Starkes schwitzen - kühle aus.

schade, dass es die air jacket nicht mit kapuze gibt- dann wäre das teil schier unschlagbar (bei dem preis ~ 50€).
Bin ma gespannt, wie du mit dem Craft shirt zurecht kommst; ich habe mir ja die Zip variante mit hohem kragen geholt- kann ich auch noch etwas die Temp. damit regeln.
 
Was haltet Ihr davon? Hat beim großen Fluss ja gute Rezessionen bekommen?

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B004N3C45E/ref=s9_simh_gw_p309_d0_i4?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0BSQEPN7CRH5RTHAKP7K&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128"]NIKE Herren Langärmliges Funktionsshirt Pro Core Compression Mock: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
 
@PuMod

meine empfehlung zum 1 layer wenn es langarm und kompressionsshirt sein soll, is das hier statt dem craft das bessere.
[ame="http://www.amazon.de/Roleff-RO-200-Funktionsunterhemd-Gr/dp/B003G9YS82/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1350937374&sr=1-1-catcorr"]Funktionsunterhemd Roleff: Amazon.de: Motorrad[/ame]

deutlich billiger und bessere eigenschaften.
voll wintertauglich da sehr hohe wärme+verdunstleistung beim biken.

das beste langarmshirt das je probiert habe.
beim bestellen eher ne nummer grösser als normal nehmen.

bei windshirt/windjacke was wo ne belüftung drin is.
eben um das zu viel dampfen zu regeln, ich verwende eins mit löchern in den prob zohnen damit gibts kein wasser in der "jacke".
gibt auch welche mit reisverschluss zum belüften bei zuviel belastung, das von dir verlinkte vaude hat nix davon wenn ichs richtig seh?

mein altes tune windshirt hatte auf jeden fall keine belüftung darum verwende ich es kaum noch, da ich in dem teil auch stark schwitze wie in einer membranjacke oder softshell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei Stadler und hab mich ein wenig umgeschaut, was die so an Klamotten anbieten. Ich kenne höherwertige Funktionswäsche und ihren Preis und besitze ebenso solche, stoppte aber bei zwei wirklich günstigen Angeboten von der Eigenmarke Dynamics.

Dachte ich mir, das probierste einfach mal und kaufte mir ein Netzshirt von Dynamics für 15€, welches wunderbar eng passt sowie ein langes Funktionsshirt für 19€, ebenso sehr eng passend, also beide mit Kompression am Körper.

War heute 2.5 Std unterwegs und fuhr etwas schneller, schwitzte dementsprechend stärker. Die Unterwäsche, also Netz- und Funktionsshirt sowie das dünne Langarmtrikot war sehr feucht zu Hause.

Aber, ich verspürte keinerlei Kältegefühl am Körper und Schweiss war nur unter dem Pulsmesser auf der Haut. Also für die Dauer der Fahrt war es optimal. Sehr eng mit Kompression am Körper sollten die Wäscheteile sein, ansonsten besteht eben die Gefahr des frierens durch Schweiss. Zumindest ist das meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die Air Jacket von Vaude geliefert bekommen. Für am Bauch viel zu eng. :rolleyes:

Gibt es eine Alternative die mich glücklich macht? Der Stoff scheint gut zu sein und sowas leichtes wäre mir grad recht!

Und die Sache mit dem Helm? Gibts da was für Vielschwitzer?

Gruß
PuMod
 
War heute 2.5 Std unterwegs und fuhr etwas schneller, schwitzte dementsprechend stärker. Die Unterwäsche, also Netz- und Funktionsshirt sowie das dünne Langarmtrikot war sehr feucht zu Hause.

Ist wohl schon kälter bei euch?

Bei uns ist NOCH Herbst, allein wenn ich da an Netzhemd denken würde, wäre ich klitschnass. Funktionsunterwäsche ziehe ich erst im Winter unter 5 Grad an.
 
Zu deiner Frage nach einem Helm bei dem sich die Polster nicht so vollsaugen
habe ich einen Tipp. Seh dir unbedingt mal den Uvex Supersonic an.
Die Polster sind aus Material das keinen Schweiss aufnimmt.
Super angenehm und leicht ist er auch noch.
 
Ist wohl schon kälter bei euch?

Bei uns ist NOCH Herbst, allein wenn ich da an Netzhemd denken würde, wäre ich klitschnass. Funktionsunterwäsche ziehe ich erst im Winter unter 5 Grad an.

Ehrlich gesagt ist mir alleine ein dünnes Radsporttrikot bei 10C zu kalt für eine mehrstündige Trainingseinheit. Desweiteren geht es ja darum, dass der Körper trocken bleibt durch das Netzhemd und der starke Fahrtwind nicht kühl durchzieht, fuhr größtenteils auf der Strasse. Schwitzen tue ich auch ohne dem dünnen zusätzlichen Netz. Im Endeffekt wars optimal wie ich schon schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
untern Helm einfach ein Buff-Tuch.
Kannst einfach oder 2/3-fach tragen und damit die Temperatur prima einstellen. Mehr wirst du als Schwitzer eh nicht vertragen.

