Starrgabel von KONA ggf........

Hi all,
hatte leider erst den falschen Thread geentert, war zu schnell mit der Enter Taste....nun hoffe ich hier eine Antwort zu finden.

Folgendes ich habe ein Kona Lavadome unbekannten Baujahres, da ich damals nur den Rahmen mir gekauft habe.

Nach einigem hin und her und Nachfrage damals bei HiBike wurde mir gesagt es sei ein Rahmen ausgelegt für Federgabeln mit 80mm Federweg.
Ausgerüstet ist der Rahmen leider nicht mit einer klassischen Gabel von Kona......
Ich habe damals trotz suchens keine bekommen können, andererseits weiss ich auch nicht ob es damals eine für 450mm Einbauhöhe gab oder nicht?
Hier ist denn auch meine Frage gibt es eine Starrgabel für mein Model?
Wenn ja weiss jemand woher ich solch eine ggf noch herbekomme.....?
Zweite alternative was würdet Ihr stattdessen empfehlen an Starrgabeln und woher, immer unter dem Aspekt der Einbauhöhe.

Grüsse Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info Matze!:D
Werde mal einen Suchauftrag in der Bucht bei den Engländern hinterlegen.

Grüsse Jens

PS: Anhand der Katalogauflistungen müsste es ein Lavadome ab 1998 sein, da hier die hintere Bremsführung weggefallen ist für die V-Brakes.

hallo,

die gabel die drin ist, sieht nach 435mm aus; 425 sollten meiner meinung nach reichen für ein 98er. und in der englischen bucht würde auch ich nach p2s suchen.

:daumen:
:schnebelke

...müsste es ein Lavadome ab 1998 sein...

Meiner Meinung nach neuer als 98, da sahen die decals doch noch etwas anders aus. Siehe die alten Kataloge.

Zur Gabel und Rahmengeo, beispielsweise 1997 hat Kona Modelle mit exakt gleicher Geometrie mit Federgabeln von 100 bis 50 mm verkauft....

Alles relativ Relativ. Sie sollte weder zu tief, noch zu hoch bauen. Alles (un)klar?

Laut BikePedia gibt es diese Art der Decals ab 2001.

--> Youngtimer, kann getrost mit ner 80 mm-Gabel bestückt werden, Original sollte etwas in der Klasse Rock Shox Jett oder Judy TT/Marzocchi EXR Comp + Shimano Alivio verbaut.

Bitte im entsprechenden Forum weiter besprechen. ;)

grau mit weißen decals war so 2002/2003.
aber die konarahmen in den baujahren waren alle recht ähnlich, also alivio würde ich lassen. nettes alltagsrad. ich mag es (bis auf die gabel)

grau mit weißen decals war so 2002/2003.
aber die konarahmen in den baujahren waren alle recht ähnlich, also alivio würde ich lassen. nettes alltagsrad. ich mag es (bis auf die gabel)

Danke das spezifiert das Herstellerdatum!;)
Alivio ist sowieso zu spät da es derzeit mit XT und XTR aufgebaut ist inkl den ersten Mavic Crossmax......:D (10,5kg und das bei dem Rahmen...)

Grüsse Jens

Kleines Update:

P1050396.JPG

Jetzt mit P2 versehen!:D:D:D

Fährt sich einfach nur genial!!!

Grüsse Jens

Sieht jetzt auch viel, viel besser aus. Glückwunsch. :daumen:

Wegen der Optik evtl. noch schwarze Sattelstütze, schwarze Bremsen und schwarze Kurbel verbauen; d.h. vor allem fände ich 'ne schwarze Sattelstütze besser?!!! Eben meine Meinung ...

Sieht jetzt auch viel, viel besser aus. Glückwunsch. :daumen:

Wegen der Optik evtl. noch schwarze Sattelstütze, schwarze Bremsen und schwarze Kurbel verbauen; d.h. vor allem fände ich 'ne schwarze Sattelstütze besser?!!! Eben meine Meinung ...

Danke!:daumen:
Tja und alles andere....der Winter kommt ja mit bestimmtheit wieder und somit auch die Zeit des bastelns......:D

Grüsse Jens

Zurück