren? ZB die Gabel schnell und stark komprimieren? Steuersatz könnte übrigens durchaus eine Quelle sein, ich würde nichts ausschließen.
 
Im stehen merkt man gar nichts nur wenn man das Vorderrad schlagartig auf den Boden kommt durch ein Sprung oder wie erklärt im Flat wenn ich hoch springe und das Vorderrad als letztes aufkommt kann man das geräuchsch laut aus den vorderen Bereich entnehmen. Und Lager sind ja auch alle gut beim Steuersatz aber das mit der Steckachse könnte es auch villeicht sein. Aber danke schonmal.
 
Ich hatte zu letzt auch ein nerviges knacken wenn ich Stoppies gemacht habe. ich dachte erst an meine Gabel (da vor kurzem erst geserviced) und schloss den Steuersatz kategorisch aus, da das Lager kein spürbares spiel hatte. Habe dann aber doch als erstes den Steuersatz neu eingestellt ( da einfacher als wieder die Gabel zu öffnen) und ich hatte Glück. Das knacken ist weg . Und das obwohl , wie gesagt, das Lager kein fühlbares spiel hatte
 
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. War mir zu 99% sicher dass das Knacken vom Tretlager kam. Nach 3x aus- und einbauen, ohne Erfolg, habe ich angefangen, systematisch alle möglichen "Knackquellen" zu behandeln. Es war dann tatsächlich die HR-Steckachse. Ich würde also nicht zu viel darauf setzen, dass das Problem vorne liegt.

Kannst du das Knacken im Stand provozieren? ZB die Gabel schnell und stark komprimieren? Steuersatz könnte übrigens durchaus eine Quelle sein, ich würde nichts ausschließen.
Wenn ich ein Stoppie mache hört man gar nichts also denk ich kann ich den Steuersatz ausschließen da der komplett neu ist. Wie sah bei dir die Steckachse aus war sie gebrochen ein riss drinnen oder konnte man gar nichts erkennen?
 
Wenn ich ein Stoppie mache hört man gar nichts also denk ich kann ich den Steuersatz ausschließen da der komplett neu ist. Wie sah bei dir die Steckachse aus war sie gebrochen ein riss drinnen oder konnte man gar nichts erkennen?
Nein, Steckachse ist voll ok, kein Defekt. Ich vermute dass sie sich einfach im Hinterbau so verspannt dass es Knackgeräusche geben kann. Hab dann Fett auf das Gewinde und die Kontaktstellen gegeben, und seitdem ist es absolut leise.
 
Zurück
Oben Unten