Suche Starrgabeln: Switchblade und Bi-Plane Gabel

Ich durchsuche das Netz schon länger (vergeblich) nach einer schönen graden Starrgabel für mein zweites Mongoose.
Die Tange Switchblades und Syncros Gabel sind mit nach unten einfach etwas zu schlank - zudem meistens schwarz und haben die Achsaufnahme unter dem Gabelbein.

Jetzt habe ich bei den Kalenderbikes am Litespeed Ocoee von @gromit eine schöne Pace RC-30 gesehen, die ziemlich genau dem entspricht, was ich mir vorgestellt habe. Grade Beine, Cantisockel, geschraubte Brücke, silber und die Achsaufnahme nach vorne versetzt, nicht darunter.

Hat zufällig jemand eine Pace RC-30 in silber (1 zoll Schaft bevorzugt, aber 1/18 ginge auch) aus Stahl abzugeben oder könnte die Augen aufhalten?
Ich wäre auch für Alternativen mit ähnlichen Charakteristika dankbar.

-------------------------- EDIT 10.12.2026: Gesuch aktualisiert --------------------------

Ich habe meine gesuche etwas aktualisiert - aufgrund der Tatsache dass Pace Gabel einfach extrem selten sind.

Switchblade Stil Gabel
Suche eine Gabel im Switchblade Stil, dazu zähle ich mal ganz grob Tange Switchblade, Bontrager oder eben auch eine Pace RC30 oder ähnliche Gabeln. Die Gabel sollte folgende Specs haben:
  • für 26" Laufräder (für Schnellspanner)
  • 1 Zoll Steuerrohr (ob mit Gewinde oder Gewindelos ist egal)
  • Schaftlänge min. 14 cm (bei Gewindelos um die 20 cm).
  • Cantisockel
  • Stahl (die Brücke ist eh meistens aus Alu - kein Carbon)
  • Einbauhöhe: 400 mm

Bi-Plane Gabel
Für mein zweites Rad suche ich zudem noch nach einer Biplane Gabel mit folgenden Specs:
  • Bi-Plane Gabelbrücke
  • für 26" Laufräder (für Schnellspanner)
  • Cantisockel
  • Stahl
  • Einbauhöhe: 400 mm

Der Zustand sollte sehr gut bis gut sein die Gabel soll regelmässig über Trails gefahren werden. Zustand der Farbe ist egal, wird ohnehin neu lackiert.

Hier mal ein Beispielfoto:
DSC09880.JPG

158306-e42417913fe47cdaac12adb35dd73db4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Dir meine RC30 gefällt :daumen: , in 1 Zoll sind sie allerdings noch schwieriger zu finden.

Was aber auch möglich ist, falls Du eine RC30 mit 1 1/8 Krone finden solltest :

Du kannst von Pace einen Adapter Shim kaufen der von 1 1/8" auf 1" reduziert und dann einen 1" Schaft einsetzten.

Noch gibt es beides neu bei Pace direkt, den Adapter Shim habe ich hin und wieder auch schon gebraucht gesehen.

https://pacecycles.com/collections/pace-retro-fork-spares/products/crown-adapter

https://pacecycles.com/collections/pace-retro-fork-spares/products/steerer-tubes-ahead-threaded

Viel Glück bei der Suche!

In der Tat eine schöne Gabel und dein Tip ist Gold wert! Danke dafür. :daumen: Das macht die Sache hoffentlich etwas einfacher und es ist gut zu wissen das es vom Hersteller noch Originalteile zum Umrüsten gibt, noch zudem bezahlbar. Habe oben im Beitrag die Suchkriterien mal auf 1 1/8 erweitert.

Bin noch auf der Suche nach einer passenden Gabel. da ich bisher weder bei eBay (weltweit) oder anderen Plattformen eine Pace rc30 gefunden habe, bin ich auch für Alternativen mit graden Gabelbeinen offen - solange Cantisockel dran sind.

Sollte hier jemand etwas entsprechendes haben, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Die Suche nach einer geraden Starrgabel ist noch aktiv!

Für mein zweites Rad suche ich zudem noch nach einer Biplane Gabel mit folgenden Specs:
  • Bi-Plane Gabelbrücke
  • für 26" Laufräder
  • Cantisockel
  • Stahl

Der Zustand sollte sehr gut bis gut sein die Gabel soll regelmässig über Trails gefahren werden. Zustand der Farbe ist egal, wird ohnehin neu lackiert.

Hier mal ein Beispielfoto:
DSC09880.JPG

158306-e42417913fe47cdaac12adb35dd73db4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Badeng!

Beide Suchen sind noch aktuell. Die Bi-Plane hat aber grade Priorität. Hat jemand eine abzugeben, oder kennt eine Quelle in Europa?
Oooder Alternativ - kennt jemand einen Rahmenbauer, der diese Gabeln baut und grade Zeit hat?

Hi, ich hatte das neulich schon versucht wieder in Erinnerung zu rufen, bin aber gescheitert, aber nun ist mir doch das Focus wieder untergekommen mit der auffälligen Gabel.

Das Model heißt Urban, ist modern, aber hat, fast unglaublich, keine Ahnung was den Produktmanager geritten hat, eine wirklich eigenwillige Gabel, ne-Piplane!
Guck Dir doch das mal an, die könnte man doch gut aus dem Bike klauen (und das Rad mit anderer Gabel weiterverscherbeln)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...euer-abus-faltschloss-top/3268331136-217-3262
hier in Nürnberg gibts auch eines, aber teuerer
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/3268229937

Die Crux, das Ding ist Disc-only.
Je nachdem wie kreativ Du daran gehst, ich selber habe alte Bikes mit Cantis oder V-Brake hinten aber Disc vorne. Dazu nehme ich immer ne bessere mechanische Scheibenbremse, wie Avid BB oder TRP, dann kann man mit die gleichen mechanische Bremshebel nutzen.

