Starling Roost - Aufbauthread

Pugutschu

Thuringian Forest Uphillbilly
Registriert
27. März 2012
Reaktionspunkte
1.011
So, nun also doch ein (separater) Starling Roost Aufbauthread. Dank eines 29er Vorderrads dürfte es auch kein Hausverbot im 29er Teil des Forums geben.

Nachdem ich eher zufällig dieses Video gesehen habe


war mir klar, es muss unbedingt ein Roost her. Ein passendes Dream Build Video gibt es auch, es passt offensichtlich alles an dem Bike a) zu meinen Vorstellungen und b) zu vielen Teilen die ich noch habe. Und die große Frage nach der Rahmenfarbe stellt sich direkt mal gar nicht.

Rahmenbestellung erfolgte via Website am 1.3. und was erreicht mich heute?

Bildschirmfoto 2024-03-05 um 12.26.30.png


Dann schauen wir mal, was Fedex anstellt. Ich bin direkt ein bisschen aufgeregt, das Teil verspricht spaßig zu werden.
 
Nicht vergessen innen mit Fluidfilm wegen Rost zu versiegeln 😎
Scheiden sich tatsächlich die Geister, wie man nun mit Stainless verfährt. Aber ne Runde MOTIP schadet sicher auch nicht.

Steuersatz (war netterweise ebenso wie die Klemme for free quasi) und Tretlager (Chris King, da mache ich keine Experimente mehr) sind drin, muss jetzt reichen für heute

:awesome:
 
Scheiden sich tatsächlich die Geister, wie man nun mit Stainless verfährt. Aber ne Runde MOTIP schadet sicher auch nicht.

Steuersatz (war netterweise ebenso wie die Klemme for free quasi) und Tretlager (Chris King, da mache ich keine Experimente mehr) sind drin, muss jetzt reichen für heute

:awesome:
Bilder Bilder Bilder 😍
 
Täusch ich mich oder ist der Hope Schriftzug nicht mittig vom Steuerrohr ?
Du täuscht dich nicht, der ist auf dem Unterteil des Steuersatzes auf drei Seiten vorhanden, die Mitte vom Steuerrohr ist vorne und hinten jeweils zwischen Schriftzug und dem weißen Kästchen da.
 
Der Preis + Zoll st ja mal eine Ansage. Krass für ein HT. Aber trotzdem ein sehr schöner Rahmen.
Könnte mir gefallen wenn der Preis nicht so hoch wer.
Viel Spaß beim Aufbau.
Danke & Ja, Schnäppchen geht anders. Gibt scheinbar auch nicht wirklich viele davon, aber die Reviews und Videos die ich gesehen habe fand ich so überzeugend, dass ich es mal probieren muss.
 
Du täuscht dich nicht, der ist auf dem Unterteil des Steuersatzes auf drei Seiten vorhanden, die Mitte vom Steuerrohr ist vorne und hinten jeweils zwischen Schriftzug und dem weißen Kästchen da.
OK , ich verbaue nach Möglichkeit die Schriftzüge der Steuersätze immer vorne mittig aber so kann man es auch machen 😊
 
OK , ich verbaue nach Möglichkeit die Schriftzüge der Steuersätze immer vorne mittig aber so kann man es auch machen 😊
Alles kann, nix muss :cool: Bei King verbaue ich auch mittig.

So, weiter im Programm, ich habe weitere Feinheiten des Rahmens begutachtet: Sehr gut finde ich zunächst mal die Verstärkungen unter Ober- und Unterrohr, sowohl optisch als auch hinsichtlich der zu erwartenden Steifigkeit und Stabilität.
tempImageB63iuO.jpg


Auch prima gelöst finde ich die Erhöhungen für die Flaschenhalterschrauben, der Halter kollidiert somit in keinem Fall mit der Leitungsführung.
tempImagexiVUy9.jpg


Eine weitere Option für eine Trinkflasche gibt es ebenfalls (oder Werkzeug etc...)
tempImagehKCh9R.jpg


Sehr interessant (und kannte ich vorher nicht) ist die doppelt gemoppelte Steckachse, die wird normal im Rahmen verschraubt, aber zusätzlich mit einer weiteren Schraube gesichert. Mir ist zwar irgendwie schon alles von Bikes abgeflogen, eine "ungesicherte" Steckachse aber wahrlich noch nicht. Dennoch freue ich mich immer über so technische Spielereien.
tempImage4U6ZL6.jpg

tempImage9XR3xj.jpg


Zum Rahmen oder zu Starling muss man auch generell eins festhalten: Es ist Wahnsinn, wie gut die Kommunikation ist. Joe McEwan von Starling kann nicht nur wirklich zu jedem Detail an seinen Rädern ausgiebig was sagen, er macht es auch. Jede Mail wird binnen Stunden beantwortet, er ist in jedem Schritt von Bestellung bis zum Versand absolut involviert.

Was war sonst so los? Kettenführung (noch nicht justiert) und Kettenstrebenschutz. Beides sind so Themen wo man lange diskutieren kann, 1-fach Antrieb und richtige Kettenspannung sind schon eine ziemliche Sicherheit dafür, dass man beides nicht braucht, aber für mich ist es am Ende ein Stück weit Kopfsache und ich kann einen Nervfaktor auch bei ruppigen Trails ausschließen.

tempImagePlSTWB.jpg

tempImageSldQXX.jpg

tempImagegu1GVI.jpg


Volles Ballett aufm Schlauch stand ich plötzlich bei der Bremsenmontage. IS. Hatte ich noch nie, habe ich noch nie drüber nachgedacht. Ist mir auch beim Anschauen des Rahmens oder seiner Beschreibung überhaupt nicht aufgefallen, dass ein Post Mount Sattel da irgendwie anders dran muss. Nun ja. Adapter ist geordert...
 
Alles kann, nix muss :cool: Bei King verbaue ich auch mittig.

So, weiter im Programm, ich habe weitere Feinheiten des Rahmens begutachtet: Sehr gut finde ich zunächst mal die Verstärkungen unter Ober- und Unterrohr, sowohl optisch als auch hinsichtlich der zu erwartenden Steifigkeit und Stabilität.Anhang anzeigen 1888868

Auch prima gelöst finde ich die Erhöhungen für die Flaschenhalterschrauben, der Halter kollidiert somit in keinem Fall mit der Leitungsführung.
Anhang anzeigen 1888869

Eine weitere Option für eine Trinkflasche gibt es ebenfalls (oder Werkzeug etc...)
Anhang anzeigen 1888871

Sehr interessant (und kannte ich vorher nicht) ist die doppelt gemoppelte Steckachse, die wird normal im Rahmen verschraubt, aber zusätzlich mit einer weiteren Schraube gesichert. Mir ist zwar irgendwie schon alles von Bikes abgeflogen, eine "ungesicherte" Steckachse aber wahrlich noch nicht. Dennoch freue ich mich immer über so technische Spielereien.
Anhang anzeigen 1888873
Anhang anzeigen 1888874

Zum Rahmen oder zu Starling muss man auch generell eins festhalten: Es ist Wahnsinn, wie gut die Kommunikation ist. Joe McEwan von Starling kann nicht nur wirklich zu jedem Detail an seinen Rädern ausgiebig was sagen, er macht es auch. Jede Mail wird binnen Stunden beantwortet, er ist in jedem Schritt von Bestellung bis zum Versand absolut involviert.

Was war sonst so los? Kettenführung (noch nicht justiert) und Kettenstrebenschutz. Beides sind so Themen wo man lange diskutieren kann, 1-fach Antrieb und richtige Kettenspannung sind schon eine ziemliche Sicherheit dafür, dass man beides nicht braucht, aber für mich ist es am Ende ein Stück weit Kopfsache und ich kann einen Nervfaktor auch bei ruppigen Trails ausschließen.