BderBiker
 
Habe heute die Air Jacket von Vaude geliefert bekommen. Für am Bauch viel zu eng. :rolleyes:

Weniger Bier trinken ;-)
Ich hatte am Bauch viel zu viel Luft und dafür spannte das Ding an den Schultern.

Gibt es eine Alternative die mich glücklich macht? Der Stoff scheint gut zu sein und sowas leichtes wäre mir grad recht!

Guck dir doch mal die Montane Featherlite Velo an.
Die habe ich heute bekommen und das Teil scheint recht clever gemacht zu sein. Verarbeitung passt auch.

Und die Sache mit dem Helm? Gibts da was für Vielschwitzer?

Also unter'm Helm schwitze ich komischerweise am wenigsten.
Bis 10 Grad geht's gerade noch so mit einem H.A.D.-Tuch drunter.
Wird es kälter, dann zieh ich eine ganz normale dünne Odlo-Mütze drunter, da ich sonst ruck zuck Ärger mit den Stirnhöhlen bekomme :(

Die Luxus-Lösung ist sicher diese Craft-Windstopper-Kappe (oder ähnliches): Vorne WS, hinten luftiger, dünner Stoff.
Aber 25-30 Euro für so eine "Badekappe" sind mir echt zu deftig.


LG
 
Ich häng mich mal in den Thread rein. Hab glaub ich auch das Schwitz-Problem, hab n Funktionsshirt an, darüber entweder n Jersey und dann ne Vaude Craggy Softshell oder die Variante ohne Jersey. Aber leider ist die Vaude weder richtig winddicht noch längere Zeit wasserabweisend und (aus meiner Sicht) schon gar nicht atmungsaktiv.. :(

Suche jetzt für den Herbst/Winter eine gute Outdoorjacke (alpiner Bereich oder Trekking oder was auch immer) Worauf muss man da achten? Ich will halt ne schicke Jacke, die Wind- & Wasserdicht ist, dabei aber die Feuchtigkeit von innen sehr gut transportiert. Muss nicht suuuperdick sein, das stört mich eher...

Habt ihr da Tipps? Ich hab schon bei Bergans, Haglöfs, Mammut etc. geguckt, aber iwie noch nichts gefunden (was ich jetzt als super einstufen würde).

Gruß
 
Ich habe seit 2 Tagen die Gore Bike Wear Tool....
Die kann ich nur empfehlen.... Super Jacke ....

Aber eins beisst sich bei Deinem Beitrag etwas...
Wind/Wasserdicht und atmungsaktiv gibt es nicht!
 
Ich habe seit 2 Tagen die Gore Bike Wear Tool....
Die kann ich nur empfehlen.... Super Jacke ....

Aber eins beisst sich bei Deinem Beitrag etwas...
Wind/Wasserdicht und atmungsaktiv gibt es nicht!

Das sind aber große Töne.
Vielleicht wäre etwas Zurückhaltung angebracht bei 2 Tagen Erfahrung und deinen anderen Beiträgen.
 
Ich kenn die Marke nich, hab gestern nur nach Outdoorjacken mit den genannten Eigenschaften gesucht. Was spricht gegen die Marke? Anderer Vorschlag?
 
Gut, zeig mir mal ne andere Jacke mit solchen Eigenschaften die noch geil aussieht und dann 150 kostet...?!?? Ich bin ja nicht auf sowas fixiert, schlag mir gern was vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, zeig mir mal ne andere Jacke mit solchen Eigenschaften die noch geil aussieht und dann 150 kostet...?!?? Ich bin ja nicht auf sowas fixiert, schlag mir gern was vor!

Bei Mysportsbrands.de gibt´s heute ganz gute Softshelljacken zu annehmbaren Preisen. Das Mammut Ultimate Jacket kann ich bspw. empfehlen.
Wenn´s Arcteryx sein soll, dann den Newsletter von den Bergfreunden.de abonnieren. Die haben ab und an mal diverse Teile von denen zu 40% reduziert. Mehr kriegt man bei der Marke so gut wie gar nicht.
Dabei ist allerdings Geduld gefragt, bis das richtige Teil an der Reihe ist.
 

Teurer Müll: Ich habe die Version ohne "Mock", ist nicht zu gebrauchen da die Feuchtigkeit nur schlecht nach aussen transportiert wird. Die Haut bleibt nass und man kühlt schnell aus. Zudem stinkt das Shirt bereits nach 1 Stunde tragen wie ein Mannschaftszelt bei Rad am Ring.

Bisher haben mich Under Armour- sowie die Thermo-Shirts von Aldi überzeugt. Da bin ich nach 2 Stunden zwar auch klatschnass, aber dafür ist es noch warm. Ich trage bis 5-7 °Cnur ein Thermoshirt und meine Aldi-Regenjacke, runter bis 0 °C eine warme Softshell und eventuell noch ein Baumwollshirt (das die Feuchtigkeit speichert, macht also nur Sinn wenn ich nach dem Fahren das Shirt gleich ausziehen kann, sonst kühle ich aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten