Steckachse/Drop-Off

Rockcity Roller

All Hail the Trail!
Hallo,

Ich habe z.Zt. eine Fedrgabel mit Steckachse und kann supergünstig eine andere, bessere Gabel bekommen, allerdings mit Drop-Off.
Dann muss ich mir natürlich ein neues Laufrad mit normaler Nabe besorgen.
Nun die Frage: Ist ein Laufrad mit "normaler" Nabe wesentlich unstabiler als ein Steckachs-Laufrad? Ich will mein Bike natürlich nicht abwerten. Mein Frontlaufrad z.Zt: Mavic F219 Disc (36loch), GTD-Nabe Steckachse.
Was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen, um ein ähnlich stabiles Laufrad mit normaler Nabe aufzubauen?

Danke, Rainer

die stabilität des laufrades hat nichts oder nur sehr wenig mit der achsaufnahme zu tun. ne andere, stabile nabe macht nicht annähernd so nen unterschied wie zwischen schnellspanner oder steckachse

schnellspanner oder steckachse entscheiden wesentlich über die verwindungssteifigkeit der gabel. die ist mit steckachse nun mal deutlich höher da ne viel größere klemmbreite der achse als bei schnellspannern vorliegt. wenn du nun von steckachse auf schnellspanner umsteigst musst du mit rechnen daß sich die gabel mehr verwindet als vorher (sofern du net ne kleinere scheibe nimmst, die gabel net vorher ohne TA labbrig gewesen wäre...) aber mit dem laufrad und dessen stabilität an sich hat das nix zu tun. oder hab ich das alles falsch verstanden? :ka:

sharky schrieb:
die stabilität des laufrades hat nichts oder nur sehr wenig mit der achsaufnahme zu tun. ne andere, stabile nabe macht nicht annähernd so nen unterschied wie zwischen schnellspanner oder steckachse

schnellspanner oder steckachse entscheiden wesentlich über die verwindungssteifigkeit der gabel. die ist mit steckachse nun mal deutlich höher da ne viel größere klemmbreite der achse als bei schnellspannern vorliegt. wenn du nun von steckachse auf schnellspanner umsteigst musst du mit rechnen daß sich die gabel mehr verwindet als vorher (sofern du net ne kleinere scheibe nimmst, die gabel net vorher ohne TA labbrig gewesen wäre...) aber mit dem laufrad und dessen stabilität an sich hat das nix zu tun. oder hab ich das alles falsch verstanden? :ka:

Alles richtig verstanden sharky :daumen:
Nur ist es nicht die Klemmbreite (110mm) der Steckachse,sondern deren Verschraubung links und rechts und die Klemmung der Gabelfäuste ;)

Zurück