Steckachse geringfügig verlängern

signs_30.gif

klatsch da doch einfach nen directmount drauf. schaftverlängerung ist zum einen nich wirklich schön, bleischwer und bei möglichkeit auf nen DM würd ich diese ergreifen.

wobei deine bezeichnung "steckachse" dort falsch gewählt ist. es handelt sich um den gabelschaft. steckachse findest du am ausfallende der gabel.

klatsch da doch einfach nen directmount drauf. schaftverlängerung ist zum einen nich wirklich schön, bleischwer und bei möglichkeit auf nen DM würd ich diese ergreifen.

wobei deine bezeichnung "steckachse" dort falsch gewählt ist. es handelt sich um den gabelschaft. steckachse findest du am ausfallende der gabel.

jo- hübsch is mir eig wurst, das Gewicht auch :D

und 15€ oder 80€ sind schon ein Wort! - kennt evtl jemand nochn Shop, wo das gibt und Dichtungskits für ne 888 RCV (bj 2006) ?

LG Jan

Nein.

Also Rohr mit Schweissen etwas verlängern evtl auch gerade so dass es schön fürn Directmount passt

Warum sollte der Schaft für Direktmount extra verlängert werden?

Schweißen am Gabelschaft ist gefährlich. Besonders wenn Laien sich daran versuchen. Zulässig ist es aus gutem Grund auch nicht.

Die Schaftverlängerung ist ebenfalls nur eine bedenkliche Bastellösung. Bei einer Doppelbrückengabel mit Federweg erst recht.

Du bist seit zwei Jahren hier angemeldet. Da kann man etwas mehr Verständnis erwarten.

Hals und Beinbruch.

Nein.

Warum sollte der Schaft für Direktmount extra verlängert werden?

Schweißen am Gabelschaft ist gefährlich. Besonders wenn Laien sich daran versuchen. Zulässig ist es aus gutem Grund auch nicht.

Die Schaftverlängerung ist ebenfalls nur eine bedenkliche Bastellösung. Bei einer Doppelbrückengabel mit Federweg erst recht.

Du bist seit zwei Jahren hier angemeldet. Da kann man etwas mehr Verständnis erwarten.

Hals und Beinbruch.

-und sicher war es Spam ;)
a_65.gif

ich hab ich vor 2 Jahren angemeldet um nach Biketeilen zu schauen, war seidem nicht aktiv. Lieber Fragen als vermuten -:daumen: . Laie ist genauso eine Vermutung .

Der Directmount den ich für meine Gabel bräuchte wird trotzdem teils am Rohr und teils an der oberen Gabelbrücke befestigt, und das Rohr ist mit 9mm zu kurz für einen Mount der noch am Rohr fasst oder nicht?!

1348_0.jpg

9 mm ist arg wenig. So wie es aussieht, sitzt unter der oberen Gabelbrücke noch ein Spacer? Wenn ja, könnte der wegfallen.

Da der Vorbau aber über ein zusätzliches Widerlager (die vordere Verschraubung) das auftretende Drehmoment auffängt, würde ich für mich folgendes probieren (keine Anleitung zum nachamen): Verlängerungsstück mit Mittenbohrung z. B. 8 mm aus Alu drehen, welches mit ca. 25-30 mm Länge in den Schaft eingeschrumpft wird, das überstehende obere Stück eben so lang wie benötigt. Der Grund für die Mittenbohrung: so kann die Schaftkralle, etwas tiefer gesetzt, weiter verwendet werden; man braucht nur eine längere Spannschraube.

Diese Gabelschaftverlängerungen sind Schund - das würde ich evtl. am Bike für die Stadt riskieren, aber nicht am DH- oder FR-Bike.
9 mm reicht bei Direktmount bis knapp Mitte Schraube - also reicht (knapp). Du kannst ja oberdrauf ein kurzes Stück Gabelschaft legen, damit der Vorbau in der Klemmung nicht nur einseitig einen Widerstand hat.
Dichtungen zum guten preis gibts beim Motorradhänlder!

Zurück