Steckschutzbleche gesucht

Tundra

Heute schon gelacht?
Hi,

bei TechTalk habe ich kein entsprechendes Unterforum entdeckt.

Ich möchte mir Steckschutzbleche kaufen.
Ich habe eine Manitou Elite Black Gabel.

Bei einigen Steckschutzblechen steht dabei "Nicht für alle Manitou Gabeln geeignet", schreiben aber nicht dabei für welche.

Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben?

Grüße
Guido

Hallo,

vermutlich wäre der Post auch im Kaufberatungs-Board gut aufgehoben, denn schließlich willst Du ja etwas kaufen UND beraten werden :)

"Nicht für alle Manitou Gabeln geeignet" bedeutet:

Falls Du eine Gabel mit Reverse Arch besitzt, kann der hintere (nach unten abgesetzte) Teil des Schutzbleches für das VR mit eben diesem beim Einfedern kollidieren. Das ist weder gut für das Schutzblech, noch für den Geldbeutel.

Von SKS nennt sich die Manitou-Variante dann "Shock Blade Manitou" und ist laut Verpackung geeignet für Black, Skareb, Axel, Six und andere. Ist allerdings auch ein paar Euros teurer...

Ich hoffe, ich konnte helfen,

M

Hallo M,

stimmt, ist eigentlich eine Kaufberatung. :)

Oh, schon wieder neue Wörter "Reverse Arch" :confused:

Hm, dann stelle ich am Besten mal meine Frage bei der Kaufberatung.

Dank Dir.

Grüße Guido

Den SKS-Shockbalde Manitou kann ich Dir nur empfehlen. Ich habe ihn mir letzen Monat gekauft. Passt perfekt und ist auch ruck-zuck bei schönen Wetter (so wie gestern :cool: ) wieder ab. Und er sieht optisch auch nit schlecht aus (zwar Nebensache aber auch nicht so unwichtig).
SKS-Shockblade Manitou

Hoi

Also ich hab mir folgende Combo zugelegt:

Vorne: SKS-Shockblade Manitou
Vorne: Marzocchi integrated Fender
Hinten: SKS-X-Blade

Funktionieren gut, einfache Montage und sehen nicht total Banane aus.

"Reverse Arch" bedeutet nur das die Brücke der Tauchrohre (die Dicken) auf der hinteren Seite der Gabel sitzt nicht wie bei anderen Herstellern auf der Vorderseite

Ride On!

@TribalWarrior
Danke für die Erklärung, muss ich mir an meinem Rad mal angucken.

Prima, dann habe ich ja wieder was zu bestellen.

Grüße
Guido

Hi auch von mir

Schau mal bei ebay nach. Da habe ich meine SKS her. Gab es als Set für die Hälfte von dem was ich bei diversen Onlineshops bezahlt hätte

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

eBay boykottiere ich, meinen Account wird ich demnächst kündigen.
Vorige Tage rief die Polizei bei uns an, ich hätte vermutlich eine gutgemachte Raubkopie (XP home) ersteigert.
Neben ihrer Firmenpolitik brachte dies nun das Faß zum Überlaufen.
X-Blade Sattelstützenblech (BC) = 14.00 EUR
Shockblade Federgabelschutzblech für Manitou (BC) = 15.50 EUR

Bestimmt irgendwo anders günstiger zu bekommen, aber den Streß tue ich mir nicht mehr an.

Grüße Guido

Weiss jemand welches Schutzblech auf eine sherman passt? Beim SKS für Manitou steht die Sherman nicht dabei aber auch noch "Nicht für Long-Travel Gabeln". Oder passt das normale Shockblade?

gon

sorry, aber die SKS Dinger sind 1. stohä (stockhässlich) und 2. unpraktisch;
es wird immer noch jede Menge Dreck von vorn auf die Kurbeln und von hinten auf den Umwerfer geschleudert

ordentliche Bleche müssen (zumindest bei HTs) bis zur Kettenstrebe gehen, vorn ebenso schön tief

Nico#13 schrieb:
Den SKS-Shockbalde Manitou kann ich Dir nur empfehlen. Ich habe ihn mir letzen Monat gekauft. Passt perfekt und ist auch ruck-zuck bei schönen Wetter (so wie gestern :cool: ) wieder ab. Und er sieht optisch auch nit schlecht aus (zwar Nebensache aber auch nicht so unwichtig).
SKS-Shockblade Manitou

Da kann ich mich nur anschliessen.
Habe ebenfalls das Teil von SKS (hinten mit dem mehrfachem Gelenkarm) und bin super zufrieden. Selbst bei sehr nasser Straße wird man so gut wie nicht nass.
Vorher hatte ich die "normale" SKS-Version (hinten nur einfach einstellbar), mit der ich nicht so zufrieden war, weil der Schutz wesentlich schlechter war.

Gruß

hab auch die SKS Teile und bin zufrieden. natürlich kommt bei entsprechendem Wetter und Untergrund immer noch Dreck durch - wer da was dagegen hat muss wohl in der Halle fahren...

btw: weiss jemand wo der Stöpsel (zum ins Gabelrohr schrauben) mit der Schiene auch einzeln zu bekommen ist?
jedesmal alles umschrauben wenn ich bei Regen doch mal das andere Bike fahren will nervt schon etwas :mad:

HeavyAir schrieb:
btw: weiss jemand wo der Stöpsel (zum ins Gabelrohr schrauben) mit der Schiene auch einzeln zu bekommen ist?
jedesmal alles umschrauben wenn ich bei Regen doch mal das andere Bike fahren will nervt schon etwas :mad:

Mail an SKS, dann bekommst Du welche zugeschickt, oder eine Bezugsadresse. Die sind sehr kulant.

mfg
Butch

hey @ all

hätt da mal ne frage und zwar weiss jemand von euch wo man online c-tec schutzbleche kaufen kann??

hat die bisher immer bis se mir gabel und alles was dran hing gezockt haben und jetzt gibts die dinger bei meinem lieblingshändler nich mehr. :(

thx

da boo

Zurück