Nicht nur - die vom Focus hat doch 11/8" ...
ach klar, sorry, das hatte ich überlesen dass @Jonsered 1" braucht

Schade, das wäre ne schöne Gabel.
Focus Urban mit Bi-Plane Gabel mit disc KA.jpg

Einzig die Konusauflage oben an der Krone ist für dicke Steuerrohre designed, das könnte bei einen Classic-Bike evtl. stören.

Ich habe trotzdem selber Lust drauf bekommen, auweiha, bitte bremst mich 😟

@Jonsered :

Zum Gabelbau: Drust in Berlin, Leo in Basel, Pi (Cladestine) in England; natürlich ganz viele Leute in den Staaten (Mone, Good Grief, ...)

Meiner Erfahrung nach (bei 3+ Custom Gabeln): Gabel bauen lassen ist die bessere Entscheidung.

Ersteinmal vielen Dank euch allen für eure Zeit, Ideen und Links. Das muss ich an dieser Stelle einmal deutlich positiv über dieses Forum äussern: Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Hilfe und Zeit einem hier geschenkt wird, ohne das man sich überhaupt kennt, schlicht weil man ähnliche Interessen hat! Daher mal ein großes DANKE von mir an die Forengemeinschaft hier!! Klasse!

Ich antworte euch mal der Reihe nach...

Hi, ich hatte das neulich schon versucht wieder in Erinnerung zu rufen, bin aber gescheitert, aber nun ist mir doch das Focus wieder untergekommen mit der auffälligen Gabel.

Das Model heißt Urban, ist modern, aber hat, fast unglaublich, keine Ahnung was den Produktmanager geritten hat, eine wirklich eigenwillige Gabel, ne-Piplane!
Guck Dir doch das mal an, die könnte man doch gut aus dem Bike klauen (und das Rad mit anderer Gabel weiterverscherbeln)

Die Crux, das Ding ist Disc-only.
Je nachdem wie kreativ Du daran gehst, ich selber habe alte Bikes mit Cantis oder V-Brake hinten aber Disc vorne. Dazu nehme ich immer ne bessere mechanische Scheibenbremse, wie Avid BB oder TRP, dann kann man mit die gleichen mechanische Bremshebel nutzen.
Tatsächlich eine interessante Kombination diese Gabelform in den Rahmen einzubauen. Schön, aber eben ungewöhnlich. Vielleicht war das ein Fall von "Der Designer wollte dieses Modell unbedingt durchbringen - der Chef war im Urlaub, also schickte der Deisgner die Zeichnunge seiner Gabel in die Produktion"... oder auch im Bereich des Möglichen: "Nach der Produktionsfreigabe wurde das falsche PDF zur Produktion geschickt".

Ich befürchte aber deine suche nach der apace wird noch lange lange gehen…hatte die auch mal in auge gehabt…
In der Tat - die Pace Gabeln scheinen einfach rar zu sein. Die Suche verfolge ich auch aktuell nur noch am Rande...

ach klar, sorry, das hatte ich überlesen dass @Jonsered 1" braucht

Schade, das wäre ne schöne Gabel.
Jep, der Rahmen gibt 1 Zoll leider einfach vor... davon ab in der Tat eine schöne Gabel.

Einzig die Konusauflage oben an der Krone ist für dicke Steuerrohre designed, das könnte bei einen Classic-Bike evtl. stören.

Ich habe trotzdem selber Lust drauf bekommen, auweiha, bitte bremst mich 😟
Die Konusauflage könnte mit einem entsprechenden Steuersatz (und viel Glück) optisch sogar noch funktionieren.... müsste man evtl. noch farblich an den Rahmen anpassen. aber davon ab ein echt schönes Modell.

Ich hatte zuletzt dieses Modell bei ebay gefunden: schöne Form und grade Beine, allerdings 1 1/8 und Disc only... gäbe es die in 1 Zoll hätte ich mir Cantisockel dranlöten lassen.

Schöne Gabel, aber das erstgenannte Kriterium "gerade Gabel" erfüllt sie leider auch nicht.

Ich habe in den letzten 35 Jahren noch keine Gabel gesehen, die Deine Kriterien erfüllt - die musste wohl löten lassen - vielleicht bei Kai Bendixen ?
Ich glaube meine Kriterien sind etwas durcheinander geraten durch meine zwei Suchanfragen in einem Topic. Zudem wirst Du recht haben und eine solche Gabel scheint derzeit nicht zu existieren - wenn Du die in diesem Zeitraum nicht gesehen hast, dann glaube ich deiner Expertise einfach. ;) Und Danke für den Hinweis zu Kai Bendixen - den werde ich mir später auch mal ansehen.
Ich muss meine Kriterien einfach anpassen und aktualisiere das heute Abend hier mal.

Zum Gabelbau: Drust in Berlin, Leo in Basel, Pi (Cladestine) in England; natürlich ganz viele Leute in den Staaten (Mone, Good Grief, ...)

Meiner Erfahrung nach (bei 3+ Custom Gabeln): Gabel bauen lassen ist die bessere Entscheidung.
Danke für die Hinweise! Ich werde mir die genannten in Europa mal ansehen und gucken ob jemand Zeit hat. Mone hat sehr schöne - allerdings auch nicht in 1 Zoll und preislich könnte man sich dann mit Zoll und Versand auch hier eine bauen lassen - oder die Cyberfork nehmen - die auch sehr gut aussieht!

Zurück