Starrgabel verzogen / Rad sitzt schief

Hallo,

bei meinem Hardtail ist die Gabel anscheinend verzogen. Wenn das Rad korrekt eingesetzt ist, ist es oben nach links versetzt und schleift am rechtem Bremtsbelag. Nach links ist deutlich mehr Luft zur Gabel. Das Laufrad ist in Ordnung, hab es mal in das Bike von meiner Freundin gepackt.

Kann man da was machen, Gabel richten?

Grüße,
Andy

MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum > Bike Board > Tech Talk > Federung & Co (alles was mit Federgabeln und Dämpfern zu tun hat) Starrgabel

:confused:

Ich hab das Rad jetzt einfach so zurecht gedrückt, dass es mittif sitzt und dann den Schnellspanner festgezogen. Ist sowas legetim? Oder anders gefragt, muss das Rad genau mittig sitzen wenn die Gabel auf der Nabe aufliegt oder ist es durchaus auch normal, dass man die Nabe auf einer Seite zwei, drei Milimeter anheben muss um das Rad zu zentrieren?

Grüße,
Andy

Bist du dir sicher, dass die Ursache bei der Gabel liegt?

Wenn das Rad richtig zentriert ist, sollte es schon mittig laufen, wenn es beiderseitig im Anschlag an der Gabelaufnahme sitzt.

Schief reinsetzen und festbrummen haut zwar je nach Beanspruchungsprofil mehr oder weniger hin, wäre aber nicht meine erste Wahl.
Neue Gabel kaufen. Oder (wenn sich das nicht lohnt) die eine Seite der Gabelaufnahme etwas auffeilen, dann passt das auch wieder. Aber nur, wenn die Schieflage und somit die notwendige Materialwegnahme minimal ist.

Ja es liegt am Laufrad, da das Vorderrad eines anderen Rennrads auch schief in der Gabel sitzt und mein Laufrad in dem anderen Bike gerade sitzt. Da ich eher nur Strasse fahre, lass ich das erstmal so und bastel mir demnächst ne neue Gabel rein.

Grüße,
Andy

Ja es liegt am Laufrad, da das Vorderrad eines anderen Rennrads auch schief in der Gabel sitzt und mein Laufrad in dem anderen Bike gerade sitzt. Da ich eher nur Strasse fahre, lass ich das erstmal so und bastel mir demnächst ne neue Gabel rein.

Grüße,
Andy

Das ergibt überhaupt keinen Sinn.....:confused:

Zurück