Starling Cycles / Swoop 27.5 / spricht was dagegen?

Registriert
1. April 2020
Reaktionspunkte
969
Ort
Vienna
Hallo allerseits!

In Zeiten wie diesen, in welchen das Leben sich ungewollter Weise entschleunigt und man Gedanken wälzen kann … stellt man mitunter auch fest, dass man mit manchen Dingen schlicht nicht warten sollte!

Rund um Weihnachten ist mir in der Word of MTB-Ausgabe "Best of 2020" ein Stahlrahmen von Starling Cycles aufgefallen und seither verfolgt mich der Wunsch, mir ein Stahl-Fully dieser Marke aufzubauen (nachdem ich bis dato "nur" Alu-Bikes mein Eigen nenne und im Vorjahr auf Mallorca feststellen musste, dass mich brettsteife Carbonbikes so gar nicht anzusprechen vermögen).

Besonders angetan (optisch) hat es mir das "Swoop 27.5" von "Starling Cycles", weshalb ich nun nahe daran bin, mit hier den Rahmen samt dem Öhlins TTX Coil-Dämpfer zu ordern (mit dabei wäre auch eine BikeYoke Revive 160 mm Sattelstütze und ein Steuersatz von Hope) …

Zur Sicherheit aber nun noch schnell die Frage an die Schwarm-Intelligenz: spricht was dagegen?

Bis dato ist mir eigentlich nur ein negatives Detail aufgefallen - ich würde dem Ohlins TTX Coil gerne eine Öhlins RXF 36 M.2 Coil 27.5 / 170 mm-Gabel zur Seite stellen und die scheint mir echt brutal teuer zu sein …

Was die sonstige Ausstattung anbelangt, habe ich mir jetzt noch nicht allzu viele Gedanken gemacht / Ideen gesammelt - Bremsen hab ich noch einen Satz neuer Saint hier liegen (dazu dann vielleicht Trickstuff Dächle-Scheiben / beim Antrieb würde es mich (rein optisch) zu SRAM ziehen / das Cockpit könnte ich mir von 77designz vorstellen …

Also - Wenn jemand der Anwesenden etwas gegen diese Verbindung einzuwenden hat, möge er jetzt sprechen oder auf ewig schweigen. Danke.

Gesund bleiben!
 
Also grundsätzlich wüsste ich nicht, was gegen ein Starling einzuwenden ist.
Das Rad sollte eben zu deinem Einsatzgebiet passen, aber es scheint, dass du dir dazu schon Gedanken gemacht hast?

Wenn du Lust auf ein Stahlfully hast ist das aktuell sicher eins der interessantesten und die Kombination mit den Öhlins Federelementen finde ich auch sehr spannend. Gibt ja hier im Forum auch einige, die ein Starling fahren. Bei den Murmur Rahmen gab es wohl eine Rückrufaktion bei welcher der Rahmen überarbeitet wurde. Auch wenn das wohl ein Ärgernis ist, glaub ich mitbekommen zu haben, dass das sehr gut abgelaufen ist.

Frag den Joe doch mal, ob er ein Paket mit der Gabel anbieten kann, sowas gab es eine Zeit lang zumindest...
Neu findet man die Gabel hier überall nur zum UVP...eine alternative wäre sich im Bikemarkt eine gebrauchte Coil zu kaufen und dann die neue TTX18 Kartusche reinzumachen. Sollte preislich auch deutlich attraktiver sein.
 
Also grundsätzlich wüsste ich nicht, was gegen ein Starling einzuwenden ist.
Das Rad sollte eben zu deinem Einsatzgebiet passen, aber es scheint, dass du dir dazu schon Gedanken gemacht hast?

Wenn du Lust auf ein Stahlfully hast ist das aktuell sicher eins der interessantesten und die Kombination mit den Öhlins Federelementen finde ich auch sehr spannend. Gibt ja hier im Forum auch einige, die ein Starling fahren. Bei den Murmur Rahmen gab es wohl eine Rückrufaktion bei welcher der Rahmen überarbeitet wurde. Auch wenn das wohl ein Ärgernis ist, glaub ich mitbekommen zu haben, dass das sehr gut abgelaufen ist.

Frag den Joe doch mal, ob er ein Paket mit der Gabel anbieten kann, sowas gab es eine Zeit lang zumindest...
Neu findet man die Gabel hier überall nur zum UVP...eine alternative wäre sich im Bikemarkt eine gebrauchte Coil zu kaufen und dann die neue TTX18 Kartusche reinzumachen. Sollte preislich auch deutlich attraktiver sein.

Danke für dein Feedback - Bike ist zwischenzeitlich bereits bestellt worden! ?

Bei der Gabel war sich Joe selbst nicht sicher, ob er die in Corona-Zeiten bekommt und hätte "nur" eine von RS anbieten können - da ich aber jedenfalls Dämpfer und Gabel vom selben Hersteller am Bike haben möchte und der Rahmen mit Dämpfer eh schon gut ins Geld ging, hab ich auf das Angebot verzichtet.

Werde aber wohl dennoch die Gabel im Original und neu bei Öhlins beziehen - bei den Kosten ist der Ausblick auf eine mögliche Gewährleistung einfach ein sehr einladendes Argument...
 
Machst nix falsch mit den Swoop! ?
Ich bin immer noch begeistert von meinem!

Welche Farbe bekommts? Custom Geo?

Ich danke für das positive Feedback! Freut mich von zufriedenen Fahren zu lesen!

Nein, nix Custom, "Stangenware" (von Custom war, womöglich aber auf Grund der Corona-Maßnahmen nix zu lesen). Und farblich wirds grantigrau - schön dezent & das Gelb der Logos und der Stahlfeder kommen richtig gut! Zudem ist Grau verträglich und lässt - meiner Meinung auch - beim Aufbau dann viel zu...
 
Zurück
Oben Unten