Starkes schwitzen - kühle aus.

Muss das hier mal wieder ausgraben :)

Bin auch ein ziemlicher Vielschwitzer.

Bin heute bei ca. +10 Grad mit Decathlon langarm Funktionsshirt (Kipsta 500) und darüber ein Endura zip Longsleeve mit winddichten Ärmeln losgefahren. Nach dem ersten uphill bin ich meistens so feucht dass es mir beim kleinsten Wind sofort kühl wird.
Hab dann die Endura Mt500 Regenjacke drüber gezogen und alle Lüftungsöffnungen geöffnet.
Vor Abfahren hab ich dann alles wieder zu gemacht. Trotz geschlossener Jacke wirds mir da bei Abfahren recht kühl am Oberkörper.

Da ich erst seit dieser Saison fahre frag ich mich ob das eher normal ist oder an meinem starken Schwitzen liegt.
 
Da ich erst seit dieser Saison fahre frag ich mich ob das eher normal ist oder an meinem starken Schwitzen liegt.
Mal unabhängig davon, ob man stark schwitzt oder weniger stark, ist das Kälteempfinden auch stark unterschiedlich. Wenn ich hier im Büro schon längst was Langärmeliges trage, sitzt mein Kollege noch im T-Shirt rum und würde am liebsten auch das Fenster aufreißen.
Von daher wird es keine allgemeingültige Antwort auf deine Frage geben. Allerdings denke ich schon, dass man allgemeingültig sagen kann, dass man es deutlich schneller kühl findet, wenn man nassgeschwitzt ist und dann noch Fahrtwind dazu kommt. Mir wird dann auch schnell kalt, wenn ich oben nassgeschwitzt ankomme und mich dann in die Abfahrt stürze. Das ist für mich der Grund, dass ich bei niedrigen Temperaturen (dazu zähle ich allerdings noch nicht 10 °C) nur noch wenig hm mache und lieber flacher fahre, wo ich dauerhaft unter Last bin und nicht die schnellen Abfahrten habe.
 
Gehöre da auch eher zu denen die im Büro immer die Heizung runter drehen also kälteempfindlich bin ich eigentlich weniger :D
Wundert mich nur dass es trotz Winddichter Schicht durch die Regenjacke trotzdem kühl wird.
 
Die Regenjacke isoliert nicht, dadurch kommt die Kälte fast direkt an die feuchte Schicht.

Ich fahre im Moment noch mit einem langärmeligen Unterhemd und der Winterjacke. Die ist winddicht und gefüttert. Wenn es bergauf warm wird, ist mit dem Reissverschluss die überflüssige Wärme zügig weg. Sobald der Reissverschluss wieder zu ist, kann die Abfahrt kommen.
 
Ich bin wirklich ein starker Schwitzer und habe auch schon einiges ausprobiert (siehe auch hier im Thread), da ich somit auch immer schnell auskühle.
Nach vielen Versuchen mit verschiedenen Baselayern (diverse Funtionsshirts) in Kombi mit diversen Hardshells, habe ich vor 3 oder 4 Jahren mal den Tip mit der Netzwäsche ausprobiert und was soll ich sage - unglaublich!
Immer noch meine erste Wahl.

Habe mittlerweile vieles ausprobiert und für mich 2 Favoriten gefunden:
gibt es von beiden Herstellern in verschiedenen Varianten (langarm, T-Shirt, ohne Arm, Unterhosen, ....)

Fühlt sich wirklich besser an! Klar können die Sachen nicht zaubern und natürlich schwitze ich noch, aber ich fühle mich trocken und kühle nicht aus. Hatte nie gedacht, das so wenig Stoff die Lösung ist! Ein viel besseres Klima unter den Klamotten. Sonst lief mir die Suppe am Körper runter und es war kalt.
Jetzt bin fühle ich mich nie wirklich nass auf der Haut und die Luftkammern sorgen einfach für ein gutes angenehmes Klima

Mittlerweile trage ich die Unterhemden bei den verschiedensten Tätigkeiten: klar beim Radfahren, beim Laufen, beim Wandern, beim Holzmachen (fällen, rücken, spalten, ...) und immer ein angenehmes Körperklima, zumindest DEUTLICH angenehmer als vorher.
Auch die lange Unterhose schafft z.B. unter einer langen Regenhose (Gore ActivShell) ein sehr angenehmes Klima, nicht zu warm und nicht zu kalt, irgendwie immer passend - soviel zur Altagstauglichkeit - ich bin bisher sehr zufrieden!

Und auch genau die Kombi mit dem Kipsta 500 und auch dem Kipsta 900 empfinde ich als sehr angenehmen.

Und nein ich bekomme keine Provision oder so ☺

viele Grüße
reffi
 
Scheint mal nen Versuch wert zu sein der Preis ist ja im Rahmen.

Damit ich das richtig verstehe... Du trägst dann das Kipsta Funktionsshirt über dem Netzunterhemd?
 
Scheint mal nen Versuch wert zu sein der Preis ist ja im Rahmen.

Damit ich das richtig verstehe... Du trägst dann das Kipsta Funktionsshirt über dem Netzunterhemd?

Ja genau:
  1. direkt am Körper z.B. das Löffler Netzhemd - Das ist sehr dünn und trägt kaum auf. Saugt keine Flüssigkeit auf, da Kunstfaser und durch das Netzt, liegt die nasse Schicht (Funktionsshirt) nicht vollflächig auf der Haut = weniger/kein auskühlen
  2. dann das Funktionsshirt, welches die Feuchtigkeit schnell wegtransportiert
  3. jetzt folgen abhängig von Temperatur und Witterung verschiedenste Lagen
    mal nur eine Trikot, oder direkt solo ein Dünner Windbraker, mal ne Softshelljacke, oder nur ne Weste, oder ne Kombi aus verschiedenen Dingen, ...
für mich persönlich wichtig ist halt nur immer die Grundausstattung aus 1+2 (im Sommer dann halt nicht das Funktionsshirt mit langen Armen, sonderr als T-Shirt, oder wenn ganz heiß, dann nur 1 mit dünnem Kurzarmtrikot.
ABER 1 ist mittlerweile immer am Körper!
 
Denke das werde ich mal testen. Entweder das normale Brynje Langarm Unterhemd oder das Zip Poloshirt... Da kann man sich dann das Halstuch sparen.
 
Denke das werde ich mal testen. Entweder das normale Brynje Langarm Unterhemd oder das Zip Poloshirt... Da kann man sich dann das Halstuch sparen.

Die Brynje sind top - absolut keine Frage!
Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich die Brynje mittlerweile erst ab deutlichen Minusgraden einsetze, da sie gefühlt spürbar wärmer sind.

Zu 80-90% nutze ich momentan die Löffler - aber ich denke, das ist stark vom persönlichen Geschmack und vom eigenen Empfinden abhängig ... probieren geht über studieren ;-)
 
Ja genau:
  1. direkt am Körper z.B. das Löffler Netzhemd - Das ist sehr dünn und trägt kaum auf. Saugt keine Flüssigkeit auf, da Kunstfaser und durch das Netzt, liegt die nasse Schicht (Funktionsshirt) nicht vollflächig auf der Haut = weniger/kein auskühlen
  2. dann das Funktionsshirt, welches die Feuchtigkeit schnell wegtransportiert
  3. jetzt folgen abhängig von Temperatur und Witterung verschiedenste Lagen
    mal nur eine Trikot, oder direkt solo ein Dünner Windbraker, mal ne Softshelljacke, oder nur ne Weste, oder ne Kombi aus verschiedenen Dingen, ...
für mich persönlich wichtig ist halt nur immer die Grundausstattung aus 1+2 (im Sommer dann halt nicht das Funktionsshirt mit langen Armen, sonderr als T-Shirt, oder wenn ganz heiß, dann nur 1 mit dünnem Kurzarmtrikot.
ABER 1 ist mittlerweile immer am Körper!

