Steckachsenadapter für Zentrierständer

Registriert
25. August 2002
Reaktionspunkte
7
Ort
Vordertaunus
hi,

hab natürlich die SuFu genutzt und weder hier noch im Netz was brauchbares gefunden. Hat jemand eine Empfehlung für Endkappen um einen Steckachsenlaufradsatz (VR und HR) in einem Zentrierständer einzuspannen?
 
Ich weiß ja nicht, was du genau für einen Zentrierständer hast, aber bei meinen stecke ich ein Röhrchen durch die Achse, welches halt ein paar mm länger als die Achsbreite ist. Der Durchmesser muss noch nicht mal sonderlich gut passen, ich glaube ich habe da 8mm Alu-Rohr genommen. Klappt bei mir einwandfrei...
Allerdings klemmt mein ZS axial auch recht stark...
 
Zuletzt bearbeitet:
VIelen Dank für die Tipps - ich hab glaub ich einfach zu kompliziert gedacht. Nach einer Nacht drüber schlafen werd ich einfach eine Gewindestange abschneiden und damit arbeiten :)
 
das ist dann schon die nobelvariante. ich hab nur die einfache variante. wozu auch immer
Hey, ich glaube in einer Größe liegen die auch noch irgendwo in der Minoura-Kiste.
Auf dem wackeligen Minoura habe ich übrigens die ersten Laufräder mit Steckachse (gehörten einem gewissen Sharky) lediglich mit einem Standard-Schnellspanner festgezogen und zentriert. Ging wohl auch irgendwie. :lol:
 
Ich weiß ja nicht, was du genau für einen Zentrierständer hast, aber bei meinen stecke ich ein Röhrchen durch die Achse, welches halt ein paar mm länger als die Achsbreite ist. Der Durchmesser muss noch nicht mal sonderlich gut passen, ich glaube ich habe da 8mm Alu-Rohr genommen. Klappt bei mir einwandfrei...
Allerdings klemmt mein ZS axial auch recht stark...

VIelen Dank für die Tipps - ich hab glaub ich einfach zu kompliziert gedacht. Nach einer Nacht drüber schlafen werd ich einfach eine Gewindestange abschneiden und damit arbeiten :)
Ich nehme einfach die Steckachse... :ka: Zumindest wenn man nur für den Eigenbedarf arbeitet sollte man die ja da haben.
 
Zurück
Oben Unten