Anhang anzeigen 1888880
Anhang anzeigen 1888883
Anhang anzeigen 1888881


Volles Ballett aufm Schlauch stand ich plötzlich bei der Bremsenmontage. IS. Hatte ich noch nie, habe ich noch nie drüber nachgedacht. Ist mir auch beim Anschauen des Rahmens oder seiner Beschreibung überhaupt nicht aufgefallen, dass ein Post Mount Sattel da irgendwie anders dran muss. Nun ja. Adapter ist geordert...
Ich muss dir schon sagen sehr fein der Rahmen. Ich kann nur nicht verstehen warum man sich so einen hässlichen dicken Kettenstrebenschutz sich dran packt. Ich benutze seid Jahren unauffällige dicke Lackschutzfolie die ich mir dann zurechtschneide.
 
Ich muss dir schon sagen sehr fein der Rahmen. Ich kann nur nicht verstehen warum man sich so einen hässlichen dicken Kettenstrebenschutz sich dran packt. Ich benutze seid Jahren unauffällige dicke Lackschutzfolie die ich mir dann zurechtschneide.
Ich normalerweise auch (BBB CYCLING Kettenstrebenschutz Folie Bikeskin transparent BBP-50 hat sich bewährt um genau zu sein), hab aber in einer Review gelesen, dass die Geometrie hier wohl erhöhte Kettenschlaggefahr birgt, daher gehe ich erstmal mit ganz großem Besteck ran
 
So, heute kommt hoffentlich die Gabel mit UPS, ansonsten ging es erstmal wie folgt weiter: Die Laufräder sollen maximal robust sein, also gibt es DT Swiss EX1700 Spline Mullet mit wie üblich Maxxis Schlauch/Reifen. Reifen werden vorne & hinten die Minion DHR II.
tempImage4LaO45.jpg


Bei den Ankern verbleibt es bei meiner Dominion T, wobei ich dieses Mal vermutlich 4/4 statt wie sonst 4/2 anbringe. Gleiches gilt für die Entscheidung 180/160, hier fahre ich vermutlich meinen Bestand an 160ern runter und gehe dann auf 180. Aber vielleicht reichen auch die 160, soll ja weniger um ein Maximum an Abfahrt gehen bei dem Bike.

tempImageGE1sMC.jpg


Bei der Schaltung bin ich mit X01 AXS unterwegs, meine T-Type Teile sind gesammelt bei Kleinanzeigen gelandet, erstens habe ich weder beim Pasta Party noch beim Roost noch UDH Standard, zum anderen finde ich (abgesehen von gelegentlichen Sales) die aufgerufenen Preise für die Verschleissteile zu hoch. Das wiegt das (zugegebenermaßen schöne) Einrichten der Gruppen bzw. das nette Schalten unter Last nicht auf.

tempImage2BkBMx.jpg


tempImage0tPCky.jpg


Rest vom Antrieb folgt, vielleicht schickt mir r2-bike ja irgendwann einmal die geplante Kurbel...
 
Ich normalerweise auch (BBB CYCLING Kettenstrebenschutz Folie Bikeskin transparent BBP-50 hat sich bewährt um genau zu sein), hab aber in einer Review gelesen, dass die Geometrie hier wohl erhöhte Kettenschlaggefahr birgt, daher gehe ich erstmal mit ganz großem Besteck ran
Wenn das kein Ausstellungsstück werden soll, dann würde ich da nicht mal ne Folie drauf kleben.
 
Ok, also quasi Narben als Geschichte :) (sofern das bei dem Zeug hier nicht eh easy zu polieren geht).

Zumindest ne Gummierung sieht man auf allen Roost Rezensionsbikes, von Mondraker und Cervelo kenn ich das sogar als Auslieferungszustand. Ich persönlich finde immer nur die ganzen Varianten mit Beschriftungen/Glanz/Logos ganz furchtbar und die machen nen ganz schön großen Anteil vom Angebot aus.

:awesome:
 
Zurück
Oben Unten