hat bei mir leider letzten winter mit dem Löfler netzthemd garnicht funktioniert ich war genau so naß geschwitzt wie sonst auch ……

ist leider eine sehr individuele geschichte bei mir hilft wie gesagt die wind dichte schicht am Oberkörper da ist es eggal wie naß ich bin es bleibt warm

lg
 
Spitzen Thread, hab Polypropelen als Material zum ersten mal gehört und mit Löffler auch noch einen Hersteller gefunden der bei mir quasi ums Eck auch noch fair produziert. Die letzten beiden Tage dann die erste Testausfahrt bei 10 bzw. 4 Grad mit Löffler Transtex Light Langarm + Mons Merino Shirt Langarm und eine Dünne Löffler Windstopper Front Weste mit Netz am Rücken.
War ohne übertreiben ein Traum, bin vorher immer ohne Funktionswäsche unterm Merino gefahren und hab je nach Tour 1-2 mal das Shirt gewechselt. Freitags bei angenehmen und windstillen 10 Grad gar nichts gewechselt, war nichtmal bergauf zu heiß da die neue Weste am Rücken so gut atmet. Gestern dann doch kühler und starker Wind, selbst da hab ich erst bei der letzten Abfahrt die Regenjacke übergezogen. Beide male eigentlich trocken bis minimal feucht zuhause angekommen, das Löffler Shirt bekommt den Schweiß wirklich schnell weg von der Haut, aber auch die Merino Überschicht war nur am Rücken nass.
Super Tipp jedenfalls, kann die Polypropelen Shirts als erste Schicht jedenfalls weiterempfehlen.
 
Habe das Problem, nach einer MTB-Tour (25-30 km) jetzt im Winter stets mit einem kalten Bauch nach Hause zu kommen.
Ich trage bei Temperaturen um die 0°C ein langarmiges Merino-Baselayershirt von Löffler - darüber ein Merino-Langarm-Zipshirt und als äußere Schicht eine Vaude Mens Pro Insulation Jacke.
Während der Fahrt wird mir nicht kalt. Ich schwitze normal, würde ich mal sagen.
Eventuell liegt die Vaude-Primaloftjacke nicht dicht genug an? Sie fällt halt normal aus und nicht hauteng.
Nun meine Frage: Gibt es so etwas wie diesen Gore Bike WEAR Nierenwärmer als Bauchwärmer? Es sollen nicht diese üblichen orthopädischen Leibwärmer sein. Die kratzen auf der Haut und saugen sich voll mit Schweiß. Deshalb eher Hightech-Materialien wie bei Gore Bike Wear.
Oder habt ihr andere Ideen.
 
Die Vaude Jacke ist als windgeschützt beschrieben und vorn mit einer Primaloftfüllung versehen. Sollte eigentlich reichen. Bei Regen nutze ich noch eine dünne Regenjacke. Hier ist natürlich das Problem, dass es feuchter darunter wird. Die Auskühlung am Bauch ist die gleiche.
Daher komme ich auf einen Leibwärmer. Möchte nicht noch eine andere teure Winterjacke ausprobieren. Kosten ein Heidengeld.
 
Nun meine Frage: Gibt es so etwas wie diesen Gore Bike WEAR Nierenwärmer als Bauchwärmer? Es sollen nicht diese üblichen orthopädischen Leibwärmer sein. Die kratzen auf der Haut und saugen sich voll mit Schweiß. Deshalb eher Hightech-Materialien wie bei Gore Bike Wear.
Der billigste Nierengürtel fürs Windsurfen reicht mir völlig, um bei Temperaturen um 0°C warm zu bleiben. Bin dann zwar immer noch naß geschwitzt, juckt mich aber nicht, weils echt warm ist.
https://www.amazon.de/Ascan-Watersports-Neopren-Nierengurt/dp/B077S3FMQJ
Sowas gibts auch beheizber. Googel mal nach Neopren Nierenwärmer.
 
Danke für den Hinweis, rhnordpool. Der Nierengurt sieht interessant aus. wie dick ist das Material von dem Teil? Steht nicht in der Produktbeschreibung.
Nutze außer den Merinoshirts auch noch ein X-Bionic Man Invent UW Shirt LG SL. Der Unterschied ist nicht wesentlich. Beide bieten guten Feuchtigkeitstransport und halten trotz Feuchte warm, solange man in Bewegung bleibt. Der Bauch ist aber bei beiden kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten