• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Steckachsenadapter

Hallo Zusammen,

hab da mal ne Frage, sicherlich schon öfter vorgekommen. Ich kann von nem Kumpel ne Rock Shox Pike Federgabel zu nem guten Preis bekommen diese hat jedoch ne 20 mm Steckachse. Meine Laufräder haben jedoch nen ganz gewöhnlichen Schnellspanner(Konus gelagert) Frage : Gibts da Adapter und wenn ja was kosten die und wo? Hab Kein Bock mir noch extra ne Nabe zu kaufen die Minimum 50 Euro kostet und dann wohl möglich noch neue Speichen.

mfg

Da gibts leider keine adapter. Wie auch, die lager und das ganze Innenleben sin für ne Achse mit 9mm Durchmesser gebaut. Und da passt keine. Achse mit dem doppelten Durchmesser durch.
Um eine neue Nabe wirst du nicht rum kommen. Da die im Durchmesser meistens größer sind als bei einer 9mm sind auch neue Speichen nötig. Zusammen mit den Kosten für einspeichen und zentrieren könnte auch ein komplettes Laufrad Sinn machen.

Danke dir, und Nach reichlichem nachforschen muss ich dir leider Recht geben! ich dachte, dass es möglicherweise ein Art Verdickung für den Schnellspanner geben könnte , da der Produktionsaufwand ja minimal wäre. Gibt es aber leider nicht Es sein denn man hat ein Mavic Laufrad dafür soll es einen derartigen Adapter geben.

mfg

Zurück