Steckachse an normalem Rahmen möglich?

Registriert
9. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

zunächst möchte ich mich natürlich kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Mein Name ist Tobi, ich bin aus dem Bergischen und bike leidenschaftlich gerne. Ich freue mich auf eine hoffentlich schöne Zeit in diesem Forum und hoffe, dass auch ich euch bei der ein, oder anderen Frage hilfreich sein kann ;-) Wie bei jedem Biker, kommen auch bir mir gelegentlich Fragen auf; vor allem, wenn ich mich mit bestimmten Themen vorher noch nicht befasst habe/befassen konnte :-D

Da ich es, zum ersten Mal, in meinen 19 Bikerjahren, geschafft habe, mir meine Hinterradnabe/-achse zu zerscheppern, möchte ich mein hiesiges "Forumdasein" gerne mit einer Frage beginnen:

Gibt es eine Möglichkeit, Naben mit Steckachse, an einem Bike zu installieren, dessen Rahmen für Schraub- / Schnellspannernaben konzipiert ist? Da mein Nabenbruch beinahe ein schlimmes Ende hatte (HR blockierte mitten in einer Schotterwegkurve mit Abhang xD) würde ich gerne auf die, stabilere, Stecknabe umrüsten....

Vielen Dank, für hilfreiche Antworten.
LG
 
Jein. Eine richtige Steckachse, die im Rahmen selbst mit Gewinde verschraubt ist, kannst Du da nicht nachrüsten. Es sei denn, dein Rahmen ist von einem Hersteller, der wechselbare Ausfallenden montiert hat und für deinen Rahmen Steckachsen-Ausfaller anbietet.

Ein Kompromiss: manche Naben sind mit 10 mm Steckachse ausgestattet, die in die normalen Ausfallenden passt und dort geklemmt oder verschraubt wird, was angeblich stabiler sein soll als Schnellspanner.

Sowas z.B.
14078_0.jpg
 
Für das Hinterrad kannst du Naben für 10 mm Steckachsen verwenden. Als Steckachse selbst gehen dann Schraubachsen oder sog. Steckachsen-Schnellspanner wie z. B. DT ThruBolt.
 
Danke euch erst mal für die Antworten. Nachdem notgedrungenen Schnellwechsel meines Laufrades fahre ich derzeit mit 10mm Schraubachse....dass das stabiler ist, als ein Schnellspanner kann ich nur bestätigen. "Borsteinpace" ist gute 5 km/h schneller ;-)...Spaß beiseite.

Danke auch für den Tipp mit dem DT Schnellspanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück