Steckachse Hilfe?

deniz79

---Zensiert---
Moin,
ich möchte mir gern eine Steckachse zulegen ohne Hebel, werde aber nirgends fündig...
Habe einen boost Hinterbau und die Achse ist ne 12x1.75 mit einer Länge von 174mm.
Diese Länge finde ich leider nur bei 142mm Steckachsen?
Verstehe auch nicht so ganz warum man praktisch eine doppelte Längenangabe hat zuerst den boost mit 148mm und dann die Gesamtlänge?
Was würde es für eine Rolle spielen wenn ich einfach eine von der Gesamtlänge und Gewindelänge her passende 142 Steckachse da reinschraube?
Wäre für ne Erklärung sehr dankbar!
Danke und Gruß

Anhänge

• 8D3110D0-494F-433B-85F4-4FCFE57C5DE0.jpeg
    8D3110D0-494F-433B-85F4-4FCFE57C5DE0.jpeg
    156,1 KB · Aufrufe: 94
Wenn jetzt ne 174mm lange Achse passt, passt auch eine andere 174mm Achse mit gleichem Gewinde/Durchmesser... Würde mich da jetzt nicht vom Hinterbau verunsichern lassen. Oder ist es ein gebrauchtes Bike und Du hast die originale Achse nicht? Welches Bike ist es denn?

Wenn jetzt ne 174mm lange Achse passt, passt auch eine andere 174mm Achse mit gleichem Gewinde/Durchmesser... Würde mich da jetzt nicht vom Hinterbau verunsichern lassen. Oder ist es ein gebrauchtes Bike und Du hast die originale Achse nicht? Welches Bike ist es denn?
Es ist ein Trek Procaliber und die Achse war beim Rahmenset dabei, ist also die Originale. Möchte aber gern eine ohne den Hebel verbauen.
Ich verstehe nicht wirklich was es für einen Unterschied macht ob ich jetzt eine boost oder nicht boost Achse kaufe wenn die Länge passt...?Hatte auch überlegt eine Boost Achse mit 180mm zu nehmen und dann zu kürzen? Komm da echt nicht ganz mit...

Naja es gibt längere und kürzere Achsen und der Unterschied zwischen 142 und Boost sind nunmal grade 6mm, da geht sich das je nach Achslänge einfach schon aus.

Entscheidend ist auch noch die Gewindelänge .Ist das Gewinde zu kurz geschnitten ist die Achse schon auf Anschlag und noch nicht am Rahmen festgezogen

Naja es gibt längere und kürzere Achsen und der Unterschied zwischen 142 und Boost sind nunmal grade 6mm, da geht sich das je nach Achslänge einfach schon aus.

Entscheidend ist auch noch die Gewindelänge .Ist das Gewinde zu kurz geschnitten ist die Achse schon auf Anschlag und noch nicht am Rahmen festgezogen
Klar da komm ich ja mit, aber worin genau liegt denn der Unterschied zwischen einer boost und non boost achse mit identischer Länge, Gewindesteigung und Gewindelänge?Da steh ich aufm Schlauch...?

Boost 148mm ist der Zwischenraum zwischen den beiden Aufnahmen der Achsen (Also deine Nabenbreite). 176mm ist die Gesamtlänge, die die Achse mind. braucht, um bündig auf der Gewindeseite reinzupassen. Die 1,75 ist die Gewindesteigung. Zb das 2017er Jeffsy hat auch eine Boost Steckachse für 148mm, jedoch Gesamtlänge 181mm und Steigung 1,5.... Das mit Nachschneiden ist auch so eine Sache. Die meisten Gewinde auf Steckachsen sind draufgerollt. Schneidest du jetzt nach, kannst du dir hier eine Sollbruchstelle einbauen.

Also ich versuch mal zu überlegen? wenn jetzt alles gleich ist, Achsstandard, Durchmesser,Länge der Achse,des Gewindes und dieselbe Gewindesteigung, dann ist da:
0 Unterschied

Boost 148mm ist der Zwischenraum zwischen den beiden Aufnahmen der Achsen (Also deine Nabenbreite). 176mm ist die Gesamtlänge, die die Achse mind. braucht, um bündig auf der Gewindeseite reinzupassen. Die 1,75 ist die Gewindesteigung. Zb das 2017er Jeffsy hat auch eine Boost Steckachse für 148mm, jedoch Gesamtlänge 181mm und Steigung 1,5.... Das mit Nachschneiden ist auch so eine Sache. Die meisten Gewinde auf Steckachsen sind draufgerollt. Schneidest du jetzt nach, kannst du dir hier eine Sollbruchstelle einbauen.
Danke dir, das weiss ich ja alles, verstehe aber nicht für was bei der Achse die Bezeichnung boost ist?Der Zwischenraum dürfte doch der Achse eigentlich schnuppe sein solange der Rest passt?

Klar da komm ich ja mit, aber worin genau liegt denn der Unterschied zwischen einer boost und non boost achse mit identischer Länge, Gewindesteigung und Gewindelänge?Da steh ich aufm Schlauch...?
Wenn es dem CAD-Programmcomputerbenutzer gelungen ist die Ausfallenden so zu gestalten daß die in ihrer Materialstärke jeweils 3mm schmaler bauen können ...

... dann kann auch die Achse insgesamt 6mm kürzer ausfallen.

Zurück