Steckachsen Probleme Specialized Enduro 2016 650B

Wooly

northern lights Zahnarzt
Registriert
28. Oktober 2001
Reaktionspunkte
15
Ort
Baden-Baden
Moin Moin,

ich habe hier ein kleines Problem, und kenne mich einfach zu wenig mit Steckachsen und dem ganzen modernen Scheiß aus ... ;-))

Hier habe ich ein Specialized Enduro 650B, gebraucht erstanden, bei dem eine Steckachse dabei war, die meines Erachtens nicht passt, sie lässt sich zwar einschrauben, aber nur ein/zwei Umdrehungen, und sitz so kaum im Gewinde. Länge 142mm.

Dann habe ich eine zweit besorgt, die ist 148mm, aber hat an der "Einschraubseite" den falschen Flansch und ausserdem das falsche Gewinde, und lässt sich so nicht einschrauben.

Deswegen die Frage an die Experten ... WAS für eine Achse brauche ich denn genau .... verbaut ist ein Race Face Laufradsatz mit Novatec Naben.

bin für jeden Tip dankbar ... ;-))

zu den Bildern, alte Achse (zu kurz/Gewinde passt) unten, Neue (Gewinde passt nicht) oben





 
Specialized Enduro 2016 ?
Habe ich auch, aber das ist doch noch kein Boost, also 142er Einbaubreite ?
Ich messe mal meine Achse...
 
Siehe Anlage, meine ist 158mm lang (zylindrischer Teil bis Anfang Konus).
Wie gesagt: Für einen 142er Hinterbau. Vielleicht vergleichst Du mal die Länge?

Gewinde sollte M12x1 sein...
 

Anhänge

  • IMG_5199.jpg
    IMG_5199.jpg
    178 KB · Aufrufe: 58
@Wooly Hast Du das Rad auseinadergebaut gekauft? Oder wie war's vorher?
Passt die obere Achse in's Gewinde? Bzw. lasst sich die Achse ohne Laufrad einbauen?
 
Moin, die Achse lässt sich ohne Rad einbauen, ja. Allerdings passt du Nabe auch in den Hinterbau ... kann es sein das sie trotzdem leicht zu groß ist wg boost und ich sie trotzdem reinbekomme?

@hackl schorsch, danke für das Messen. Ich habe genau die gleiche Achse, also passt sie doch zum Rahmen.

Jetzt die Frage, schadet es dem Rahmen, oder geht das überhaupt, wenn ich die etwas breite Boost Nabe fahre? Mit entsprechender X12 Steckachse? wohl eher nicht, oder? Und wenn dann welche Länge ... ;-)

Alternativ habe ich gerade gesehen das ich versuchen kann, die Novatec Nabe umzubauen, da schein es Umbausätze zu geben ... nur den richtigen finden ... Fragen über Fragen ...
 
D.h. LR ist Boost, aber Rahmen nicht? Na, ich würde das nicht machen. Du sagst, das LR passt? Hat der Vorbesitzer vielleicht den Hinterbau aufgebogen? ?
 
habe es noch mal versucht, das Laufrad geht rein, aber der Hinterbau wird leicht aufgebogen, passt also nicht. Ist ja nicht viel. Der Laufradsatz ist nicht vom Vorbesitzer des Rahmens, ich dachte der Hinterbau ist schon boost ... muss ich wohl ein neues Hinterrad besorgen, oder schauen ob ich die Nabe umbauen kann, aber ich denke das geht nicht. Habe Novatec mal angeschrieben.

Merci an alle fürs Lösen ... man lernt nie aus.
 
Moin, die Achse lässt sich ohne Rad einbauen, ja. Allerdings passt du Nabe auch in den Hinterbau ... kann es sein das sie trotzdem leicht zu groß ist wg boost und ich sie trotzdem reinbekomme?

@hackl schorsch, danke für das Messen. Ich habe genau die gleiche Achse, also passt sie doch zum Rahmen.

Jetzt die Frage, schadet es dem Rahmen, oder geht das überhaupt, wenn ich die etwas breite Boost Nabe fahre? Mit entsprechender X12 Steckachse? wohl eher nicht, oder? Und wenn dann welche Länge ... ;-)

Alternativ habe ich gerade gesehen das ich versuchen kann, die Novatec Nabe umzubauen, da schein es Umbausätze zu geben ... nur den richtigen finden ... Fragen über Fragen ...

Der Rahmen hat am Hinterrad 12x142mm was kein Boost ist, Boost ist 12x148mm.
Die Steckachse ist ja anscheinend passend...mal die Breite der HR-Nabe gemessen?
 
habe es noch mal versucht, das Laufrad geht rein, aber der Hinterbau wird leicht aufgebogen, passt also nicht. Ist ja nicht viel. Der Laufradsatz ist nicht vom Vorbesitzer des Rahmens, ich dachte der Hinterbau ist schon boost ... muss ich wohl ein neues Hinterrad besorgen, oder schauen ob ich die Nabe umbauen kann, aber ich denke das geht nicht. Habe Novatec mal angeschrieben.

Merci an alle fürs Lösen ... man lernt nie aus.

Hast du jetzt also versucht ein Boost-Hinterrad (148mm) in einen non-Boost Hinterbau (142mm) zu bekommen ?
 
ja das genau habe ich versucht ... was tatsächlich auch nicht schwer ist und keine Gewalt erfordert .. sonst wäre mir ja gleich klar gewesen was los ist. Läuft wohl auf ein neues Hinterrad hinaus, da man eine Boost Nabe wohl kaum in eine NonBoost umbauen kann, weil ja dann wohl die Abstände zu Scheibenbremse& Schaltung nicht mehr ganz stimmen. Jetzt wenn man drüber nachdenkt ... eigentlich schade ;-)
 
Zurück
Oben Unten